1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio an - Motor aus - wie geht das?

Radio an - Motor aus - wie geht das?

Mercedes E-Klasse W124

Moin,
ich würde gern mein Radio so anschließen, dass die Musik weiterläuft, wenn man den Motor ausmacht und erst beim Schlüssel abziehen aus geht.
Gibt es diese Möglichkeit?
Wenn die "Zündung" nicht an ist, bekomme ich auch das Radio nicht eingeschaltet.
Gruß
Mattze

21 Antworten

Meine Herren.
Vernünftiges Radio kaufen und auf Dauerplus legen.
Feierabend.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 10. November 2023 um 19:36:55 Uhr:

Meine Herren.
Feierabend.

Das Problem ist immer, herauszufinden, welches ein "vernünftiges" Radio ist.
Und ob es das kann. Das weiß man vorher nämlich nicht.

Gruß
k-hm

Zitat:

@felix230e schrieb am 10. November 2023 um 18:30:26 Uhr:

Also ich denke Mattzepeng wird hier teilweise missverstanden. Wenn ich das richtig sehe funktioniert bei ihm aktuell alles so wie es soll. Er möchte nur, dass das Radio so lange spielt bis er den Schlüssel abzieht (wie bei alten VWs). Beim 124 wird über den Schalter nur der Lichtsummer aktiviert. Dafür zuständig ist der Stecker der auf dem Bild abgesteckt ist. Ich denke der wird beim abziehen des Schlüssels auf Masse gelegt. Eventuell kann man da eine Schaltung basteln, oder auf den Lichtsummer verzichten und den Kontakt nur fürs Radio nutzen.

Wenn alles funktionieren würde, wie es sollte, dann wäre es doch das einfachste, den Wagen einfach zu benutzen wie es mal angedacht war, oder? Ich sehe gerade den Vorteil der gewünschten Lösung nicht..

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 10. November 2023 um 19:36:55 Uhr:

Meine Herren.
Feierabend.

Ein "vernünftiges" Radio ist in den Augen vieler - mich eingeschlossen - ein Originalgerät. Wer das auf Dauerplus legt, sollte auch ein Dauerladegerät anschließen...

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 13. November 2023 um 17:52:53 Uhr:

Hm. Ich habe auch ein originales in meinem e220t, welches ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe.
Aber ich kann es auch wieder an machen, ohne den Zündschlüssel ins Schloss zu stecken.
Und ich brauche kein dauerladegerät.
Hm…

Ja Moment, das sind jetzt zwei Paar Schuhe. Die Standard-Belegung verfügt über Dauerplus und Zündungsplus. Dauerplus sorgt unter anderem dafür, dass Du den Code nicht bei jedem Start neu eingeben musst und Zündungsplus dafür, dass sich das Radio automatisch abschaltet und auch beim nächsten Start automatisch wieder einschaltet, wenn es vorher eingeschaltet war. Bei abgezogenem Schlüssel lassen sich die Werksradios ab 93 einschalten, schalten dann aber auch automatisch nach einer Stunde ab. So ist es original und für eigentlich jeden Gebrauch ausreichend.

Unter "auf Dauerplus legen" habe ich verstanden, die Zündungsplus-Leitung auch auf Dauerplus zu legen - und dann wäre die Batterie relativ bald platt. Sobald man irgendetwas von der originalen Belegung ändert, geht es in Kombination mit einem Originalgerät schief - da braucht man nichts "umlegen".

Zitat:

@Mattzepeng schrieb am 6. November 2023 um 19:20:32 Uhr:

Ich habe auch so ein JVC Radio...

Hat mal jemand einen Schaltplan von dem Lichtsummer?
Wahrscheinlich wird im Zündschloss bei Schlüssel ab ein Kontakt nach Masse geschaltet.

Mal eine ganz doofe Frage: Hast Du überprüft, ob bei Deinem Radio Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen sind? So einige von den Zubehör-Lichtorgeln haben die beiden Leitungen (Pin 4 und 7) abweichend von der grundsätzlich üblichen Belegung getauscht.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 13. November 2023 um 18:04:33 Uhr:

Zitat:

Ja Moment, das sind jetzt zwei Paar Schuhe. Die Standard-Belegung verfügt über Dauerplus und Zündungsplus. Dauerplus sorgt unter anderem dafür, dass Du den Code nicht bei jedem Start neu eingeben musst und Zündungsplus dafür, dass sich das Radio automatisch abschaltet und auch beim nächsten Start automatisch wieder einschaltet, wenn es vorher eingeschaltet war. Bei abgezogenem Schlüssel lassen sich die Werksradios ab 93 einschalten, schalten dann aber auch automatisch nach einer Stunde ab. So ist es original und für eigentlich jeden Gebrauch ausreichend.

Ja, so ist es bei mir. Daher würde ich mir anstelle des ummodelns so ein Radio holen.

Deine Antwort