ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radfahrer auf der Straße trotz Fahrradweg

Radfahrer auf der Straße trotz Fahrradweg

Themenstarteram 19. April 2008 um 12:46

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung zu Fahrradfahrern interessieren, die trotz vorhandenem Fahrradweg auf der Straße fahren und das z. T. sogar nebeneinander (bei Rennradfahrern in Gruppen oft zu beobachten).

Ich beobachte diesen Zustand immer öfter und es wird wahrscheinlich mit zunehmend besserem Wetter immer mehr werden.

Was haltet Ihr davon?

Grüße

gusch

Beste Antwort im Thema

Ich kann sowas absolut nicht leiden, genauso wie Radfahrer die meinen an die STVO müssen sich nur andere halten. Und dann über Rote Ampeln Fahren, mitten in der Einbahnstrase einem entgegen komme, irgnedwie kurz und quer auf der Straße fahren, anderen die Vorfahrt klauen und sich dann noch beschweren wenn man eine Vollbremsung wegen ihnen machen muss weil man sie fast abgeschossen hätte.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 19. April 2008 um 13:15

Das sind meistens die Rennradfahrer, die Anderen benutzen meistens den Radweg.

 

Aber das ist sowas, wie Porschefahrer - also was Besseres.

Die haben es nicht nötig, den Radweg zu benutzen.

 

Was ich davon halte? Nichts!!!

Haben mich schon oft genug mit dem Brummi ausgebremst.

Kannst ja nicht unbedingt mit 30 cm Abstand vorbeidonnern, und selbst dabei kommst schon in den Gegenverkehr ...

ich halte davon genau so wenig wie von Radfahrern auf dem Gehweg wenn diese älter als 10 Jahre sind nur weil sie angst vor den Autos haben oder die Straße ein Kopfsteinpflaster haben. (argumente wie das ist doch nicht zumutbar, obwohl keine 50 Meter weiter eine geteerte Straße verläuft, sind ebenso witzlos wie dass die Radfahrer auf dem Gehweg meinen dass Fußgänger dort nichts verloren haben und entsprechend keine Rücksicht auf diese nehmen)

Wenn mir Radfahrer auf der Landstraße den Weg versperren weil diese zu 2.,3. oder noch mehr mehr raum einnehmen als einem Einspurigen Fahrzeug zugestanden werden muss wird der Hupenknopf auf Außerorts gestellt und das Horn geblasen.

Ich hab dafür kein Verständniss. Einem Radfahrer auszuweichen der nach einer Kurve halt plötzlich da ist, ist vertretbar und gehört halt zum Alltag aber mehrer die nebeneinander fahren und einen 40Tonner zwingen zum Stillstand zu kommen ist verkehrsgefährdend und gehört entsprechend geahndet.

Ich kann sowas absolut nicht leiden, genauso wie Radfahrer die meinen an die STVO müssen sich nur andere halten. Und dann über Rote Ampeln Fahren, mitten in der Einbahnstrase einem entgegen komme, irgnedwie kurz und quer auf der Straße fahren, anderen die Vorfahrt klauen und sich dann noch beschweren wenn man eine Vollbremsung wegen ihnen machen muss weil man sie fast abgeschossen hätte.

am 19. April 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

 

Ich hab dafür kein Verständniss. Einem Radfahrer auszuweichen der nach einer Kurve halt plötzlich da ist, ist vertretbar und gehört halt zum Alltag aber mehrer die nebeneinander fahren und einen 40Tonner zwingen zum Stillstand zu kommen ist verkehrsgefährdend und gehört entsprechend geahndet.

Auch ein einzelner Radfahrer kann Dich ausbremsen. Es sei denn Du ignoriert einen gewissen Abstand zum "Subjekt". :D

Aber das mit nem Sattelschlepper zu riskieren, ist mir zu riskant.

Aber Gott sei Dank gibt es in Bayern ( wo ich mal Überland fahren muss ) gute Radwege und nur sehr selten mal Radrennfahrer. Oder viele Bundesstrassen, wo Radfahrer eh nichts zu suchen haben.

