ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R320 auf was muss ich achten ?

R320 auf was muss ich achten ?

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:36

Hallo zusammen.

Nach langer suche solls jetzt ein R320 CDI werden... am liebsten Langversion.

ab BJ 2006 bis ca. 100.000 km... 4+2 Version (oder doch lieber 5+2 ? wir sind nur zu viert...)

Auf was sollte ich unbedingt achten und was ist ein absolutes Ausstattungsmuss in dem Wagen ?

Danke für eure Tips....

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. August 2009 um 20:22

Hallo dobifan,

hmm...., ich würde sagen:

Auf Rost an den hinteren Türen achten

Hintere Ausstellfenster prüfen (sind mal gerne bei den ersten Rs rausgefallen)

Lückenloses, auf alle Fälle regelmäßiges, pünktliches Scheckheft (wegen Mobilo Life Garantie)!

Garantieerweiterung für weitere zwei Jahre

Auf jeden Fall möglichst alle(!) Ausstattungsmerkmale, die Dir wichtig sind

Ich persönlich möchte folgende Ausstattung nicht mehr missen:

Keyless Go

Airmatic

Rückfahrkamera

Distronic

Multikontursitze

Mehrzonenklima

Parktronic

Xenon

Standheizung

Soundsystem

4+2 Sitze

Fondentertainment

iPod-Anschluß

Komforttelefonie

Kartennavigation

Verzichten könnte ich auf:

Panoramadach (bzw. Schiebedach)

ausstellbare hintere Seitenfenster

Seitenjalousie an den Fondfenstern (es sei denn, man hat ein Baby)

Hallo,

 

wenn ihr nur zu 4 seid ist die 4+2 Variante schon die komfortablere Lösung. Ich würde dann unbedingt darauf achten, dass Du hinten auch die M-Konsole zwischen den Sitzen hast. Diese vermisse ich nämlich wirklich - zumal Du sonst für hinten auch keine Getränkehalter hast (es sei denn Du nimmst einen R mit Raucherausstattung, da sind dann Halter in der Rückseite der vorderen Konsole).

 

Aus Kostensicht solltest Du noch berücksichtigen, dass Du alle 25.000 km oder spätestens alle 365 Tage vom Assyst Plus zum Service eingeladen wirst.

 

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:37

OK, danke erstmal für die Infos... Mein Traum von der Langversion ist weg, meine Garage ist nur 505 cm lang....

25000 km service ? Kein Problem. dann geh ich einmal im Jahr ;-)

Ist eigentlich der 280er auch eine Alternative oder lieber doh den 320 ? Bin ein seeehr gemütlicher Fahrer....

am 31. August 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

OK, danke erstmal für die Infos... Mein Traum von der Langversion ist weg, meine Garage ist nur 505 cm lang....

25000 km service ? Kein Problem. dann geh ich einmal im Jahr ;-)

Ist eigentlich der 280er auch eine Alternative oder lieber doh den 320 ? Bin ein seeehr gemütlicher Fahrer....

Nun, das erspart Dir dafür im Parkhaus das ständige Vor- und Zurücksetzen. Die lange R-Version ist vom Radstand her noch um 5 cm länger als die lange S-Klasse!

Ich hab auch nen langen "R". Und als 280 CDI. Ja, ich finde ihn in Parkhäsern und in engen Parklücken etwas tapsig und ungelenk. Aber ich mag den vielen Platz nicht missen. Aber das L-Thema war ja durch. Mit der Motorleistung sind gemütliche 180 als Resiegeschwindigkeit drin. Wenns sein muß, schwimmt man flott auf der linkien Spur bis 210 (220 Tacho) mit. (was einem die Sauferei rund 12 bis 14 Litern im Schnitt beschert) ABer ich finde die Motorleistung ganz passabel.

Zur Ausstattung: Panorama ist ein irres Raumgefühl, austellbare Fenster sind ganz nett, wenn Du Raucher bist. Airmatik ist auch klasse. Wenn Du Kinder hast, ist auch Fondentertainment sinnvoll, sonst gehts Dir wie mir und Du mußt so nen Gebamsel an die KS Klemmen und hast hinten Kabelsalat. Elektrische Heckklappe ist auch nett, wenn Du mit ihm einkaufen fahren mußt (brauchste den Korb nicht absetzen) Ohne Parktronik schwindet Deine Parkplatzauswahl erheblich, das Auto ist unübersichtlich, wie nen Spähpanzer. Multikontursitze würd ich auch nicht missen wollen. anklappbare Spiegel, elektrisches Lenkrad und Memory auf beiden Seiten, naja, wär nicht unbedingt erforderlich. Spiegel allenfalls, wenn Du oft "fremd parkst". Meiner pendelt zwischen Firma und zu Hause, da muß es nicht sein. Sitzheizung hinten ist auch nett, wenn die Kids im Winter gekutscht werden.

