ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Radarwarner

Radarwarner

Themenstarteram 15. September 2003 um 8:37

moin

habe vor mir demnächst einen radarwarner zu kaufen.

die dinger sind ja mitlerweile illegal und werden mit punkte und beschlagnahme geahndet. (was mir aber ziemlich schnuppe is)

wo bekomme ich sowas her? österreich?

was habt ihr für erfahrung mit den teilen?

53 Antworten

Ähhh ...

Wie soll das denn funktionieren ? Das ist doch genauso eine urban legend wie die CD, die den Laserstrahl zerstörrt.

Ein Laser zeichnet sich doch dadurch aus, das seine Streuung ganz allgemein möglichst gering ist. Man kann einen LAser nur durch Interferenz wirklich schnell und gut "beseitigen" Dazu müßte man aber auch mit einem Laser drauf schießen ... *grübel*

Ne, das iss sicherlich Humbug.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

1. laserzerstörer. wenn ein grüner mit einer laserpistole irgendwo im busch hockt und mich lasern will, "zerstören" diese teile den laserstrahl. eine messung ist somit nicht möglich. sind 2 ca. 5cm große flache teile die irgendwo an der stoßstange befestigt werden.

Themenstarteram 22. September 2003 um 12:53

Laserzerstörer Blinder M20 X-TREME

 

Der Laserzerstörer Blinder M20 X-TREME ist der Nachfolger des bekannten M-10 HP und macht alle Tempomessungen mit Hilfe eines Laserstrahls unmöglich. Entsprechend kann mit Hilfe einer Laserpistole, wie sie derzeit in zunehmendem Maße Verbreitung und Anwendung findet, bei Fahrzeugen mit montiertem Blinder M20 X-TREME HP keine Tempomessung erfolgen.

Eine Laserpistole sendet zum Zweck einer Tempomessung einen Infrarot-Strahl in Intervallen aus, der von dem angepeilten Fahrzeug reflektiert wird. Durch die Erkennung dieser Reflexionen auf die einzeln ausgesandten Strahlen wird jetzt die genaue Geschwindigkeit des Fahrzeugs berechnet. Diese Berechnungen basieren also auf der eindeutigen Zuordnung der Lichtreflexionen. Sollten jedoch am angepeilten Ziel zusätzliche Lichtimpulse im gleichen Frequenzbereich auftreten, kann keine eindeutige Zuordnung der reflektierten Strahlen und somit keine Berechnung der Geschwindigkeit erfolgen. Der Laserjammer Blinder emittiert für das Auge unsichtbares multifrequentes Infrarot-Licht. Nach dem Auftreffen eines Laserstrahls auf die Fahrzeugfront werden nun neben der eigentlichen Lichtreflexion eine Vielzahl weiterer Lichtimpulse in Richtung Laserpistole reflektiert, so daß dort keine Messung erfolgen kann. Die beiden Emitter werden unscheinbar am vorderen Teil des Fahrzeugs befestigt. Da zwei Emitter eingesetzt werden, ist die vollständige Fahrzeugfront, auch die größerer Fahrzeuge, abgeschirmt. Auch die Außenspiegel werden entsprechend von den emittierten Lichtfrequenzen eingeschlossen. Der Blinder M-10 HP sendet die Lichtfrequenzen beim Betrieb des Fahrzeugs sinnvollerweise kontinuierlich aus, denn ein Emittieren der Frequenzen als Reaktion auf ein empfangenes Lasersignal könnte bereits zu spät sein.

Verschiedene Messtechniken?!

 

Hier scheint es mehrere Meßtechniken zugeben.

Bisher habe ich nur immer vom Prinzip der Radar-Meßtechnik gehört.

Da wird alt ein Radarstrahl gesendet, von einem Gegenstand reflelktiert, z.B. Auto, Fahrrad, Düsenjäger, das reflektierte Signal wird empfangen und aus den Laufzeitunterschieden wird eine Geschwindigkeit errechnet.

Maine bisher auch nur immer etwa von Radarpistolen gehöt zu haben.

Wenn Du von Laserpistolen sprichst, dann gäbe es einmal ein Radar und ein Laserbasiertes Messsystem.

Müßtest Du dann nicht zwei Abwehrsysteme einbauen.

Eines mit Laser-Kanone und einanderes mit Radar-Kanone?