Bin auch dafür, das mal die Punkte-Regelung bei denen eingesetzt wird.

Davon halte ich genau so viel wie von den Radfahrern,

  • die (rücksichtslos) den Gehweg benutzen.
  • die sich einen Dreck um rote Ampeln scheren.
  • die Einbahnstraßen in Gegenrichtung befahren.
  • die bei Dunkelheit unbeleuchtet unterwegs sind.
  • die ohne Rücksicht und Zeichengebung quer über alle Fahrspuren fahren.

Und ich halte von denen wiederum genau so viel wie von Kraftfahrern (LKW wie PKW),

  • die auf Radwegen parken.
  • die auf Gehwegen parken.
  • die in zweiter Reihe parken.
  • die mit ungenügendem Seitenabstand an Fußgängern und Radfahrern vorbei fahren.

Ebenso viel :cool: halte ich ganz besonders von den Jungs und Mädels der Rennleitung, die offenbar für alle Verkehrsverstöße der Radfahrer blind sind.

Motzen können wir hier über alles und jeden.

Ändern können werden wir es wohl kaum. Leider.

Früher (das muss irgendwann kurz nach der Zeit gewesen sein, in der noch alles aus Holz war) gab es mal so etwas wie gegenseitige Rücksichtnahme. Heute kann man schon froh sein, dass in Mitteleuropa nicht die Waffengesetze des US-Bundesstaates Florida gelten. :rolleyes:

Eigentlich ein ganz altes Thema. Fußgänger schimpft auf Radfahrer und umgekehrt. Radfahrer schimpft über Autofahrer und umgekehrt. Autofahrer schimpft über LKW Fahrer und umgekehrt. Verständniss wird von jedem erwartet aber selbst hat man keines.

Ich fahre jeden Tag meine 10 km (einfacher Weg) zu meiner Dienststelle mit dem Rad, auch im Winter. In den letzten 3 Jahren wurde ich 2 mal von einem Autofahrer geschnitten bzw. die Vorfahrt geraubt, so dass ich zu Fall kam. Passiert ist mehr Gott sei dank nichts. Warum? Weil ich, wie es korrekt war, den Radweg benutzt habe, welcher aber auf dem Gehweg verlief, welcher durch eine Baumreihe getrennt verlief. Dadurch ist man als Radfahrer nicht im direkten Sichtfeld und es wird nach rechst abgebogen und das war es dann. Heute fahre ich auf der Strasse und habe seither nicht eine Situation welche gefährlich wurde. Das nur mal als Beispiel.

Viele Radwege sind einfach FALSCH geplant, dadurch gefährlich und unbrauchbar. Ansonsten bin ich um jeden Radweg dankbar und werde diesen auch Nutzen.

Viel schlimmer finde ich die Radfahrer, die meinen sich rechts in den Toten Winkel zu stellen oder bei Rot über die Ampel brausen oder bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind. Da gehört von Seiten der Polizei rigeros durchgegriffen.

Was das Nebeneinanderfahren augeht, so hat dies der Gestzgeber klar geregelt. In der Gruppe ist in Zweierreihen zu fahren, ansonsten wird das Überholen für die Autofahrer unmöglich aufgrund der Länge.

Ich möchte hier einfach auf etwas mehr Verständniss plädieren, nicht für die Verkehrsrowdys, sondern einfach für den normalen Alltag. Ich fahre auch alles, vom Rad über Rettungswagen bis zum Wechselbrücken LKW.

Alzeit gute Fahrt.

Gruß Andreas

Ich bekomme auch immer ne Krise wenn, trotz Radweg, die Radfahrer auf

der Straße unterwegs sind.

Gerade wenn der Radweg etwas von der Straße weg ist haben die Rennfahrer wohl Angst

das sie keiner wahr nimmt. Es könnte ja ein Kollege vorbeifahren und sie nicht erkennen.

Stellt euch vor die fahren 100 Km und keiner merkts!!.

