Radfahrer übersehen

Oh man. Als ich vorhin einen Parkplatz gesucht hab und an einer Kreuzung in eine 30er Zone nach links wollte, kam ein Radfahrer auf der Straße von links mit nem mordstempo an. Ich hab ihn übersehen und der ist 15m vor meinem Wagen hingestürzt. Verletzt ist er nicht, nur bissl am Handballen geschürft. Nach kurzem techtelmechtel ist er auf sein Rad und ich losgefahrn.

Oh man ich hab so schiss, dass noch irgendwas passiert. Meine Beine zittern voll 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twingo,13

wenn der radler deine autonummer im kopf hat,
kann er dir tage später noch einen reinwürgen.
...fahrerflucht ...

Die hat der Radfahrer doch selbst begangen, da er sich ohne Feststellung seiner Personalien vom Unfallort entfernt hat.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ruhig bleiben, Anwalt fragen.
Oder anonym die Polizei.

Mahlzeit alle

mach dich bei einem anwalt schlau.
z.B. körperverletzung,fahrerflucht ,sachbeschädigung.
er braucht nur zu sagen er stand unter schock.
sonst kann es für dich teuer werden.

MfG

Ps:schau mal bei www.wer-weiss-was.de

Da kannst du kostenlos hilfe erhalten.

Zitat:

...fahrerflucht ...

Die hat der Radfahrer doch selbst begangen, da er sich ohne Feststellung seiner Personalien vom Unfallort entfernt hat.

hallo Drahkke

wir leben in deutschland,
das heisst: fussgänger und radfahrer
haben zu 99% immer recht,
egal wie sie gegangen oder gefahren sind.
du hast als autofahrer die sorgfaltspflicht.
im klartext,dich trifft mindestens die mitschuld,bei einer anzeige.

MfG

Ähnliche Themen

Mordstempo ist auslegungssache, zeugen wären nicht schlecht, immerhin gilt die beschränkung auch für radfahrer. War ein kontakt mit ihm oder nicht?? wenn nein, dann könntest du dich drauf berufen, das er von selbst gestürzt ist wegen überhöhter geschwindigkeit und umsonst ist ja (fast) keine 30er.

So ganz klar ist mir der Fall auch nicht.
Radfahrer kam von links, heizte womöglich mit einem Rennrad durch die Gegend, und stürzt 15 m vor einem Auto ???

Na gut, 15m sind vielleicht etwas übertrieben. Er fiel aber so ca 2 Wagenlängen vor mir hin. Eine berührung gab es mit ihm nicht. Zeugen sind ein Freund und eine Freundin, die bei mir im Auto saßen und noch 4 andere Freunde, die weiter hinten waren, nichts zum Tathergang sagen können, aber gesehen haben dass er weggefahren ist. Die Sicht auf die Kreuzung war durch so einen Lieferwagen verperrt. Ich hätte selbst ein Auto nicht kommen sehen.
Achja die Straße bestand aus Kopfsteinpflaster.

Zitat:

hallo Drahkke
wir leben in deutschland,
das heisst: fussgänger und radfahrer
haben zu 99% immer recht,
egal wie sie gegangen oder gefahren sind.
du hast als autofahrer die sorgfaltspflicht.
im klartext,dich trifft mindestens die mitschuld,bei einer anzeige.

Im Falle von Verkehrsunfallflucht wird in Deutschland auch bei Radfahrern kein Pardon gegeben...

Re: Radfahrer übersehen

Zitat:

Original geschrieben von nysmo

Oh man. Als ich vorhin einen Parkplatz gesucht hab und an einer Kreuzung in eine 30er Zone nach links wollte, kam ein Radfahrer auf der Straße von links mit nem mordstempo an. Ich hab ihn übersehen und der ist 15m vor meinem Wagen hingestürzt. Verletzt ist er nicht, nur bissl am Handballen geschürft. Nach kurzem techtelmechtel ist er auf sein Rad und ich losgefahrn.

Oh man ich hab so schiss, dass noch irgendwas passiert. Meine Beine zittern voll 🙁

... fragt sich, was da passieren soll:

a) war's kein wirklicher Unfall, wenn der Typ ohne überhaupt Dein Auto berührt zu haben oder in die Nähe dessen gekommen zu sein hinstürzt

b) hieße das, daß er/sie/es sowieso schlicht selber viel zu schnell unterwegs war, um an der Kreuzung Dir Deine rechtlich gegebene Vorfahrt gewähren zu können! (-> "kam von der Straße links", in einer Tempo 30-Zone" => heißt, Rechts-vor-links mißachtet bzw. nicht vorgehabt zu beachten).

