Rad vorne rechts quietscht und klackern beim bremsen
Jeep Compass - 2021 - Benziner
Moin in die Runde,
ich habe seit gestern Nachmittag ein lautes quietschen vorne rechts am Rad. Das Geräusch kam anfangs erst, wenn das Lenkrad leicht nach rechts geschlagen wurde, mittlerweile quietscht es aber durchgehend, es hört kurz bevor ich zum Stillstand komme, wieder auf.
Zusätzlich habe ich, wenn ich die Bremse drücke, unter dem Pedal ein spürbares klackern, passiert nicht jedes mal aber schon häufiger.
Kann jemand mit dem geschilderten vielleicht eine Ferndiagnose abgeben? :/
29 Antworten
Also jeder der Augen im Kopf hat, sollte auch sehen können, ob äußerlich Beschädigungen z.B. an der Bremsscheibe sichtbar sind.
...und zu empfehlen NICHT hinzusehen ist ja wohl total daneben! Gerade hier auf MT, wo die höchsten Bedenkenträger zugegen sind.
Gruß jaro
Verglichen mit der Gefahr, die von Antworten der „Bedenken-Träger“, hier bei MT ausgeht, ist ein potentiell loses Rad ja ein Kindergeburtstag.
Unregelmäßigkeiten an einer Bremse visuell erfassen zu können, hat mit „Augen im Kopf“ rein gar nichts zu tun, sofern jemand auf dem Gebiet nicht vorbelastet ist.
Ich wollte hier keine Diskussion entfachen..
Wagen war bei der Werkstatt, Bremsscheiben und Belege müssen vorne neu, mehr nicht. Danke euch für die Hilfe!
Bremse gut, alles gut…
Ähnliche Themen
@Ulti93
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und damit Aufklärung!
Ohne sie hätten sich hier wahrscheinlich einige gemeuchelt ... 😁
Zitat:
@Ulti93 schrieb am 18. Juni 2024 um 13:37:17 Uhr:
Ich wollte hier keine Diskussion entfachen..Wagen war bei der Werkstatt, Bremsscheiben und Belege müssen vorne neu, mehr nicht. Danke euch für die Hilfe!
Und wie lange fährst schon Eisen auf Eisen?
Kann mir keiner erzählen das ein 2021er Jeep Compass keine Werkstatt gesehen hat in 3 Jahren und niemand was zu den Bremsen gesagt hat.
Zitat:
@haumti schrieb am 20. Juni 2024 um 14:16:47 Uhr:
Spätestenz vor 2 Jahren muß ja einer vom TÜV was gesehen haben.Gruß
Alex
1. Hauptuntersuchung ist nach 3 Jahren, nach der Erstzulassung.
Das Auto habe ich erst vor 7 Monaten gekauft mit neuem TÜV, seitdem lief alles super, nur mal Öl gewechselt. Die Schleifgeräusche sind 1 Tag? Vor meinem Beitrag zu hören gewesen, fand der Werkstattmeister auch komisch, weil die Scheiben ziemlich runter waren, aber welchen Grund soll ich denn bitte haben, dahingehend zu flunkern 😁
Übrigens sind Scheibe/Belege neu und das Quietschen damit auch weg, das klackern beim Bremsen ist aber noch leicht zu spüren. Montag geht es deshalb zu einem Jeep Händler, um auf Nummer sicher zu gehen
Habe nicht gesagt das du geflunkert hast.
Aber 3 Jahre alt und die Bremsen runter und dann noch TÜV?
Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen in 3 Jahren?
Und Diesel oder Benziner mit Automatik?
Hätte man aber sehen müssen vor 7 Monaten das die Bremsen fällig sind.
Es sei denn du bist in 7 Monaten ca. 50.000 km gefahren.
Zitat:
@agroge schrieb am 17. Juni 2024 um 15:50:31 Uhr:
wie kann man einen Laien, der gerade nur Auto fahren kann empfehlen, nach seinen Bremsen zu schauen.
Er durfte ja nicht gucken... 😁 😉
Gruß jaro
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Juni 2024 um 18:03:36 Uhr:
@Ulti93Habe nicht gesagt das du geflunkert hast.
Aber 3 Jahre alt und die Bremsen runter und dann noch TÜV?
Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen in 3 Jahren?
Und Diesel oder Benziner mit Automatik?
Hätte man aber sehen müssen vor 7 Monaten das die Bremsen fällig sind.
Es sei denn du bist in 7 Monaten ca. 50.000 km gefahren.
Ne 50 waren es nicht, aber ca 20.000 km müssten es sein, haben eine Tour durch die Côte d'Azur gemacht, Süd-Tirol … hat die KM schon ordentlich hochgeschraubt. Ist ein Benziner und Automatik
Und Gesamtlaufleistung bisher mit den 20.000 km dazu?
Bei ca. 50-70.000 km kommt das schon hin mit Automatik Getriebe, das die Bremsen fällig sind.