Und was würde so ein Multiabwehrsystem kosten.?

Gruß, Tempomat

liebe leute

 

bleiben wir bei der eigentlichen Frage und ich kann mir nicht vorstellen dass niemand im forum eine auskunft geben kann.

ok bei ebay kann ich kaufen - aber was ist das beste bzw. effektivste Gerät gegen Abzocke und um nichts anderes geht es

schliesslich sind wir alle verantwortungsbewußte Autofahrer :-)

Moin,

Naja ... Ich halte diesen "Laserjammer" für Humbug. Ich glaube kaum, das das Teil wirklich das erfüllt, was es soll.

Alleine das die von Infrarot sprechen ist Blödsinn. Infrarot hat eine Reichweite von vielleicht 10-15 Metern, dann geht es im allgemeinen Hintergrundrauschen unter. Und einen fokusierten Laserstrahl wirste sehr unwahrscheinlich so aus dem Konzept bringen.

Naja, ist auch egal. Ich brauch sowas nicht.

Und ... Ich finde es erbärmlich, das dort geblitzt wird, wo es finanziell am einträglichsten ist und nicht dort, wo es am sinnvollsten wäre. Nur, wenn dort ein Tempolimitschild XYZ steht, und ich fahre zuviel und werde geblitzt, ist dies keine Abzocke, denn ... Der Fahrer selbst hat freiwillig und alleine das Gaspedal durchgetreten, oder sass jemand hinter dir und hat dich mit der Knarre bedroht ??? (Dann müßtest Du sicherlich auch nicht bezahlen !). Die STVO ist jedem Fahrer bekannt, und die Konsequenzen auch. Also lohnt sich lamentieren auch nicht. Man hätte sich ja dran halten können, dann wäre nix passiert.

MFG Kester

Moin,

Mir fällt dazu noch was ein. Ein wirklich effektiver Schutz, sowohl gegen Laser, als auch gegen Radar wäre eine Stealthlackierung, welche sowohl Radarstrahlen, als auch Laserstrahlen absorbiert und in thermische Dissipation *fg* also Wärme umwandelt. Oder aber ... noch genialer, da hätte man wenigstens was zu lachen, mit hoher Quantenausbeute in Fluoreszenz umwandelt. Dann würde z.B. das angelaserte oder angemessene Auto auf einmal anfangen blau/grün/rot aufzublitzen. Aber ein Signal käm' net mehr zurück.

Ich glaube, ein Stealthanstrich widerspricht nicht mal der STVZO (Aber wer könnt' sowas schon bezahlen ?), ein selbstblitzender Lack allerdings schon.

Dann hätte man nur noch Probleme mit Induktionsschleifen. Allerdings darf man meines Wissens nach, Nummernschilder nicht überkleben, auch nicht mit Klarsichtfolie(n). Womit dann wohl immer noch EIN PUNKT zum drauflasern da wäre.

MFG Kester

Hallo Leute,

will mal versuchen etwas auf den Punkt zu kommen. Ich denke dem guten RoadRunner geht´s wohl kaum um sinnlose Raserei.

Fakt ist doch folgendes:

Die Abzocke unserer grünen hat in letzter Zeit massiv zugenommen. Gelder aus Geschwindigkeitsverstößen sind längst zur fest eingeplanten Einnahmequelle im Etat einer Stadt oder Gemeinde geworden.

Geschwindigkeitsmessungen finden doch heute weniger zur Erhöhung der Sicherheit bzw. zur Verminderungen von Unfällen statt als viel mehr zur Geldeinahme.

Ich wohne in einer Straße die gerade neu gemacht wurde. Eine schöne breite, gerade Straße. Und ständig heizen dort irgendwelche Vollidioten mit ihren Motorrädern oder Röhrenden Kisten mit 100 oder noch mehr durch. Hier blitzt komischerweise niemand. Hier würde es sich nicht nur lohnen, hier liegt sogar ganz klar eine enorme Belästigung der Anwohner vor !

Also:

Wir wollen keine Radarwarner um munter drauf loszurasen, wir wollen Radarwarner um der staatlichen Abzocke an völlig idiotischen Stellen einhalt zu gebieten.

Deshalb: Geschwindigkeitskontrolle überall wo wünschenswert und nicht überall wo lohnenswert !

