ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. R21 Kühlung entlüften

R21 Kühlung entlüften

Renault R 21 48
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 13:25

frage: wie entlüftet man die kühlung eines r21 richtig! klingt zwar blöd aber ich kenn mich nicht aus!

danke im vorraus legomann

15 Antworten

ist aber kein hit das zumachen ...

einfach den vorratsbehaelter mit kuehlflussigkeit fuellen. motor im leerlauf lassen und nun nacheinander alle entlueftungsschrauben welche sich in den schlauechen befinden oeffnen. beginnst immer mit dem der am tiefsten liegt. einfach offen lassen bis wasser blasenfrei austritt.

danach wasserstand berichtigen , und fertig

chris

Hallo,

soweit ich weiß, liegt die Entlüftungsschraube an der Zuleitung zum Wärmetauscher, das ist auch gleichzeitig der höchste Punkt. Andere "Löcher" sind mir bei meinem (1,7l 90PS) nicht bekannt.

Aber was ganz anderes? Was bringt das entlüften denn überhaupt? Ich habe das noch nie gemacht. Außerdem kommt doch immer wieder Luft ins System, wenn ich Wasser nachfülle?

Gruß

Markus

ok , ich war vom motor 2.0 ausgegangen.....

das entlueften ist schon eine wichtige angelegenheit da sich die luft im system nicht durch die wasserpumpe bewegen laesst und somit keine ausreichende waermeabfuehrung gewaehrleistet ist.

das der vorratsbehaelter der hoechste punkt im system ist kommt beim nachfuellen keine luft in das system.dabei handelt es sich auch um ein sogenanntes " geschlossenes kuehlsystem".

chris

Hallo

ich müßte mich schwer täuschen, aber bei mir ist, wie ja gesagt, die Zuleitung zum Wärmetauscher der höchste Punkt

Da ist ja eben auch die Schraube. Es würde doch keinen Sinn machen, die Entlüfterschraube an einen tiefen Punkt zu legen (rein physikalisch gesehen)

Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert

Gruß