Gerade im Sommer wenn es schön trocken ist "zieht" es mich immer mal wieder auf den Grünstreifen

bei einscheren nach dem überholen. Nicht selten entsteht da eine Staubwolke die Ihren Namen auch

verdient hat. Das hat mir schon einige male ein "freundliches" Winken eingebracht.

 

@Vaneo:

Ja aber Gruppen fangen erst beim 15 Fahrern an

 

Häufig gestellte Fragen zum Verkehrsrecht

Am rechten Fahrbahnrand befindet sich ein Radweg. Muss ich ihn benutzen?

Ja, der Radweg muss, wenn er durch ein Schild als solcher gekennzeichnet ist, benutzt werden (StVO § 2 Abs. 4). Nichtbenutzung des Radweges kostet 15 EUR Bußgeld!

Am linken Fahrbahnrand befindet sich ein Radweg. Muss ich auch diesen benutzen?

Radwege am linken Fahrbahnrand müssen nur benutzt werden, wenn diese mit einem blauen Schild gekennzeichnet sind, d.h. das Schild muss aus der Richtung aus der man kommt, zu erkennen sein. Ist kein Schild vorhanden, dürfen linke Radwege NICHT benutzt werden!

Muss ich einen schmalen oder stark verschmutzten Radweg benutzen?

Streng genommen muss jeder mit einem blauen Schild gekennzeichneter Radweg benutzt werden. Wenn der Radweg nicht den gesetzlichen Vorgaben (1,5 Meter breit und in einem guten Zustand) entspricht, sollten Sie sich bei der zuständigen Behörde beschweren und sie auffordern die Schilder abzumontieren.

Wann dürfen Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn fahren?

Radfahrer dürfen nur nebeneinander fahren, wenn der Verkehr nicht behindert wird (StVO § 2 Abs. 4). Eine Ausnahme bildet ein geschlossener Verband, der aus 15 oder mehr Radfahrern besteht. In einem solchen geschlossenen Verband dürfen zwei Radfahrer nebeneinander fahren (StVO § 27 Abs. 1). Auch in Fahrradstraßen ist das Nebeneinanderfahren erlaubt.

Ist das Radfahren unter Alkoholeinfluss strafbar?

Die Straftatbestände, die das Fahren unter Alkoholeinfluß unter Strafe stellen, gelten auch für Radfahrer. Wer nach Alkoholgenuss im Straßenverkehr Fahrrad fährt, obwohl er nicht mehr in der Lage ist, das Fahrrad sicher zu führen, wird demnach bestraft. Die sogenannte absolute Fahruntüchtigkeit liegt nach neuester Rechtsprechung für Radfahrer bei 1,6 Promille. In schweren Fällen kann der Führerschein entzogen werden und bei mehrfachem Fahrradfahren unter Alkoholeinfluß kann die Straßenverkehrsbehörde ein Radfahrverbot aussprechen.

Darf ich Fahrzeuge, die an einer Ampel warten, rechts überholen?

Radfahren dürfen Fahrzeuge, die an einer Ampel warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und mit besonderer Vorsicht rechts überholen, wenn ausreichend Raum vorhanden ist (StVO §5 Abs. 8).

An meinem Rennrad habe ich keine Beleuchtung. Ist das rechtswidrig?

Für Rennräder unter 11kg Gewicht gibt es für die Beleuchtung eine Sonderregelung: Am Fahrrad selber braucht keine Beleuchtungsanlage fest installiert sein. Es genügen batteriebetriebene Front- und Schlussleuchten, die mitzuführen sind. Achtung: Diese Regelung gilt nur für Rennräder - Mountainbikes o.ä. sind von dieser Regelung ausgeschlossen!

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

@Vaneo:

Ja aber Gruppen fangen erst beim 15 Fahrern an

Vollkommen korrekt, diese Gruppengröße sieht man ja auch des öfteren.

Aber schön, dass Du uns die Gesetzestexte ausführlich herunterbetest. Hoffe nur, dass sich auch jeder Führer eines Kraftfahrzeuges an SEINE Verkehrsregeln hält. zum Glück fährt ja auch nie jemand zu schnell.