In diesem Sinne, Gruss

Moin,

und dennoch gilt auch an den "Abzockstellen" die STVO. Wenn du dich dran halten würdest ... müßtest Du dir um einen "Radarwarner" erst gar keine Gedanken machen.

MFG Kester

Ebenfalls Moin,

ja. Auch dort gilt die STVO. Und genau dort werden nicht Schilder oder Radaranlagen aufgestellt um zu überprüfen ob sich alle an die STVO halten, sondern ganz klar um Geld zu verdienen.

Und es geht hier nicht um die Frage ob ich mich daran halten würde, vielmehr geht es um die Frage:

Muss ich es denn ? Ist es überhaupt sinnvoll sich daran zu halten ? Oder sollte man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen etwas dagegen zu unternehmen ?

Denn was letzten Endes Gesetz ist und was nicht, was laut STVO gilt und was nicht, was richtig ist und was falsch, das wird nicht von uns entschieden. Da wird zwischenzeitlich auch zu großen Teilen nicht mehr nach Sicherheitsrelevanten Erkenntnissen entschieden sondern ganz klar danach, ob es an einer Stelle lohnenswert ist oder nicht ! Ob sich Geld verdienen lässt oder nicht. Von 10 Geschwindigkeitsmessungen dienen heute nur noch 3 der Verkehrssicherheit (Der AVD hat das in einer Studie vor kurzem dargelegt)

Und darum geht es. Nicht ob ich mich an irgendwelche Beschränkungen halten will oder nicht. Aus dem Alter wo "alles was verboten ist macht spaß" zählte bin auch ich mittlerweile raus. Es geht nur darum, in irgendeiner Art und Weise die "Bedien´ dich am Autofahrer" Mentalität des Staates einzuschränken.

Gruss Philipp

am 22. September 2003 um 23:41

ALso ich kann nur sagen, dass ich finde, dass es sehr richtig ist festzustellen, dass diese gerät mehr für die sicherheit gegen "abzocke" zu benutzen sind als für raserei.

seh ich vollkommen ein.

nur habe ich eben das thema von anfang bis ende gelesen und festgetellt es sind 30 posts zum thema "hey mach das nicht - komm schon fahr halt normal" und 2 posts zum eigentlichen thema radargeräte abgegeben worden.

mich würde doch interessieren :

WO bekommt man sowas

WAS kostet sowas

WELCHE mehtoden benutzt die polizei überhaupt ( infrarot ? )

WIEVIELE punkte bekommt man wenn man eriwscht wird und wa zahl ich ?

grup fLip

Moin,

Die Antwort ist ganz einfach. Sobald irgendwo ein Rot-weisses Schild steht MUSST du dich daran halten, das steht in der STVO. Egal WIE SINNVOLL du es findest. Es liegt nicht in deiner Entscheidung als Fahrer zu entscheiden, ob das Schild oder das Gesetz an dieser Stelle sinnvoll ist.

Von daher lohnt sich beschweren nicht, wenn du gegen das Tempogebot verstößt. Denn DU allein brichst in diesem Fall geltendes Recht.

Ob die Messung an dieser Stelle nun aus Sicherheitsaspekten deiner Meinung nach sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei AUCH keine Rolle.

In vielen Fällen, kennst du den Grund FÜR das Tempolimit doch nicht mal. Woher willst Du also wissen, ob Tempolimit und Tempokontrolle an genau DIESER Stelle nicht sinnvoll sind ?

Und solltest Du Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Tempolimits besitzen und berechtigte Gründe haben, daran zu zweifeln, kannst du gegen das Tempolimit bei der Zuständigen Verkehrsbehörde Beschwerde einlegen, dann müssen sie es nämlich begründen. Im Zweifel kannst du dagegen Klagen, dann kann es sogar passieren, das das Limit an dieser Stelle gekippt wird.

Fahr ordentlich, dann brauchst du auch keinen Radarwarner. Und vorallem, wenn du selbst entscheidest, welches Limit für dich Sinnvoll ist, dann lamentier nicht rum wegen Abzocke.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von phlippo

Muss ich es denn ? Ist es überhaupt sinnvoll sich daran zu halten ? Oder sollte man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen etwas dagegen zu unternehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von nice&slow

"hey mach das nicht - komm schon fahr halt normal" und 2 posts zum eigentlichen thema radargeräte abgegeben worden.

