ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Comand bzw. Anzeige der Poi'S ungenau Navigationshinweise kommen teilweise zu spät.

R231 Comand bzw. Anzeige der Poi'S ungenau Navigationshinweise kommen teilweise zu spät.

Mercedes SL R231
Themenstarteram 20. April 2016 um 22:19

Habt ihr eigentlich keine Probleme mit der Anzeige der Poi'S ? Ich bin bereits ca .30 Meter an dem Poi oder der Straße vorbei, wenn der Pfeil im Comand auf dem Poi ist.

Teilweise kommen die Anweisungen auch erst, wenn ich bereits an der Strasse vorbei bin.

Achtet mal während der Fahrt drauf.

Mehr darüber hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uigkeit-im-comand-online-t5366393.html

Ähnliche Themen
18 Antworten

In dem Thread auf den du hinweist ist von einem generellen Problem die Rede du sprichst aber nur von den POIs. Die "normale" Navigation macht bei dir aber keine Probleme? Wie einige Leute in dem Thread glaube auch ich nicht dass es an der GPS Antenne liegt sondern eher an den Radsensoren oder der Kommunikation zwischen Sensoren und COMAND. Wenn du aber wirklich nur Sorgen mit POIs hast ist es wahrscheinlich ein ganz anderes Problem bei dir...

Themenstarteram 22. April 2016 um 23:24

Hi, nein es sind nicht nur die Pois, sondern auch z.B. Kreuzungen. Ich bereits ca 30 Meter an der Kreuzung vorbei, und dann steht der Pfeil im Navi erst auf der Kreuzung.

Vor dem letzten Naviupdate kamen die Ansagen vom Navi teilweise zu spät, sprich ich war bereits an der Kreuzung vorbel gefahren. Jetzt nach dem update, kommen die Ansagen wieder vor der Kreuzung.

Die aktuelle Position des Autos stimmt mit der Karte halt nicht überein. Unterschied geschätzt ca. 30 Meter.

am 23. April 2016 um 5:36

Moin,

das kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Die Anweisungen zum Abbiegen kommen früh genug uns so, wie es sein soll. Und sowohl die internen POI's, als auch die Externen ("Gefahrenstellen" von der SD-Card) werden mir mehrere Hundert Meter zuvor akustisch angemeldet.

Vielleicht ich das bei Dir nicht richtig kalibriert? Soweit ich mich erinnere, gibt es zum Thema Koordinaten im einem der "Hidden Menu's" eine Korrekturmöglichkeit. Das würde ich in der Werkstatt mal ansprechen und checken lassen ...

Gruß,

Frank

Keine Probleme mit dem Navi. Sehr genaue Routenführung und das überall.

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:56

Zitat:

@franco_iv schrieb am 23. April 2016 um 07:36:40 Uhr:

Moin,

das kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Die Anweisungen zum Abbiegen kommen früh genug uns so, wie es sein soll. Und sowohl die internen POI's, als auch die Externen ("Gefahrenstellen" von der SD-Card) werden mir mehrere Hundert Meter zuvor akustisch angemeldet.

Vielleicht ich das bei Dir nicht richtig kalibriert? Soweit ich mich erinnere, gibt es zum Thema Koordinaten im einem der "Hidden Menu's" eine Korrekturmöglichkeit. Das würde ich in der Werkstatt mal ansprechen und checken lassen ...

Gruß,

Frank

Hi Frank,

die Naviansagen kommen inzwischen früh genug, auch die vor den Gefahrenstellen.

Was nicht klappt, ist die ANzeige. Mein Auto ist bereits 30 Meter hinter der Kreuzung, und der Pfeil vom Navi ist gerade erst auf der Kreuzung.

Ist das bei dir anders ?

am 23. April 2016 um 18:15

Ok, verstehe. Das müsste ich die Tage mal bei mir prüfen. Es ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Eine minimale Verzögerung liegt in der Natur der Sache. Aber 30 Meter darf das nicht sein ...

am 24. April 2016 um 8:38

... so, hab's gerade mal getestet. Die Anzeige ist bei mir absolut synchron zum Strassengeschehen. Ich vermute, dass bei Dir der Offset im Hidden Menü verstellt ist (besser nicht selber dran rumfummeln), oder etwas mit Deiner GPS-Antenne nicht stimmt. Ist aber alles nur Mutmaßung und würde ich vom Fachmann prüfen lassen.

Ein Darstellungsversatz von ca. 30m ist jedenfalls nicht normal.

Trotzdem - schönen Sonntag noch.

Frank

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:26

Zitat:

@franco_iv schrieb am 24. April 2016 um 10:38:56 Uhr:

... so, hab's gerade mal getestet. Die Anzeige ist bei mir absolut synchron zum Strassengeschehen. Ich vermute, dass bei Dir der Offset im Hidden Menü verstellt ist (besser nicht selber dran rumfummeln), oder etwas mit Deiner GPS-Antenne nicht stimmt. Ist aber alles nur Mutmaßung und würde ich vom Fachmann prüfen lassen.

Ein Darstellungsversatz von ca. 30m ist jedenfalls nicht normal.

Trotzdem - schönen Sonntag noch.

Frank

Danke für den Test und die Bestätigung. Morgen bin ich beim freundlichen, und werde ihm ein paar Sachen an die Hand geben. Mal sehen, was die daraus machen.

Mach doch mal die Antenne auf, vllt. ist die innerlich verrostet. Habe sowas ähnliches im anderen Forum mal gelesen, da waren die Anzeichen mit den 30m Unterschied genauso.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:12

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 25. April 2016 um 13:44:54 Uhr:

Mach doch mal die Antenne auf, vllt. ist die innerlich verrostet. Habe sowas ähnliches im anderen Forum mal gelesen, da waren die Anzeichen mit den 30m Unterschied genauso.

Gruß AtzeKalle

Antenne, wo ist die denn Verbaut ? Verrostet nach drei Jahren, hm.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 25. April 2016 um 20:12:04 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 25. April 2016 um 13:44:54 Uhr:

Mach doch mal die Antenne auf, vllt. ist die innerlich verrostet. Habe sowas ähnliches im anderen Forum mal gelesen, da waren die Anzeichen mit den 30m Unterschied genauso.

Gruß AtzeKalle

Antenne, wo ist die denn Verbaut ? Verrostet nach drei Jahren, hm.

ich habe noch mal nachgeforscht, war beim CLK auf dem Kofferraumdeckel, sorry.

am 27. April 2016 um 4:19

Die Antennen sind in den Heckdeckel integriert. Damit die Signale nicht vom Blech abgeschirmt werden, wird dieser in SMC-Hybrid-Bauweise (Sheet Molding

Compound) hergestellt - einem Materialmix in Leichtbauweise. Ist zwar möglich, dass dort Kondenswasser entsteht. Ich bezweifle aber ebenfalls, dass es ein Korrosionsproblem der Antenne ist.

 

@Alpina: Halte uns mal auf dem Laufenden ...

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 27. April 2016 um 19:13

Es wurde ein größeres Soft-Firmwareupdate fürs Comand durchgeführt. Mehr wurde nicht gemacht, und es soll jetzt funktionieren. Ich werde es die Tage mal testen, und dann berichten.

Drück dir die Daumen dass es gelöst ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Comand bzw. Anzeige der Poi'S ungenau Navigationshinweise kommen teilweise zu spät.