ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 aber welcher SL 320 /24V 350 oder ...?

R129 aber welcher SL 320 /24V 350 oder ...?

Themenstarteram 22. November 2006 um 12:54

Hallo,

ich bin zusätzlich auf der Suche nach einem R129 ab BJ 1996 und hatte vorher einen SL 280, welcher super zuverlässig war und ich will mir wieder einen zulegen, da ich an der alten Form hänge und meinen R230 wieder verkaufen möchte ....

Da stellt sich mir die Frage, ob das Modell nicht mit einer grösseren Maschine mehr Sinn macht... also 320 320-24 oder 350 ( alles nur R129 )

Der 500 kommt mir wegen dem Spritverbrauch erstmals nicht in Frage...

Was könnt Ihr hierzu empfehlen ? Worauf muss ich achten...

Danke für Eure tollen Hinweise und Tipps im Voraus.... :O)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: R129 aber welcher SL 320 /24V 350 oder ...?

 

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

ich bin zusätzlich auf der Suche nach einem R129 ab BJ 1996 und hatte vorher einen SL 280, welcher super zuverlässig war und ich will mir wieder einen zulegen, da ich an der alten Form hänge und meinen R230 wieder verkaufen möchte ....

:)

Der Wertverlust beim R230 dürfte sich ja bei Deinen Konditionen in Grenzen halten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Da stellt sich mir die Frage, ob das Modell nicht mit einer grösseren Maschine mehr Sinn macht... also 320 320-24 oder 350 ( alles nur R129 )

Es gibt keinen 320-24 und keinen 350er Motor im R129, obwohl der Reihen-320er ein 24V Motor ist (später als V6 ein 18V)

Falls Du den 300-24 meinst -> vergiß es. Schlapp bei niedrigen Drehzahlen und nicht unbedingt sparsam, außerdem nur bis 1993 gebaut. Der 300er (als 12V) fällt aufgrund des Bauzeitraums bis 1993 auch weg.

Bleibt eigentlich nur der SL320 übrig, wenn Du keinen V8/V12 willst...

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Der 500 kommt mir wegen dem Spritverbrauch erstmals nicht in Frage...

Was könnt Ihr hierzu empfehlen ? Worauf muss ich achten...

Warum keinen SL500? Bestimmt nicht wegen dem Spritverbrauch - denn der liegt bei moderater Fahrweise auf ähnlichem Niveau wie beim SL280/SL320 (außer Stadtverkehr).

Re: R129 aber welcher SL 320 /24V 350 oder ...?

 

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo,

ich bin zusätzlich auf der Suche nach einem R129 ab BJ 1996 und hatte vorher einen SL 280, welcher super zuverlässig war und ich will mir wieder einen zulegen, da ich an der alten Form hänge und meinen R230 wieder verkaufen möchte ....

Wie kommt plötzlich dieser Sinneswandel?

Was stört Dich plötzlich am R230?

Zitat:

Da stellt sich mir die Frage, ob das Modell nicht mit einer grösseren Maschine mehr Sinn macht... also 320 320-24 oder 350 ( alles nur R129 )

Mehr "Sinn" nicht, mehr "Spaß" schon eher. Aber machen die SL-Modelle nicht alle Spaß?

Ein 320er ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, zumal Du im 6Zyl-Bereich alternativ zum 280er ohnehin keine hast.

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:09

Hallo erstmals,

danke für die Berichtigungen und sorry... ich sollte es besser wissen ... hatte bei Autoscout24 die Tabelle bei Mercedes runtergescrollt und da tauchte dann auch der 350 auf ( logisch :) )

Anyway, nein mein neuer SL 350 ist klasse - keine Frage und ich habe bis jetzt auch keine Probleme ...

Jedoch möchte ich in 2 Jahren einen SL 55 zulegen und mir erst ein wenig Geld zusammen sparen.

Also was fahre ich in der Zwischenzeit.. und mir gefiel die alte Form Ergo = In der Zwischenzeit als Alternative dann (m)ein altes Model R129 fahren welches einfach zuverlässig ist / war...

Die Form ist einfach klasse und "entschädigt" diesen kleinen Rückschritt... Dewegen würde ich auch einen R129 ( schwarz, ab BJ 1996 in Anzahlung nehmen ...

So habe ich es auch in der o.a. Website geposted...

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:10

Hallo,

ach ja... wie ist denn dann der SL 320 ( R129 ) ?

Gibt es da etwas positives - negatives ?

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

ach ja... wie ist denn dann der SL 320 ( R129 ) ?

Gibt es da etwas positives - negatives ?

Der SL320 als R6 kann alles, was Dein SL280 auch konnte - nur etwas besser. Er hat die 5-Gang Automatik serienmäßig und hat das gleiche potentielle "Problem" mit der Zylinderkopfdichtung (tritt aber erst in hohem Alter oder hoher Laufleistung auf und ist m.E. nicht wirklich als "Problem" zu sehen - einfach für 1000 Euro machen lassen und gut is' für die nächsten 150.000km oder 10 Jahre).

Der SL320 als V6 ist an dieser Stelle weniger anfällig (ab Modelljahr 1999), da der Motor und der Kopf als Alu bestehen (vorher Guß/Alu - also unterschiedliche Materialien).

Dafür klingt er (subjektiv) nicht so fein wie der R6.

Bei diesen Wagen ist ein anfällig Punkt die Haltbarkeit der Kats (gelle, mbfanhh.... :D ).

Alles in Allem kannst Du wenig falsch machen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem SL320 oder SL500 des Modelljahres 1998 umschauen (Code 808 in der Ausstattungsliste), gebaut wurden die zwischen Herbst 1997 und ca. Mai 1998.

