R6 oder R1 drosseln

MBK

Hallo Leute brauch von Experten einen Rat!

bin 23 Jahre alte habe jetzt meinen Motorrad-FS gemacht bin vorher 125 ccm gefahren..!und möchte mir etz gerne eine Rennmaschine kaufen..!entweder R6 oder falls ich zu groß bin R1 (186 cm /100 kg) 🙂 !

wollte euch mal fragen ob ihr erfahrungen habt mit drosseln..!ob es vlt. dem Motorrad schadet oder ob man ohne bedenken die maschinen drossel lassen kann..!viele meinen halt es ist besser zu warten bis man offen fahren kann weil dann kann man dass ding erstmal richtig durchziehen lassen ..!mach mir halt sorgen wenn ich etz 1 Jahr (will mir die Maschine nächstes jahr kaufen) gedrosselt fahren muss und dadurch mein mopped vlt. später nicht mehr so beschleunigt oder der verschleiß höher ist..!

danke!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buddermaker

also nen guter Kumpel hat ne 06er 34Ps R6... also ich find schon das das ding die Wurst vom Teller zieht... bin aber au noch nie 130Ps in nem Moped gefahren....

...na dann fahr mal die 130 PS... da wo die gedrosselte Karre bei 150 zuschnürt, schaltest du die offene mal eben noch vom 4.Gang in den 3. und ziehst sie bis 200.

Ich fahr jetzt seit 2 Jahren die ungedrosselte R6 - und finde so langsam das die nicht mehr die "Wurst vom Teller zieht"...
Anfangs fand ich auch immer das die R6 ab dem 5-stelligem Drehzahlbereich "explodiert" - das Gefühl dafür ist weg, obwohl sie immer noch sehr viel Spass macht.

R6 oder R1 drosseln ist halt pers. Einstellung. Ich würde mir eine alte Karre mit 34 PS kaufen, die Pflichtwartezeit rumkriegen und dann voller Stolz die R6 oder gar R1 mir zulegen - der Leistungssprung haut einen dann garantiert um. Oder wie ich es gemacht habe: Führerschein mit 25 und dann Direkteinstieg mit einer offenen R6 ohne lästige 34PS Auflage.

Drossel R6 R!

Also ich finde es einfach lächerlich wen ich ehrlich sein soll.
Ich mußte auch mal 2 Jahre gedrosselt fahren und dafür hab ich mir halt was kleines geholt was eh nicht so viel PS hat
Und danach habe ich mir auch ne R6 geholt.
Fakt ist wenn du mit ner R1 an der ampel stehst und wirst von nem
popeligen Opel abgezogen is das halt echt lächerlich.
Und ich habe auch die erfahrung mit meinem gedrosselten ofen gemacht wenn du auf der Autobahn fährst macht vor dir alles Platz und du kommst nicht drann vorbei is echt scheiße das gefühl.

Also ich versteh das Theater nicht, das hier die meisten machen, nur weil jemand der noch gedrosselt fahren muss, sich einer R6 oder R1 holen will.

Fakt ist, so hat er erstmal gelegenheit, sich an die Maschine und ihre Eigenheiten zu gewöhnen, ohne das ein Highsider oder was auch immer, ihn gleich vom Bock schmeißt, wenn mal etwas die Feinfühligkeit fehlt.

Und wo steht geschrieben, das eine R nicht überholt werden darf. Kein Autofahrer (mit Durchschnitts-PKW, wenn ich das mal so sagen darf) mit Verstand wird je versuchen, sich mit einer R anzulegen. Und wenn doch, wieso muss man dann darauf anspringen? Diese Kindereien haben schon so manchen Biker das Moped oder schlimmeres gekostet.

@ mYs:

Wenn du also eine R (als Anfänger würde ich dir trotzdem zur R6 raten, auch gedrosselt, denn nach der Aufhebung sollte die Leistung erstmal reichen) haben möchtest, dann spricht absolut nichts dagegen, dass du erstmal 2 Jahre mit "gebremsten Schaum" fährst.

hallo
will mir auch eine r6 holen ,muesste sie dann auch drosseln weil ich den fuehrerschein noch nicht lange habe. aber egal welche maschine man sich kauft sogar wenn sie 40 ps hat mus sie dann noch gedrosselt werden! ausserdem das ganze gerede von "an ner ampel ueberholt ja selbst en opa", es geht ja nicht nur darum an der ampel wie ein e rakete abzuzischen.selbst mit meinem gti werd ich manchmal an der ampel von einem 60 ps auto ueberholt,ja und? es geht doch nicht immer darum wer der schnellste und wer wen stehen laesst. auch mit nem motorad kann man gemütlich fahren. also wenn dem te das motorad gefaellt warum nicht?