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Radarwarner reagiert auf Q7

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:58

Hallo Q7-Besitzer,

ich komme aus dem A6-Forum, möchte aber in dieser Runde von einer merkwürdigen Begebenheit berichten.

Ein Bekannter fährt einen Q7 3.0 TDI (EZ 2006). Mit diesem Fahrzeug fährt er geschäftlich des öfteren nach Tschechien.

Nun ist aufgefallen, dass dieser Q7 irgendetwas "in/an sich" hat, was dazu führt, dass ein Radarwarner auf eben diesen Q7 reagiert.

Meine erste Idee war, dass dieses Fahrzeug möglicherweise eine Art Sender o.ä. "verpasst" bekommen hat. Die Frage ist nur wozu? Oder kann es sein, dass diese Art Fahrzeuge im Ausland "begehrte Sammlerstücke" darstellen, und irgendwer versucht, diesen Q7 wiederzufinden.

Vielleicht liegt auch nur ein technischer Defekt vor, ich weiss es nicht.

Ich würde mich über Ideen, Hinweise zu dieser Thematik freuen.

Schon jetzt vielen Dank.

 

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10 Antworten

Hallo,

dann überprüfe mal ob dieser Q7 mit ACC / ASA ausgerüstet ist. ACC sendet mit 77Ghz , ASA mit 24Ghz. Ich weiß nicht wie diese Radarwarner aufgebaut sind (aber sicher nicht so aufwändig wie man es für diesen Frequenzbereich erwartet, sonst wären die wesentlich teurer) und denke das die auf alles reagieren was über 8Ghz mit etwas Feldstärke in der Luft "schwirrt"...

Eine andere Idee habe ich dazu nicht.

Grüße Micha

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:04

Vielen Dank für die Informationen.

Mir war in der Tat nicht klar, dass in einem Q7 derart hohe Frequenzen genutzt werden.

Und Du hast Recht, Radarwarner sind eher schlechte Spektrumanalyzer, zumal wenn es um die Erkennung einer gewissen Frequenz geht.

Kannst Du mir sagen, was genau bei den genannten System passiert, bzw. wie diese funktionieren?

Vielen Dank

ACC ist die "Adaptive Cruise Control" - Das ist ein System, das mit einem Doppler-Radar alle (bewegten) Objekte vor dem Fahrzeug erfasst. Damit hält der Tempomat immer genug Abstand zum Vordermann - ganz egal wie schnell der fährt.

Das System arbeitet auch als Auffahr-Unfall-Vermeider, indem der Fahrer "aufgeweckt" wird.

ASA ist der "Audi Side Assist" - Das ist im Wesentlichen eine Überwachung für den "toten Winkel".

Das System warnt, wenn es Spurwechsel für nicht ratsam hält.

Die Störungen dürften wohl primär vom ASA kommen, weil der Erfassungsbereich recht breit ist.

Den schmalen Kegel vom ACC muß man schon suchen, zumal der Sender ziemlich sicher (Vermutung) nicht ständig in Betrieb ist.

Außerdem ist da die Frequenz doch sehr weit von den üblichen Radar-Frequenzen entfernt.

AFAIK ist hier noch Ku-Band in Mode und manch modernes Kistchen treibt sich im Ka-Band (unter 40 GHz) herum.

Ein "Breit-Spektrum"-Radarwarner ist da mit 24 GHz natürlich genau bedient.

... So ein "Welt-Empfänger" frisst dann aber auch ziemlich alles vom Mikrowellenherd bis zur Automatik-Tür - Zum Sinn eines solchen Gerätes wäre ich jetzt überfragt.

mfg, Tom

am 24. März 2010 um 17:00

Ist ja interessant, was es alles gibt...

ganz einfach,

sowohl der Abstandswarner als auch das Side-Assist System der Q arbeiten mit Radar, daher die "Reaktion".

Daher macht es auch immer weniger "Spaß", mit einem Radarwarner

"unterwegs" zu sein, da nahezu alle Hersteller inzwischen dieses Instrumentarium nutzen und daher permanent "Fehlalarme" ausgelöst werden.

 

Fliegerbaer

am 24. März 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Daher macht es auch immer weniger "Spaß", mit einem Radarwarner"unterwegs" zu sein, da nahezu alle Hersteller inzwischen dieses Instrumentarium nutzen und daher permanent "Fehlalarme" ausgelöst werden.

Wozu braucht man einen Radarwarner?

@ keinen nutzer

 

Zitat:

Wozu braucht man einen Radarwarner?

Um rechtzeitig Gas geben zu können, damit sich die Radarfallen der Städte und der Polizei auch ausreichend amortisieren und sich der Eintrag in Flensburg auch wirklich "lohnt":D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Wozu braucht man einen Radarwarner?

Um radargestützte Geschwindigkeitsmessysteme, bei denen zwingen eine Sichtverbindung in Fahrtrichtung zwischen Radar und Auto bestehen muss auch dann zu erkennen, wenn man nicht nach vorne schaut, sondern mit seinem Handy, iPhone und dem Burger in der linken Hand beschäftigt ist.

Und um mit ganz besonders viel Schmackes in Lichtschranken- oder Induktionsschleifenmessysteme reinzufahren, da man ja glaubt, sicher vor Geschwindigkeitsmessungen zu sein...

Aber ich will ja nicht so sein: Die ganzen Asia "hai Qwalidi" Im- und Export Butzen wollen ja auch von was leben.

Gruss,

Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Wozu braucht man einen Radarwarner?

... mal ernsthaft:

Ich hatte so ein Kistchen auch mal - das ist allerdings schon über 20 Jahre her.

Damals funktionierten diese (strengstens verbotenen) Empfänger auch noch recht zuverlässig, weil fast kein "HF-Schmutz" unterwegs war und nur sehr wenige Frequenzbereiche genutzt werden konnten. Die Posthoheit und die restriktiven Gesetze zur Nutzung von Hochfrequenzanlagen hielt nicht nur die Luft "sauber", sondern grenzte auch die Exekutive bei der Wahl der Messanlagen deutlich ein.

Heute wird für alles mögliche HF in den verschiedensten Frequenzbereichen genutzt - der Äther ist voll von "Wellensalat".

Gleichzeitig sind auch die Messanlagen deutlich moderner geworden. Die sind extrem schmalbandig, arbeiten mit kurzen Impulsen (Bursts) und nutzen nur noch einen Bruchteil der Feldstärke von früher.

Um in dem genannten Wellensalat eine Geschwindigkeits-Messanlage zuverlässig detektieren zu können, wäre ein sehr hoher technischer Aufwand notwendig. Ich schätze mal, daß man das (nach heutigem Stand der Technik) etwa auf die Größe einer Zigarrenkiste zusammenschrumpfen könnte. Der Preis dürfte sich im Bereich von etwa zwei bis drei Kleinwagen bewegen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Im dicht besiedelten Mitteleuropa sind die "billigen" Kistchen ziemlich wertlos.

Irgendwo im amerikanischen Mittelwesten kann das ganz gut funktionieren - da wird nur blöderweise auch gerne ge-lasert.

mfg, Tom

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:23

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.

Im übrigen bezweifele ich ebenfalls die Güte solcher Radarwarner.

Man kann die Regeln auch ruhig mal befolgen. Klar ist man verärgert, wenn man mal wieder mit 63 km/h in einer 50-er Zone "geblitzt" worden ist, aber so isses eben....

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