ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rad/Reifen

Rad/Reifen

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:05

Hallo,

ich habe noch 4 Alufelgen von Artec mit 225/55 R16 Bereifung, leider ohne ABE oder Gutachten, darf ich die auf meinem Omega fahren?

Im meinem Brief sind Reifen mit der genannten Größe eingetragen es geht hier hauptsächlich um die Alufelgen (7,5j x 16 ET35H2) vermutlich Lochkreis 112 (leider).

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

einfach mit den felgen oder einer felge (wo die KBA nr zu finden ist) zum tüv fahren. die können dir das dann sagen.

ob ja oder nein. aber zum richtigen tüv. die anderen (tüvs) gtü usw dürfen/können ohne papiere nichts

machen.

nur nützt es dir mit dem lochkreis 120 was?. opel hat 110.

grüße

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:25

Danke Dir für Deine Antwort.

Der Lochkreis ist 112 nicht 120, das müsste doch mit diesen Versatzradschrauben passen oder täusche ich mich da?

Geht auch Dekra, der Onkel von meinem Schwiegersohn arbeitet dort als Prüfer!

ein Bekannter hat auch 5x112 drauf,mit je 5 Versatzschrauben und Plastezentierringen .

kommt auf den Prüfer an!

die Tragzahl der Reifen ist aber Ausreichend,oder?

Limo,war denke TL 93 und Kombi war TL 94, Einpresstiefe Omi,war das nicht ET 39 ?

 

mfg

Hallo!

 

Wenn im Gutachten? die Versatzschrauben explicit aufgeführt sind ist eine Eintragung möglich, sind die Versatzschrauben nicht aufgeführt bekommst Du die Felgen nicht Eingetragen. Passt dem überhaupt das Mittenloch der Felge, besser gesagt wo waren die Felgen vorher drauf?

 

mfg

FalkeFoen

am 3. Juli 2012 um 18:50

Lochkreisversatzschrauben werden nur noch eingetragen wenn sie im Gutachten der Felgen stehen .

PLW gibt zum beispiel auch 5 x 108 oder 5 x 112 für einen 5 x 110 Lochkreis an .

Einfach mal bei Artec reinschauen .

Ansonsten gibt es Lochkreisadapter 5 x 110 FZ --}> 5 x 112 Felge

Platz hat der Omi mehr wie genug , die Adapter sind meistens 25 oder 35 stark .

:eek: zu langsam :D

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:53

Code:
Original von rosi03677
die Tragzahl der Reifen ist aber Ausreichend,oder?
Limo,war denke TL 93 und Kombi war TL 94

Ich weiß leider nicht was du da meinst, bitte kläre mich auf.

Die Reifen sind 225/55 R16 H2 95V.

Code:
Original von Falkefoen
wo waren die Felgen vorher drauf?

Waren auf einem Omega drauf, weiß aber nicht ob VFL oder FL weil ich die Felgen mal gekauft hatte nur nicht verbaut.

Sind aus IBäh gewesen und die Aussage des Verkäufers war das sie auf einem Omega verbaut waren.

Ist mir bisher auch gar nicht aufgefallen das es sich um 112 Lochkreis handelt, jetzt ist es zu spät.

Code:
Original von Haushamster
Einfach mal bei Artec reinschauen .

Bei Artec habe ich achon geschaut leider nichts gefunden und so wie ich erfahren habe, sind die wohl von RH Alurad Höffken übernommen worden.

am 3. Juli 2012 um 19:06

Die Frage bezieht sich auf die 95V. Dieses ist die Tragfähigkeitskennziffer, bedeutet mit wieviel KG der Reifen belastet werden kann/darf. Wäre also Ok bei dir. Die Mindesttragfähigkeitskennziffer wäre 94 beim Kombi. V oder höher (W,Y). Bei Winterreifen oder M&S Bereifung schaut es anders aus, da dort nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen. Ich glaube dort war die unterste Tragfähigkeitskennziffer 88T. 

OMI B-Winter ,mindestens 91 H oder 91 T,allerdings mit Aufkleber im Sichtbereich,wegen Geschwindigkeitsbegrenzung!

bei 195/65 R15 er Reifen.

bei größeren Reifen sind es immer mindestens 93 oder 94 als Traglast.

der kleinste OMI A (1,8 N)hatte 175 R 14 88T.

 

mfg

am 3. Juli 2012 um 19:35

Na Rosi, dann habe ich ja richtig geglaubt. ;):p:D 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:36

Danke an alle, habt mir sehr geholfen und schlau gemacht.

Ich werde jetzt einfach versuchen sie auf meinem Omega zu montieren und ab zum Tüv, mehr als nicht fahren geht ja nicht.

 

am 4. Juli 2012 um 4:52

Dann nimm wenigsten ein Vergleichsgutachten mit

http://gutachten.bmf-application.com/.../rz-054762-e0-041.pdf

Dann stehen deine Chancen etwas besser auf ne Eintragung

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:04

Danke für das Teilegutachten, ich hoffe das mir das helfen wird.

Noch eine andere Frage.

Ich brauche ein neues Lenkgetriebe, langt es wenn die Teilenummer passt oder muss alles übereinstimmen was an Nummer drauf ist?

Mein Lenkgetriebe hat z.B. die Nummern 8073 955 105, 90 538 679, 022771 0696.

Das Lenkgetriebe was ich kaufen kann hat bis auf die fett geschriebene Nummer alles gleich, ist diese auch wichtig oder kann man die ignorieren?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:25

Hallo,

ich war heute beim Tüv Nord und nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Tüver das gesuchte Teilegutachten für meine Alufelgen, sind doch 110ner Lochkreis Glück gehabt, gefunden.

Der Eintragung (Kostenpunkt : um die 50€) steht jetzt nichts mehr im Weg, nachdem die Koppelstangen, Spurstangen und das Lenkgetriebe getauscht worden sind und die Spur eingestellt wurde werde ich das in Angriff nehmen.

Ich bitte noch um die eine oder andere Antwort auf mein vorherigen Post, wenn mir da noch geholfen werden würde wäre ich sehr Dankbar.

am 4. Juli 2012 um 20:08

Hi schau mal hier nach.

Beantwortet deine Frage sicherlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen