Rad-Reifen-Kombination möglich?
Hallo,
ich habe einen Golf 2 (PN, 51kW, Bj. 91) und werde nächste Woche ein Vogtland Junior Kit 60/40 einbauen lassen. Für meine Sommerreifen würde ich gern Borbet-A Felgen in den Maßen 7J16 vorn und 8J16 hinten kaufen. Als Bereifung habe ich mir rundum 195 40 R16 vorgestellt.
Nun habe ich die Felgen zwar in den Maßen gefunden, habe aber mal bei Borbet nachgeschaut und festgestellt, dass es dort weder diese Maße zu kaufen gibt, noch habe ich Gutachten gefunden, weder für die Reifenmaße auf die Felgen, noch für die Felgenmaße auf meinem Auto.
Meine Frage ist nun zum einen, ob diese Dimensionen überhaupt realisierbar sind, bzw. welche umbauten bezüglich der Radhäuser auf mich zukommen und zum anderen, wie ich die Rad-Reifen-Kombination legal fahren kann.
17 Antworten
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Informationen.
Du hast recht, Edition82, da ich das Angebot in dem ich die zuerst genannten Maße zu sehen geglaubt hatte nicht wiederfinde, geh ich mal davon aus, dass ich mich da verlesen hatte. Denn wie Du sagtest, bei Borbet hab ich auch nur 7,5J16 und 9J16 gefunden.
Um die Kotflügelverbreiterungen habe ich mich schon gekümmert, Natucki. Trotzdem danke für den Auszug aus dem Gutachten. Werd ich wohl von einem Freund kriegen. Alleine schon aus dem Grund, dass mein alter Lack sicherlich durch die Kotflügelarbeiten, zumindest an den Kanten kaputt geht und ich nicht lackieren möchte, werde ich die sicher brauchen.
Also Du meinst, ich muss in jedem Fall eine Einzelabnahme beim Tüv machen, Mr.KroSse? Dann emfielt es sich sicher, wie Du auch schon erwähnt hast, dort vorher mal mit einem Sachverständigen zu sprechen. Danke für die Hinweise, vor allem für den der Einzelabnahme. Kannst du mir vielleicht einen Preis zur Orientierung nennen?
Wenn ich sowieso diese Einzelabnahme brauche, dann ist ein Gutachten bezüglich der Felgenmaße und meinem Fahrzeug sicher auch überflüssig und lediglich die Freigabe des Reifens auf die Felge nötig, oder? Was zur Folge hätte, dass ich auch nicht an die von Edition82 erwähnten (mir auch nicht ganz einleuchtenden) Einpresstiefen-Regelungen aus den Gutachten für 7,5J16 rundum gebunden wäre, oder?
Aaalso, ich habe für meine 7x16 mit 215/35/R16 + Fahrwerk + Spurverbreiterungen + Bremse + Stabi insgesamt 96€ beim normalen TÜV-Nord bezahlt, also sollten die Reifen alleine kaum mehr kosten, Tuner schlagen natürlich etwas höher zu Buche, aber ich bin so immer ganz gut gefahren, auch was Sonderwünsche angeht.
Vielen Dank, Mr.KroSse und allen anderen.
Werd mal sehen, wann ich das Ganze ins Rollen bringe.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich vorgehe und an wen ich mich wenden muss.