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R19 Automatik funktioniert nicht mehr nach Spiegelabtritt

Renault R 19 B/C 53

Hallo,

also ..Frau wie ich bin muss ich mal ne ganz doofe Frage stellen,weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss.

Kurz die Geschichte:

Bin am Samstag gegen 17 Uhr das letzte Mal mit meinem R19 Automatik gefahren ...lief alles gut wie immer. gegen 21 Uhr wurde mir der elektrisch verstellbare Aussenspiegel von netten Jugendlichen abgetreten und als ich Sonntag nach provisorischem Antapen des Spiegels los fahren wollte ging die Automatik nicht mehr.

der Hebel lässt sich bewegen in jede Stelleung aber rastet nirgends ein. Wenn ich auf D R 1 oder 2 schalte geht die Drehzahl zwar hoch aber mehr dann auch nicht.

Und was noch zu erwähnen wäre das die Auto-Leuchte die ja für Störungen des getriebes zuständig is wie gewohnt kurz nach dem Starten ausgeht...also scheinbar erkennt das Steuerteil keinen Fehler.

Meine Frage wäre nun ob es überhaupt sein kann dass da ein Zusammenhang besteht oder ob das nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle sein kann,denn es wurde auch die Vermutung geäußert das irgendwas eingefroren sein könnte.

SOS!!!! 🙁

11 Antworten

Hallo,

ich bin mir sicher, dass das Problem mit der Automatik absolut nichts mit dem abgetretenen Aussenspiegel zu tun hat.
Also ein dummer Zufall.

Gruß

Was hat der Aussenspiegel mit der Automatic zutun........
Das sind 2 verschiedene Bauteile, wo keines mit dem andere was zu tun hat.
Wann wurde bei dem Automaten das letzte mal das Ölgewechselt?
Schaltseile überprüfen, prüfen ob an problem der Schalkulisse ist, wenn der Wahlhebel nicht mehr arretiert wird.
Problem bei den alten Automaten waren die lamellenkupplungen. Die hydraulikeinrichtung, Modulationsventile sowieso. Weil, wieso sollte man Ölwechseln...

Dazu fällt mir ein seit dem die Werkstatt die Frontscheibe ersetzt hat, macht der Auspuff komische Geräusche.

Zitat:

Was hat der Aussenspiegel mit der Automatic zutun........

Ja, auf den ersten Gedanken nichts.

Könnte aber sein daß durch die Beschädigung ein Kabel der elektrischen Verstellung einen Kurzschluß verursacht hat und eine Sicherung durchgebrannt ist.

Vielleicht hängt an diesem ( jetzt spannungslosen ) Stromkreis eine Funktion die mit der Automatik zu tun hat?

Daß jetzt alle denkbaren Probleme mit einer Automatik punktgleich mit dem abgetretenen Spiegel zu tun haben sollen ist auch nicht gerade wahrscheinlich.

Aber es ist eine Sache für die Werkstatt - denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764


Hallo,

ich bin mir sicher, dass das Problem mit der Automatik absolut nichts mit dem abgetretenen Aussenspiegel zu tun hat.
Also ein dummer Zufall.

Gruß

Ja aber es gibt doch Rückspiegel rechts die mit einlegen des Rückwärtsganges nach sich nach unten verstellen(wegen Bordsteinkante).

In dem Fall gäbe es einen Zusammenhang mit beiden Teilen.

Aber ob es das beim R19 gab weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Ob die Spiegelverstellung vor etwa 20 Jahren bereits beim R19 zu haben war?

Ich glaube eher nicht - obwohl die Renaults damals in manchen technischen Spielereien sehr weit waren.
Da habe ich damals nicht darauf geachtet.

Hallo zusamen,
Also erstmal: die el.verstellbaren Spiegel gabs da schon im R19.
Die Autom. Spiegel ertsmals im Safrane ab 1992...
Aber nun zu deinem Problem..schaltete da was im/am Getriebe??
Es könnte einfach nur der Schalthebel defekt sein!?
Teste mal ob der Wagen in N zu schieben geht...und in P nicht.
keine 100Km sondern nur leicht vor und zurück!!
In Stellung P dürfte der Wagen nicht zu schieben sein.
Ölstand am Getriebe schon mal kontolliert?
Gruß
Michael

Zitat:

Es könnte einfach nur der Schalthebel defekt sein!?

Oder eher der Schalter der am Schalthebel gekoppelt ist und meist auf dem Getriebe sitzt.

Läßt sich mit einem Ohmmeter gut messen ( wenn man die Serviceanleitung hat 😛 ).

Oder er hat sich einfach nur verstellt - läßt sich auch korrigieren.

Aber das wird unserer Fragestellerin wenig nützen.
Da wäre ich - wäre ich ahnungslos - auch wohl überfordert.