Ich würde meine Mittelkonsole bei unserem gernstens gegen einen 3. Sitz tauschen, weil meine Frau jedesmal in die letzte Reihe rutscht, um die Kids auf Reihe 2 zu tränken und zu bespielen...

Rollos in Reihe 2 und 3 sind für die Kids okay, aber erwarte keine Verdunklungswunder. Notwendigkeit von Tel und Command ist wie bei jedem Auto Geschmackssache. Auf das Soundsystem würd ich nicht verzichten wollen, Klasse!!!!

Was ist wichtig, was ist verzichtbar? Meine persönliche Wertung nach 7 Monaten (fahre den R seit Januar 2009) und 50.000 km (20% Land / 60% Autobahn / 20% Stadt):

 

 

 

  • Panoramadach - ein wesentliches Feature des R. Ohne dies wäre es m.E. nur ein halber R. Egal ob geschlossen oder offen.
  • Xenon - ich würde ungern wieder ein Auto ohne fahren wollen.
  • Soundsystem - echt Klasse von harman + kardon. Keine Ahnung wie es ohne klingen würde.
  • 5+2 Sitze - ich stand beim Kauf auch vor der Frage, ob 4+2 oder 5+2. Ich habe mich für 5+2 entschieden und brauche den 5ten Sitz in der Mitte öfter als zuvor erwartet. Die Mittelkonsole in der 2ten Reihe vermisse ich hingegen nicht. Im Zweifelsfall würde ich immer wieder für 5+2 entscheiden, denn Nachrüsten des Sitzes ist wohl eher nicht möglich. 
  • Parktronic - ein must-have bei der Grösse und Unübersichtlichkeit des Fahrzeugs, obgleich ich grosse Fahrzeuge gewohnt bin (habe zuvor über mehrere Jahre diverse Chrylser Grand Voyager gefahren). 
  • Mehrzonenklima - endlich kein Generve mehr von den hinteren Rängen ob der richtigen Temperatur und Frischluft.
  • Multikontur - ist nett, die Sitze sind aber wohl auch ohne schon gut.
  • Ausstellbare hintere Seitenfenster - habe ich relativ oft offen.
  • Elektrische Heckklappe - ist nett, m.E. aber nicht elementar. Ich würde beim nächsten Mal vermutlich drauf verzichten.
  • Kartennavigation im Command APS - es gibt nach meiner Erfahrung keine bessere.
  • Linguatronic - wer braucht schon eine Sprachsteuerung für Navi und Radio? Ich jetzt, obgleich ich vorher skeptisch war!
  • Airmatic - vermisse ich nicht, allerdings hat mein R als 'langer' hinten ohnehin Luftfederung.
  • 280'er oder 320'er CDI? Der 280'er ist kein Rennwagen, aber ich halte ihn für absolut ausreichend motorisiert, sowohl was Beschleunigung als auch Vmax von rund 220 km/h angeht. Kann man eh kaum ausfahren.

 

Gruss + gutes Händchen bei den Entscheidungen,

hhh1961

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:17

Hallo zusammen,

so jetzt ist die Entscheidung gefallen... Im Februar kommt der R bei mir in den Hof und zwar doch als Langversion, damit scheidet der 280er aus, den gibts nämlich scheingar nicht in Lang ... hab mein auto sowieso kaum in der Garage gehabt... Bau ich mir halt noch nen Carport ;-) Die Ausstattung steht auch fest, jetzt muss ich schauen dass ich was finde... sollte nicht allzu schwer sein....

 

am 3. September 2009 um 12:25

Und für welche Ausstattung hast Du Dich entschieden?

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:30

Im weitesten Sinne die Ausstattung von HHH1961 zuzühl. 4+2 und zusätzlich das Foondentertainment system für meine beiden Damen.... Abgerundet mit dem 320er Motor....

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:56

Hallo zusammen,

wie das Leben so spielt ist mir jetzt ein Audi A6 Kombi ins Hausgeflattert. Meine Frau hat so lange "genervt" bis ich mich umentschieden hatte....

Hoffe ihr nehmt es mir nciht krumm, aber wer meine Frau kennt versteht mich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R320 auf was muss ich achten ?