Da ist der Mix aus Vor- und Nachteilen am besten. :)

Der V6 braucht dafür alle vier Jahre 12 neue Zündkerzen, welche bei MB im Tausch um die 400,- EUR machen. Die kommen also so oder so zu ihrem (eigentlich unserem) Geld.

@ boborola (der Neu-MOd)

Noch (!?!) halten sie... :)

Sehen wir uns in Stuhr??

Habe seit 3 Jahren einen 320 Sl BJ. 2000. Keine Probleme außer: 1defekte Batterie, Micoschalter für Fensterabsenkung Beifahrertür defekt, GPS Antenne für Navi defekt, sonst nix.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

ach ja... wie ist denn dann der SL 320 ( R129 ) ?

Gibt es da etwas positives - negatives ?

Der SL320 als R6 kann alles, was Dein SL280 auch konnte - nur etwas besser. Er hat die 5-Gang Automatik serienmäßig und hat das gleiche potentielle "Problem" mit der Zylinderkopfdichtung (tritt aber erst in hohem Alter oder hoher Laufleistung auf und ist m.E. nicht wirklich als "Problem" zu sehen - einfach für 1000 Euro machen lassen und gut is' für die nächsten 150.000km oder 10 Jahre).

Der SL320 als V6 ist an dieser Stelle weniger anfällig (ab Modelljahr 1999), da der Motor und der Kopf als Alu bestehen (vorher Guß/Alu - also unterschiedliche Materialien).

Dafür klingt er (subjektiv) nicht so fein wie der R6.

Bei diesen Wagen ist ein anfällig Punkt die Haltbarkeit der Kats (gelle, mbfanhh.... :D ).

Alles in Allem kannst Du wenig falsch machen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem SL320 oder SL500 des Modelljahres 1998 umschauen (Code 808 in der Ausstattungsliste), gebaut wurden die zwischen Herbst 1997 und ca. Mai 1998.

Da ist der Mix aus Vor- und Nachteilen am besten. :)

Hallo Borborola,

ich habe einen SL R129 320 BJ 6/1999 für 21800€ ( allerdings Bernsteinrotmetallic / innen Schwarz ) und wollte dieses Thema nochmals aufgreifen, ist der Wagen etwas ? auch vom Preis ?

Er hat 116.000 km runter, Navi, Xenon, Soundsystem elektrische Sitze, bis auf die Lehen vom Fahrer leicht angegriffen, aber das kennen wir ja das Problem.

Was mir auch noch nicht klar ist, woran erkenne ich den R6 oder V6 ??

Ach ja, er hat alle Kundendienste bis zum 100.000 km gemacht.

Danke für Deine oder jede andere Antowrt im Voraus.

Hallo Steve,

der R6 hatte 231PS, der V6 nur noch 224PS. Alternative: Motorhaube öffnen und nachsehen. ;-)

Wenn Dir das Auto gefällt, ist der Preis in Ordnung, aber im Vergleich zum Markt ist er dennoch etwas hoch gegriffen.

Der 320er ist generell ein sehr schöner Motor und nur zu empfehlen. Aber hat er nicht das ungeliebte Getriebe und die ungeliebten Katalysatoren, die früh zum Ausfall neigen?

Viele Grüße,

Uli

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:41

Hallo laut Verkäufer gab es diese Probleme nur mit der R6 Maschine, beim V6 sollen die angeblich nicht auftreten, angeblich ...hmmm

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo laut Verkäufer gab es diese Probleme nur mit der R6 Maschine, beim V6 sollen die angeblich nicht auftreten, angeblich ...hmmm

Ganz im Gegenteil - die grottenschlechten Katalysatoren wurden erst ab der V6-Maschine verbaut, die alten R6-Kats sind unverwüstlich und halten ewig.

Die Getriebe wurden seit Modelljahr 1996 (noch R6) bis Bauzeitende nicht mehr verändert.

Der Problem hierbei sind eigentlich nicht die Getriebe selbst sondern die von DC deklarierte "Wartungsfreiheit" ohne Getriebeölwechsel. ;)

Wenn der genannte Wagen die Laufleistung komplett ohne Getribeeölwechsel erreicht hat, dann muß das Getriebe nicht mehr komplett 100%ig in Ordnung sein - kann aber... ;)

Ich sehe diesen Punkt als am ehesten kritisch an einem Fahrzeug der Mopf1- oder Mopf2-Typen an bei Laufleistungen >100k km.

Ich würde nach dem Kauf SOFORT das Getriebeöl wechseln lassen (auch gleich HA-Diff. mitwechseln, kostet fast nix) - allerdings kommt der Wagen nur in Frage, wenn das Getriebe absolut einwandfrei schaltet. Sonst würde ich sagen: FINGER WEG, egal zu welchem Preis.

Themenstarteram 7. August 2007 um 8:21

Hallo Borborola,

danke für die Information, also sollte nicht dafür sprechen, dass die Kundendienste alle gemacht wurden ? Auch zu dem Motor, sieht der überhaupt nicht ölverschmiert aus, oder Undichtigkeiten sind auch keine zu erkennen und der hat keine Motorwäsche erhalten.

Ich bin jetzt doch ein wenig in Sorge, also das mit dem Getriebeölwechsel und so würde ich auch dann sofort durchführen lassen, wenn das hilft.

Übrigens bin ich den Wagen auch ausgefahfren und er hatte mit Ach und Krach 230km/h erreicht. Das lief ja mein alter SL280 schon

Laut Verkäufer sollte dieser 250 km/h erreichen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 aber welcher SL 320 /24V 350 oder ...?