ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R von 2006 oder 2011?

R von 2006 oder 2011?

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:50

Hallo Leute!

Ich möchte in naher Zukunft von meiner C-Klasse auf R-Klasse wechseln. Nun habe ich mir heute bei einem Händler in der Nähe diese beiden Fahrzeuge angeschaut:

Ein 320 CDI L 4matic von 2006 mit 120.000 km und ein 350 CDI L 4matic von 2011 mit 90.000 km. Beide sind in Ausstattung und Zustand (tadellos) vergleichbar. Jedoch kostet der eine 20.000 CHF, der andere 38.000.-! Als ich heut mit der Familie beide Autos Probe gesessen habe war für uns sofort klar dass der 2011er den Mehrpreis für uns nicht rechtfertigt. Nun habe ich mich hier etwas belesen und heraus gefunden dass das 2006er Modell wohl doch an Kinderkrankheiten leidet. Jedoch frage ich mich ob sich die 18.000 mehr tatsächlich lohnen? Schliesslich kann man dafür echt ganz schön was weg reparieren bis man an die 38k des Jüngeren heran reicht.

http://www.autoscout24.ch/de/2877997

http://www.autoscout24.ch/de/2978950

Mein derzeitiger C 320 CDI von 2005 läuft tadellos und macht trotz 210.000 km keine Probleme. Ich hätte gern dass es so bleibt. Ich wechsle eigentlich nur aus Platzgründen.

Vielen Dank für eure Meinung!

Grüsse, Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Wuchthelm schrieb am 21. März 2015 um 17:50:00 Uhr:

Hallo Leute!

Ich möchte in naher Zukunft von meiner C-Klasse auf R-Klasse wechseln. Nun habe ich mir heute bei einem Händler in der Nähe diese beiden Fahrzeuge angeschaut:

Ein 320 CDI L 4matic von 2006 mit 120.000 km und ein 350 CDI L 4matic von 2011 mit 90.000 km. Beide sind in Ausstattung und Zustand (tadellos) vergleichbar. Jedoch kostet der eine 20.000 CHF, der andere 38.000.-! Als ich heut mit der Familie beide Autos Probe gesessen habe war für uns sofort klar dass der 2011er den Mehrpreis für uns nicht rechtfertigt. Nun habe ich mich hier etwas belesen und heraus gefunden dass das 2006er Modell wohl doch an Kinderkrankheiten leidet. Jedoch frage ich mich ob sich die 18.000 mehr tatsächlich lohnen? Schliesslich kann man dafür echt ganz schön was weg reparieren bis man an die 38k des Jüngeren heran reicht.

http://www.autoscout24.ch/de/2877997

http://www.autoscout24.ch/de/2978950

Mein derzeitiger C 320 CDI von 2005 läuft tadellos und macht trotz 210.000 km keine Probleme. Ich hätte gern dass es so bleibt. Ich wechsle eigentlich nur aus Platzgründen.

Vielen Dank für eure Meinung!

Grüsse, Stephan

Hallo Stephan,

im direkten Vergleich (lt. Liste vom Anbieter) würde ich den 2006 nehmen.

Zusatzausstattung erheblich besser

allein das Airmatic-Paket !!!!

AIRMATIC-Paket

Adaptives Dämpfungs-System (ADS)

Luftfederung rundum mit Niveauregelung

Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar

Diebstahlschutz-Paket

Innenraumabsicherung EDW

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Sprachsteuerung

beim 2011 steht auf der ertsen Seite

 

Antriebsart Hinterradantrieb

dann bei der Beschreibung "permanenter Allrad", hier mal nachfragen, was stimmt.

Ansonsten hoffe ich damit geholfen zu haben.

Viel Erfolg bei der Wahl.

Grüsse aus München

 

am 21. März 2015 um 19:21

Hallo Stephan

 

zunächst zu diesen Autos: beide langversion also 5,11 m.

Ich habe die Normalversion ohne Luftfederung 3 Jakre alt, 21000 km 320cdi alcantara Schiebedach Anhängerkupplung.würde ihn eventzell verkaufen. Einerseits tut er mir leid, weil so ein Auto git es sonst nicht, weil alle anderen so pummelig sind und meine Frau immer mit dem Einstieg Probleme Hat.