Wir Deutschen sind einfach Paragraphenreiter bei denen sich jeder ständig im Recht fühlt. Leider geht uns dabei jedwender menschliche Zug verloren, der uns vernünftig und rücksichtsvoll miteinander leben lässt, den ICH HABE JA IMMER RECHT.

Schade eigentlich.

Natürlich gibt es genug Radfahrer die sich einen Dreck um die Verkehrsregeln scheren. Wenn Sie bei Rot ber die Ampeln brausen oder ohne Licht fahren sollte das genauso geandet werden wie bei den Autofahrern.

Gruß Andreas

Also ich als bekennendes Landei in der großen Stadt war erstmal von den Radwegen in MD überrascht und teilweise auch überfordert.

Ich bin seit 20 Jahren mal mehr mal weniger Fahrrad gefahren, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit zurecht komme, normal auf der Straße zu fahren.

Einfach aus Angst, dass mich da so ein Idiot über den Haufen fährt.

Zusätzlich wird die ordnungsgemäße Nutzung durch unkonsequente Beschilderung erschwert.

Man fährt dem Radweg nach und auf einmal ist es kein Radweg mehr...

Zitat:

Streng genommen muss jeder mit einem blauen Schild gekennzeichneter Radweg benutzt werden. Wenn der Radweg nicht den gesetzlichen Vorgaben (1,5 Meter breit und in einem guten Zustand) entspricht, sollten Sie sich bei der zuständigen Behörde beschweren und sie auffordern die Schilder abzumontieren.

Den find ich gut!

Da müssten sie hier ja die Hälfte aller Schilder abnehmen :D.

DDR Pflaster èn masse, wenn man Glück hat!

Wenn man Pech hat, dann sind das zerpslitterte Steinplatten, oder (gefühlter) Bauschutt.

PS: Ich würde mich ja gerne richtig verhalten, aber das ist hier gar nicht so einfach :(.

Zitat:

Original geschrieben von gusch

Was haltet Ihr davon?

bitte BEVOR man ein solches laberthema erstellt ERST die SUCHE-Funktion benutzen, um dann festzustellen, dass dieses thema alle 2-3wochen im sicherheitsforum gepostet wird, und zwar immerwieder mit demselben ausgang:

-radwege sind zu schlecht um sie mit dem rennrad zu befahren

-radwege sind von autos zugeparkt

-radwege sind alle 5m von straßenkreuzungen unterbrochen und durch unaufmekrsame autofahrer werden radler da mal gerne übersehen

Hier wurde vor 2 Jahre ein Neuer Radweg neben der Bundesstraße gebaut. Und wo Fahren die Rennradfahrer? Nicht auf dem Radweg. Der Radweg ist 3m Breit und besser ausgebaut als die Bundesstraße. Da steht oder fährt auch kein Auto, und es kommt keine Kreuzung. Wenn dann ein Radfahrer auf der Bundesstraße fährt hab ich kein Verständniss dafür. Das ist einfach nur Arogant

Genauso letztes Jahr im Sommer. In einer Unübersichtlichen Kurve stehn 2 Radfahrer, mitten! in der Straße und redeten miteinander und machten Pause. Hallo? gehts noch? Kann man das nicht wenigsten am Straßenrad machen? muss man dazu mitten in der Straße stehn?

Genau Druckluft durch die Hörner und gut is.

Sollen die Deppen doch meutern.

Mir egal wenn die denken sie brauchen Platz zeig ich denen wases heißt PLatz zu brauchen

ConvoyBuddy

Was hast du gegen die Waffengesetze in Florida?

In Virginia und Arizona -neben vielen anderen States- musst du die Waffe offen tragen -Holster- wenn du kein Concealed Weapon license hast.

Erklare es uns bitte!

Rudiger

 

Früher (das muss irgendwann kurz nach der Zeit gewesen sein, in der noch alles aus Holz war) gab es mal so etwas wie gegenseitige Rücksichtnahme. Heute kann man schon froh sein, dass in Mitteleuropa nicht die Waffengesetze des US-Bundesstaates Florida gelten. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radfahrer auf der Straße trotz Fahrradweg