Wir technisch informierten Männer denken da einfach anders - muß man verstehen 😉
Wir denken aber auch manchmal zu kompliziert - da haben uns die Frauen was voraus.
Die Erfahrung mußte ich schon machen 😰

Ich sehe gerade an der Fußnote. Du bist ein totaler Renaultfan. Da wird dringend ein Orden fällig!

Ich gebe zu ein wenig hängt mein Herz auch noch an den Renaults. Waren gute Autos - mit dem gewissen Charme aus Extravaganz und Praktischem.
Jetzt fahre ich ein Gerät mit der Ausstrahlung eines toten Herings.

Gerade heute habe ich in der Tageszeitung gelesen daß mein ehemaliger Renaulthändler bei dem ich meine Renaults gekauft habe aufhört.
Ja - der "Aufschwung" läßt grüßen ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Dispos


Ja aber es gibt doch Rückspiegel rechts die mit einlegen des Rückwärtsganges nach sich nach unten verstellen(wegen Bordsteinkante).
In dem Fall gäbe es einen Zusammenhang mit beiden Teilen.
Aber ob es das beim R19 gab weiß ich nicht.

Nein, gibts im 19er definitiv nicht.

Wieviel KM hat der Wagen den? Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl mit Sieb getauscht?
Das muss nach 70tkm gemacht werden (danach alle 50tkm). Wird aber meist nur beim ersten Mal gemacht, daher verrecken die Automatikgetriebe im 19er fast alle so um die 120tkm rum 😉 Die sind da irgendwie empfindlich.

Zitat:

... Wird aber meist nur beim ersten Mal gemacht, daher verrecken die Automatikgetriebe im 19er fast alle so um die 120tkm rum 😉 Die sind da irgendwie empfindlich. ..

Ja , weil eben meist kein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde.

So viel ich mich erinnere hatte ich in meinem Reparaturbuch gelesen daß dieses Getriebe mit VW zusammen gebaut wurde. Ein Bekannter hat einen alten Jetta2 ( 1990) auch mit diesem Getriebetyp.
Das Ding läuft auch noch mit etwa 135000 km Laufleistung.

Aber wenn sie so 150000 km erreicht haben ist die Lebenserwartung vermutlich eh erreicht. So gut wie die heutigen Getriebe waren sie noch nicht.
( Aber die sollten auch nicht zu lange leben 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf


Ja , weil eben meist kein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde.

So viel ich mich erinnere hatte ich in meinem Reparaturbuch gelesen daß dieses Getriebe mit VW zusammen gebaut wurde. Ein Bekannter hat einen alten Jetta2 ( 1990) auch mit diesem Getriebetyp.
Das Ding läuft auch noch mit etwa 135000 km Laufleistung.

Aber wenn sie so 150000 km erreicht haben ist die Lebenserwartung vermutlich eh erreicht. So gut wie die heutigen Getriebe waren sie noch nicht.
( Aber die sollten auch nicht zu lange leben 😁 )

Ja, die haben das zusammen entwickelt. Gegen Ende der Entwicklungszeit gingen die Wege aber auseinander, daher gibts nen paar Unterschiede 😉

So genau kenn ich mich mit den Teilen nicht aus, aber bei VW wurde dann irgendwas elektronisch und bei Renault hydraulisch gelöst.

Ich weiß nur daß das spätere Nachfolgermodell - das 4-Gang Wandlergetriebe DP 0 von Renault, Peugeot und Citroen zusammen entwickelt und finanziert wurde.

Das kam 1998 auf den Markt und wurde bis vor kurzem heute noch eingesetzt ( ich glaube im Modus mit dem 1,6Liter noch heute). Hat aber bestimmt modellpolitische Gründe. Der nächste hat auch DSG.

Ich habe das in meinem 2000er Megane gefahren und war sehr zufrieden damit.

Es war elektronisch gesteuert und hatte eine Fuzzy-Logik in der SW.
Aus meiner Sicht war die Getriebesteuerung besser und intelligenter wie die meines jetztigen DSG.
Da gab es keinen S-Modus wie bei mir den ich nie benutze weil er so unmöglich programmiert ist.

Das war eine sehr gute Automatik - so gut auch im Fahrkomfort daß ich anfangs mit dem DSG Umstellungsprobleme hatte. Das hört sich unglaubwürdig an angesichts des vielen Lobes auf das DSG.
Mich nervt bis heute das dauernde Herumgeschalte der vielen Gänge beim kleinsten Anlaß.
Mit dem Turbomotor und seinem Drehmoment wäre das 4-Gang Wandlergetriebe ein hervorragendes Paar gewesen.

Aber die Mode ( und die selbstgemachten technischen Zwänge) verlangen viele Gangstufen.

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