 

Gruß

 

Tann

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:54

Danke tann für dein Angebot. Mir ist jedoch wichtig dass es die Langversion mit mindestens 6 Sitzen ist. Auf Airmatik könnte ich tatsächlich verzichten da die doch recht viele Probleme machen soll und ich nicht glaube dass man ohne Airmatic in dem Auto umhergeworfen wird von den Stahlfedern ;) Allrad ist allerdings für mich ein Muss hier in den Bergen.

Beide Fahrzeuge sind wirklich gut gepflegt, beim 2006er sieht man nur am Fahrersitz leichte Abnutzungsspuren. Sonst wie neu. Konnte auch keinerlei Rost finden, der Motor war sauber, ohne vorher Motorwäsche gemacht zu haben. Die Bremsscheiben vorn und hinten sind absolut neu ohne Abnutzungserscheinungen. Ein Manko waren die nicht mehr ganz taufrischen Sommerräder auf der Vorderachse, laut MFK (Schweizer Tüv) gehen die aber wohl noch absolut in Ordnung. Letzter Service bei 71.000 km im Jahr 2011 bei Mercedes in den Papieren. :/ Bordheft war italienisch, Werkstattstempel ebenfalls. Hab blöderweise vergessen zu fragen ob der aus Italien kommt oder aus der Südschweiz. Dürfte am Ende aber egal sein. Das mit der ausstehenden Durchsicht ist für mich nicht so das Problem da mein Schwager Werkstattmensch bei Mercedes in Deutschland ist und ich zum Einkaufspreis und ohne Arbeitsstunden alles machen lassen kann. Und dann wüsste ich auch gleich zu 100% alles genau Bescheid über das Fahrzeug und seinen technischen Stand. Glaub der 2006er hat es mir angetan ... ;)

 

Grüsse, Stephan

Grüß dich,

zwei kleine Fragen an dich..

1.) kenn mich mit der Zollgebühr nicht aus, mir erscheinen aber beide Fahrzeug im Vgl. zu deutschen Preisen recht hoch. Vielleicht wäre es auch eine Option hier zu kaufen und dann in die Schweiz zu importieren. Bin aber gerade zu faul zum Nachrechnen.

2.) Bei euch in der Schweiz ist das Tempo doch eh auf 100 km/h begrenzt!? Fährst du arg viel? Vielleicht wäre ja auch ein Benziner eine Option für dich.

Und noch eine Sache, der R entspricht verarbeitungsmäßig nicht immer dem vermeintlichen "Das Beste oder nichts Status". Also orientier dich mal lieber nicht an deiner C Klasse.

Es gibt einige, die haben kaum Probleme, und bei anderen ist das Auto ein Groschengrab.

Ich habe bisher Glück. Dennoch, einen 2006 zu kaufen wäre mir zu riskant.

Ich finde bei beiden übrigens die Ausstattung eher mäßig. 2006 Modell fehlt z.B. Sitzheizung. Und falls du ihn wegen dem Platz kaufst, und deshalb die Langversion bevorzugst, hol dir einen 5 Sitzer oder einen 7 Sitzer. Der 6 Sitzer ist total unpraktisch. Da ist die normale E Klasse T Modell variabler.

Aber nur meine Meinung.

Gruss.

Hallo,

der 2006er von deinem Link ist kein langer, sondern die kurze Version!

Ciao

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:31

Danke für eure Hinweise! Genau deswegen hab ich hier nachgefragt. Ich habe meine C-Klasse vor einigen Jahren von Deutschland aus als Umzugsgut hier eingeführt. Das war sehr günstig weil ich keinen Zoll und keine Mehrwertsteuer nachzahlen musste. Sollte ich nun einen Wagen aus Deutschland importieren bräuchte ich in De keine Mehrwertsteuer zahlen, am Zoll dann 8% Steuer nachzahlen plus 4% Zollgebühr. Dann noch beim Schweizer Tüv vorführen. Wäre halt ne ziemliche Rennerei. Aktuell habe ich aber kein Fahrzeug um die 20.000 in De gefunden das mir zusagen würde.

Ich bin bisher ca 40.000 km im Jahr gefahren, immer Autobahn nach Deutschland (Sachsen) Familienbesuche tätigen. Hier im Alltag brauche ich das Auto sehr selten.