Und dann noch auf Kopfsteinpflaster, wo man als Zweiradfahrer doch eh schon enorm aufpassen muß und nicht noch drüber heizt... kurz: wäre ein Wunder, wenn das nicht ohnehin unangepasste Geschwindigkeit seinerseits wäre, mit (selbstverschuldeter) Sturzfolge.

-> Zur Polizei fahren
-> Den Vorfall schildern
-> Die machen ein Vermerk, Du kannst beruhigt sein
- Die Polizei - Dein Freund und Helfer - To protect and to serve ..

wenn es keine berührung mit ihm gab, ist schon mal gut. Wieso ist er eigentlich hergefallen?? muss man nicht auch mit einem pkw in solchen gegenden mit erhöhter vorsicht fahren um ev auf die strasse stürmende kinder nicht niederzufahren. von jeder kreuzung geht ein erhöhtes risiko aus, und ALLE verkehrsteilnehmer müssen entsprechende vorkehrungen treffen, um gefährliche situationen gar nicht erst entstehen lassen. 30kmh sind mit einem halbwegesen mountainbike oder gar mit einen rennrad kein problem, mein persönlicher rekord liegt bei 82,9kmh bergab, eben mit etwas rückenwind um 50km (beides mit mountainbike kurzzeitig).

Verkehrstafel oder ähnliches hast keines übersehen, oder??
Eine teilschuld hätte unter umständen der Fahrer des lieferwagens, wenn er nicht die 5m zur kreuzung eingehalten hätte. Denke mal, falls wirklich noch was rauskommt, schauts nicht so schlimm aus (allerdings ist bei so sachen ein Rechtsschutz finanziell oft von vorteil)

Kann mich ansonsten nur americanpatriot anschließen. Jemand der in Wien lebt und fahrzeuge rumfährt, hat auch sicher ausreichend solche aktionen kennengelernt (hoffentlich nicht selbst).

Ich versuche es mir einmal vorzustellen (bin kein Radfahrer).

Da kommt jemand, der mir die Vorfahrt nimmt, ich falle auf die Schnauze weil ich panisch bremse. Und Du sagst , ups aber der hat mich ja gar nicht berührt? Wäre es dir lieber gewesen, dass Seine Zähne auf deiner Windschutzscheibe als auf dem Asphalt kleben? Hallllooo, jemand zu Hause?

Gruß, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Ich versuche es mir einmal vorzustellen (bin kein Radfahrer).

Da kommt jemand, der mir die Vorfahrt nimmt, ich falle auf die Schnauze weil ich panisch bremse. Und Du sagst , ups aber der hat mich ja gar nicht berührt? Wäre es dir lieber gewesen, dass Seine Zähne auf deiner Windschutzscheibe als auf dem Asphalt kleben? Hallllooo, jemand zu Hause?

Gruß, Günther.

Ich bin Rad- und Autofahrer (fahre mit dem Fahrrad zur und von der Arbeit) und beobachte viele Radfahrer, die sich einen Sch*** um die StVO kümmern. Stürze sehe ich auch wöchentlich, weil die Radler oft einfach über die Straße fetzen, ohne zu schauen. Umgekehrt überfahren auch viele Autofahrer oft die Radwege, ohne die Vorfahrt zu gewähren...

Hatte einen ähnlichen fall in der familie: gegenverkehr überholt, mein vater muss in den strassengraben ausweichen, auto totalschaden. dadurch das am anderen auto kein kratzer war, da keine berührung, selber schuld, keinen groschen hat die Versicherung gezahlt, da keine kasko. Ist übrigens schon ca 15 jahre her, und in dieser hinsicht hat sich zumindest bei uns nichts geändert.

Wer sagt das er dem radfahrer die Vorfahrt genommen hat?? Habe ich ausserdem auch gepostet, ob er sicher kein schild übersehen hat. ist nunmal bei T- Kreuzungen so, das obwohl ich geradeaus fahre, der von rechts vorfahrt hat (soferne kein schild da ist, das was anderes besagt).

Deine Antwort