Rad seitenflanke leicht beschädigt.

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Hallo gestern musste ich noch einmal am randstein anfahren vorm urlaub.
Schaden ist maximal 2mm tief habe mit einem profilmesser nachgemessen.
Es ist keine karkasse sichtbar oder sonstiges.
Reifen ist ein semperit speed life 3 195/55 r16 H.
Mit 2 koffer und 4 personen will ich am Dienstag um 6 uhr in der früh urlaub fahren.
Reifendruck erhöhe ich auf 2.6 bar.
Kann der reifendruck durch fahren und Sonneneinstrahlung gefährlich mehr werden das es ein reifenplatzer begünstigt mit 2.6 bar?
Fahre die 360 km mit maximal 130 km/h Geschwindigkeit.

Laut reifenhändler kein problem ich habe aber bisschen angst vorm reifenplatzer eure meinung und erfahrungen?
Lg franz

Bild #211571229
Bild #211571232
Bild #211571235
+1
10 Antworten

Ganz ehrlich, aus Sicherheitsgründen würde ich neue Reifen drauf machen lassen…

Ich bin mit einem ähnlichen Schaden den reifen noch viele KM bis zur Verschleissgrenze gefahren, es ist nichts passiert. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, dann lass den Reifen wechseln. Was sind schon die paar Euro, wenn man bedenkt, was im Worst Case passieren kann.

@Duedo @Jenshx bin ja extra zum reifenhändler gefahren den reifen tauschen zu lassen.

Er hat mir versichert da psssiert nichts auch nicht bei 4 stunden urlaub fahren.

Er hat nur gesagt falls sich eine blase bildet muss er getauscht werden .

Normalerweise wollen reifenhändler auch geld machen und tauschen reifen aus auch wenn es nicht so schlimm ist.

Ich vertraue ihm auch, trotzdem habe ich ein komisches Bauchgefühl.

Lg franz

Ich sehe da keine technische Beschädigung. Das ist nur die bedruckte Oberfläche. Ich würde mir keine Sorgen machen. Kannst es ja beobachten.

Ähnliche Themen

Hellsehen kann Keiner, ich würde aber auch so fahren, bzw. bin es mit ähnlichem Schaden mehrere Zehntausend km bis das Profil zum Wechsel gezwungen hat.

Zitat:
@viRnS schrieb am 21. Juni 2025 um 08:55:45 Uhr:
Ich sehe da keine technische Beschädigung. Das ist nur die bedruckte Oberfläche. Ich würde mir keine Sorgen machen. Kannst es ja beobachten
Jep, vom Friedhof aus beobachten :-(
Die Seitenwände morderner Reifen sind hauchdünn, aber Geiz ist geil und tod ist tod

Der Reifen in dieser Dimension kostet schlappe 80 € plus Montage

So jetzt damit in den Urlaub hunderte Kilometer fahren, naja, gibt halt Sparfüchse
Dicke Autos und kein Geld für Sicherheit
.

@Duedo @escalator @Jenshx @macspeed @viRnS

Habe reifen jetzt aufepumpt auf 2.6 bar bei 195/55 r16

Irgendwie sieht der schaden schon ziemlich scheisse aus. Wahrscheinlich wirkt er jetzt bisschen schlimmer wegen den reifendruck ich werde wieder auf 2.4 bar umstellen oder was empfehlt ihr bei 4 stunden urlaub fahrt bei diesen schaden?

Öamtc und reifenhändler haben ja nur kurz drauf geschaut....

Tiefste stelle ist ca 1.5 mm habe nachgemessen aber da es so langezogen ist macht mir eher sorgen das es weiter reist.

Lg franz

Bild #211572081
Bild #211572084
Bild #211572087
+1

Ich würde damit maximal zum nächsten Reifenhändler fahren und dort dann wechseln lassen. Wenn es heute nicht gemacht hast, dann am Montag, wenn Du eh erst am Dienstag los willst im Urlaub. Ich gebe @macspeed voll Recht, wegen den paar Euro würde ich die Sicherheit nicht aufs Spiel setzen. Wenn Dir der Reifen hoch geht, ist nicht nur der Schaden größer, auch könnte das zu nem Personenschaden führen. Und da Du dies bewusst in Kauf genommen hast (da Dir der Schaden bekannt ist), kann es Dir sogar passieren, dass für haftbar gemacht wirst. Und das alles wegen paar Euro für einen (wenn kein baugleicher vorhanden, dann halt zwei) neuen Reifen.

Zitat:
@hendrykl schrieb am 21. Juni 2025 um 21:01:33 Uhr:
Ich würde damit maximal zum nächsten Reifenhändler fahren und dort dann wechseln lassen. Wenn es heute nicht gemacht hast, dann am Montag, wenn Du eh erst am Dienstag los willst im Urlaub. Ich gebe @macspeed voll Recht, wegen den paar Euro würde ich die Sicherheit nicht aufs Spiel setzen. Wenn Dir der Reifen hoch geht, ist nicht nur der Schaden größer, auch könnte das zu nem Personenschaden führen. Und da Du dies bewusst in Kauf genommen hast (da Dir der Schaden bekannt ist), kann es Dir sogar passieren, dass für haftbar gemacht wirst. Und das alles wegen paar Euro für einen (wenn kein baugleicher vorhanden, dann halt zwei) neuen Reifen.
Ich würde das reparieren lassen. Könntest ja in einer Polizei Kontrolle kommen. Und die könnten dir das weiterfahren untersagen.
Deine Antwort