ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. R21 Kühlung entlüften

R21 Kühlung entlüften

Renault R 21 48
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 13:25

frage: wie entlüftet man die kühlung eines r21 richtig! klingt zwar blöd aber ich kenn mich nicht aus!

danke im vorraus legomann

15 Antworten

ist aber kein hit das zumachen ...

einfach den vorratsbehaelter mit kuehlflussigkeit fuellen. motor im leerlauf lassen und nun nacheinander alle entlueftungsschrauben welche sich in den schlauechen befinden oeffnen. beginnst immer mit dem der am tiefsten liegt. einfach offen lassen bis wasser blasenfrei austritt.

danach wasserstand berichtigen , und fertig

chris

Hallo,

soweit ich weiß, liegt die Entlüftungsschraube an der Zuleitung zum Wärmetauscher, das ist auch gleichzeitig der höchste Punkt. Andere "Löcher" sind mir bei meinem (1,7l 90PS) nicht bekannt.

Aber was ganz anderes? Was bringt das entlüften denn überhaupt? Ich habe das noch nie gemacht. Außerdem kommt doch immer wieder Luft ins System, wenn ich Wasser nachfülle?

Gruß

Markus

ok , ich war vom motor 2.0 ausgegangen.....

das entlueften ist schon eine wichtige angelegenheit da sich die luft im system nicht durch die wasserpumpe bewegen laesst und somit keine ausreichende waermeabfuehrung gewaehrleistet ist.

das der vorratsbehaelter der hoechste punkt im system ist kommt beim nachfuellen keine luft in das system.dabei handelt es sich auch um ein sogenanntes " geschlossenes kuehlsystem".

chris

Hallo

ich müßte mich schwer täuschen, aber bei mir ist, wie ja gesagt, die Zuleitung zum Wärmetauscher der höchste Punkt

Da ist ja eben auch die Schraube. Es würde doch keinen Sinn machen, die Entlüfterschraube an einen tiefen Punkt zu legen (rein physikalisch gesehen)

Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert

Gruß

der vorratsbehaelter wird in den meissten faellen von einem gummiband gehalten . also diesen zum entlueften loesen und hochheben bis dieser den hoechsten punkt im system ergibt.

chris

Hallo,

der 1,7 Liter hat (nicht bei allen Versionen, je nach Bj oder Ausrüstung, z.B. Klima) das Ausgleichsgefäß direkt am Kühler und nicht ausgelagert - aus diesem Grund sollte man übrigens peinlich darauf achten, dass der Stand im Behälter stets hoch genug ist, da sonst der Kühler (wenn er oben "austrocknet" gerne undicht wird.

Manche von denen haben im oberen Kühlerschlauch eine Schraube.

Die 2,0 / 2,2 Liter Versionen haben den Behälter oben am Radhaus und (normalerweise) alle eine Schraube im oberen Kühlerschlauch.

Die Schraube im Wärmetauscherschlauch haben alle.

Das Entlüften hat auf jeden Fall seinen Sinn (siehe chrisjost) - praktische Probleme sind z.B. dass der Kühlerventilator nicht anspringt, weil an seinem Thermokontakt kein (oder nicht kontinuierlich) Wasser ankommt.

Wenn beim Nachfüllen der Behälter nicht völlig leer ist, kommt auch kein Wasser in´s System.

 

Übrigens gibt Renault an, dass der Motor beim Entlüften nicht laufen sollte (erst warmfahren, dann abstellen und Schraube(n) auf) - allerdings wird das laufen Lassen ihm auch nichts tun.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Motor warm genug ist, damit der Thermostat aufmacht und der Kühler mitdurchflossen wird (da machen die 2 Entlüfter-Schrauben auch Sinn: für kleinen / großen Kreislauf).

Daher nach ein paar Minuten Motorlauf die Temperatur der Kühlerschläuche prüfen - wenn "richtig" warm, dann kommt das Wasser überall hin (und die Luft auch ´raus)

@french-power!! gute erklaerung !! danke , muss ehrlich sagen das ich die version 1.7 im r21 nicht kenne da diese hier nie auf den markt kam.

viele gruesse chris

@chrisjost:

Zitat:

muss ehrlich sagen das ich die version 1.7 im r21 nicht kenne da diese hier nie auf den markt kam.