Tja ... es gibt halt moralische Punkte, die zu diskutieren sind.

Zitat:

Original geschrieben von nice&slow

WELCHE mehtoden benutzt die polizei überhaupt ( infrarot ? ) .......

grup fLip

Induktionsschleifen / Lichtschranken -> Hier gibt es kein Mittel gegen, ausser fliegen vielleicht.

Radargeräte -> Denkbare Gegenmittel sind ein Warngerät das diese Strahlung auffängt, sowie ein absorbierender Lack

Laser -> Hier gibt es diese seltsame Jammermethode, die ich nicht für sinnvoll erachte, und ebenfalls denkbar ein absorbierender Lack.

Videodistanzmessung aus einem Verfolgenden Fahrzeug ... Da hilft wohl nur Unsichtbar machen ...

Ganz neu, derzeit in Österreich genutzt, beim Einfahren in eine Limitierte Strecke (in dem Fall ein Tunnel) wird das Fahrzeug mittels Kamera gefilmt. Es wird die Zeit gemessen, bis das Fahrzeug am anderen Ende wieder raus kommt. Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch, bekommste ein Foto. Ist sie ohne Grund (Panne/Stau etc.) zu niedrig ebenfalls. Hier gibt es wohl auch nur die Möglichkeit unsichtbar zu werden ...

MFG Kester

Themenstarteram 23. September 2003 um 8:24

also ich schreibe nochmal dass ich den radarwarner nicht benutzen will um zu rasen und der strafe zu entgehen.

wie schon in den ersten threats geschrieben ist das für mich eine reine spielerei. (hoffentlich entbrennt jetzt darüber nicht wieder eine diskussion :D )

es ist unnötiger schnickschnack den man nicht braucht wenn man normal fährt. so. aber ich hab genug geld und vor allem interesse mir diesen schnickschnack zu kaufen, weil mir persönlich das einfach gefallen würde. auch wenn es überflüssig oder sonstwas ist, ich möchte so ein ding. :)

andere bauen sich ne playstation ein, nen dvd player, fernseher oder sonstwas. auch alles überflüssig, aber wenns einem spass macht, warum nicht. so ist es bei mir mit dem radarwarner.

also auf der homepage kann man so dinger bestellen...

aber ich trau denen noch nicht so...ich bräuchte wirkjlich erfahrunsberichte

http://www.radar-shop.de/

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Aber, warum hälst Du Dich denn nicht an die Verkehrsregeln, dann brauchst Du keinen Radarwarner?

Du hoffst ja, Dich mit einem eleganten Trick als OutLaw in einem Bereich (Geschwindigkeitsübertretung) zu betätigen, der die mit die meisten Verkehrstoten bringt.

Da besteht ja kein Zweifel.

Natürlich werden jetzt die verantwotungsbewußten Radarwarngerätebefürworter entnervt abwinken.

Ihr kämpft mit aller Leidenschaft mit Kratzen Beißen und Treten für freie Geschwindigkeit, ist fast rührend, weil ihr ja in der gesamten Bundesrepublik, überall dort, wo entsprechende Schilder aufgetellt sind im Augenwinkel erkennt, sind die berechtigt oder nicht.

Da haben zwar die zuständigen Behörden über eine lange Beobachtungszeit aufgrund von Strassenverläufen, Witterung usw. einen Unfallschwerpunkt z.B. festgestellt aber was ist das gegen Euren Kennerblickt.

Liebe Verfechter des freien Rasens, Ihr seid die Sargnägel an einem erheblichen Teil der Verkehrstoten der Zukunft.

Hirnlosen Stassenverkehrsasozialen wie Euch gilt die große Aufmeksamkeit genau derjenigen und verbunden mit großen Kosten, die ihr als Abzocker bezeichnet.

Ich weiß, nichts kann Eure Überzeugung als Gasmann erschüttern, weil, wo nichts ist (da oben) kann nichts erschüttert werden.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 23. September 2003 um 8:58

@tempomat, du hast echt ein rad ab mann.....

 

wenn du keine sachlichen beiträge bringen kannst dann lass es einfach du unschuldsengel und oberlehrer der deutschen straßen.

Deine Antwort