...lass das nicht RENAULT Deutschland hören... die haben vom 1,7l Motor die meisten Stückzahlen abgesetzt (73,75,89,90 oder 94 PS in TL,GTL,GTS), deutlich mehr als von 2,2l (107 PS in GTX,TXE) oder gar den paar 2,0l (135 PS in TXI oder 110/115 PS in GTX, TXE, RX Phase 1).

Dieser "F"-Motor (F2N / F3N) ist auch im R5 (GTE,GTX), R 9/11 (TX, GTX, TXE, GTE) und R 19 (in diversen Varianten) eingesetzt worden .

Ist auch echt ein guter Motor, der nicht umsonst so verbreitet ist.

 

Viele Grüße

@french-p-

der F3N ist wirklich ein gutes teil !! habe diesen allerdings lediglich mal in einem R19 mit Monopoint-Bosch und Siemens -steuerteil gesehen. hier gibt es den R21 nur als 2.0 oder 2.2, letzteren mit Remix-Einspritzung.

die liefen auch hier vom band...

 

chris

Hallo

super, danke für die Erklärung. Ich werde das dann mal in Angriff nehmen.

Ich habe übrigens den 1,7l mit 90PS, BJ war 1990

Nächste Woche ist TÜV, aber ich habe so meine Bedenken, ob der es nochmal schafft

Aber ansonsten grundsolides Auto. Ersstzteile nur leider nicht bezahlbar.

Gruß

PS frensch-power: Hast du mal bei Renault gearbeitet? Oder woher kennst du dich so gut aus?

Kennst du dich mit der Ersatzteil-Versorgung aus? Gerade wegen nächster Woche TÜV?

Tach, mal wieder,

@ chris:

Zitat:

hier gibt es den R21 nur als 2.0 oder 2.2, letzteren mit Remix-Einspritzung.

Da muss ich doch noch mal nachfragen... hier ??

Also, vom Band liefen die in Sandouville/F, vertrieben wurden die erwähnten Varianten (F2N Vergaser 75 / 89 PS, F3N Monopoint - 73 PS / F3N Multipoint 90/94 PS - die Einspritzer mit Renix-Einpritzung) allesamt auch in Deutschland.

Ramadamses hat ja auch einen von den letztgenannten.

(die aus Versicherungsgründen (damals ging die Abrechnung nach PS-Klassen bis 75, 90, 115...) ab ´89 von 94 auf 90 PS geändert wurden)

Ab dem R 19 Phase 2 (auch Clio, Laguna...) gab es noch weitere Varianten des Motors, u.a. auch mit der erwähnten Siemens Einspritzung.

 

@ Ramadamses

Habe bisher nie (bezahlt) bei Renault gearbeitet - verbringe aber einen Großteil meiner Zeit damit (mit Renault allgemein und speziell auch meinen - R 11, mehrere 21, 25, Fuego - und all denen, die mir aus Bekannten-/ Verwandtenkreis - und auch darüber hinaus...und überhaupt.... vor die Flinte kommen).

Du kannst mir ja mal ´ne PN schicken bzgl. deiner TÜV-/Teile-Sorgen, vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß

Bin mal gespannt, was der TÜV sagt:-)

Probleme könnte es nur mit den Bremsen geben. Obendrein habe ich noch einen Riss im TachoGlas (nicht querdurch, nur unten rechts). Und im Blinker ist Wasser. Und...Und...Und...

Gruß

@French-power : " Hier bei mir " ist in Argentinien

 

chris

Juhuu

Auto ist durch den TÜV!!!

nur 3 Mängel:

Motorraum verölt

Spurstange ausgeschlagen

Auspuff lose

Jetzt gehts ans reparieren

@french-power

kennst du wen oder weißt du, wo ma Ersatzteile herbekommt?

Ginge um Zierleisten (ich weiß, aber soll ja schön aussehen)

Dann der Tacho. Wie geschrieben, da ist ein Sprung drin

Kann man auch das Glas vom R19 nehmen und anschrauben? Oder muß es das vom R21 sein?

Gruß

Deine Antwort