@maurizio

Woran erkennst du dass das keine Langversion ist? Das wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, oder drastisch den Preis zu drücken. Allerdings haben wir das Fahrzeug ausgebig ausprobiert und waren mit der Länge zufrieden. Wenn da noch mehr gehen würde wäre das natürlich der Hammer. Wenn schon denn schon.

Grüsse, Stephan

Zitat:

@Wuchthelm schrieb am 22. März 2015 um 09:31:27 Uhr:

Danke für eure Hinweise! Genau deswegen hab ich hier nachgefragt. Ich habe meine C-Klasse vor einigen Jahren von Deutschland aus als Umzugsgut hier eingeführt. Das war sehr günstig weil ich keinen Zoll und keine Mehrwertsteuer nachzahlen musste. Sollte ich nun einen Wagen aus Deutschland importieren bräuchte ich in De keine Mehrwertsteuer zahlen, am Zoll dann 8% Steuer nachzahlen plus 4% Zollgebühr. Dann noch beim Schweizer Tüv vorführen. Wäre halt ne ziemliche Rennerei. Aktuell habe ich aber kein Fahrzeug um die 20.000 in De gefunden das mir zusagen würde.

Ich bin bisher ca 40.000 km im Jahr gefahren, immer Autobahn nach Deutschland (Sachsen) Familienbesuche tätigen. Hier im Alltag brauche ich das Auto sehr selten.

@maurizio

Woran erkennst du dass das keine Langversion ist? Das wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, oder drastisch den Preis zu drücken. Allerdings haben wir das Fahrzeug ausgebig ausprobiert und waren mit der Länge zufrieden. Wenn da noch mehr gehen würde wäre das natürlich der Hammer. Wenn schon denn schon.

Grüsse, Stephan

Hi,

habe selber bis vor kurzem nach der Langversion intensiv gesucht, und musste feststellen, dass viele Händler die R-Klasse als Langversion anpreisen obwohl es eine kurze Version ist! Am besten erkennt man es von der Seite, die hinteren Türen sind bei der langen Version viel länger als die vorderen. Innen kann man es an der viel größeren Beinfreiheit erkennen, leider bei deinem nicht zu sehen. Ausserdem ist der Kofferraum beim Langen etwas größer, zu erkennen (Bild 9) an den Gepäckösen, bei der kurzen Variante auf Höhe der Rückenlehne, beim Langen sind noch ca 11cm bis zur Rückenlehne.

Ciao

Ist mir gar nicht aufgefallen, sind wirklich beides kurze R!

Laut deinen Steuer Angaben würdest du so definitiv billiger wegkommen bei einer Einfuhr.

Abholung quer in Deutschland denke ich ist bei den heutigen Zuganbindungen ebenfalls kein Problem.

R Klasse Lang

Hier mal einer, für 36000 Euro..dürften 40000 Franken sein. MwSt. kannst du dir ja zurückholen, müsste also preislich mit Einfuhrzöllen passen.

Mit einer Kilometerleistung, welche bei lächerlichen 24000km liegt.

Langversion, deutlich bessere Ausstattung, sprich Klimaautomatik vorne hinten, Sitzheizung und Lüftung vorne, Memoryfunktion an den Sitzen, Airmatic, Multikontursitze vorn, Rückfahrkamera etc.

Bei dem hast du auch keine Kinderkrankheiten mehr, hast noch ein Jahr Garantie (Junge Sterne Garantie) und er steht einfach beim Fachhändler.

Und bei der bisherigen Laufleistung dürftest du ersteinmal ein Weilchen Ruhe mit größeren Reparaturen haben, was bei deinen Model bei knapp 100tkm schon anders aussehen kann. Zumal wenn du die Ausstattung vergleichst, deine beiden R zu obigem wirklich nackt sind, vorallem der 2011 von dir hat ja echt gar nichts drin. Nacktes Auto einfach.

Hoffe dir geholfen zu haben, musst jetzt selbst abwegen, ob es dir der Weg Wert ist.

Gruß.

Hi, habe einen R280 CDI 4matic Bj 2008, 6 Sitze mit Konsole in der 2. Reihe und bin super zufrieden. Hatte die gleiche Frage mir vor 2 Jahren gestellt und habe mich schon von der Optik her für die erste Baureihe entschlossen.

 

Die Bilder sehen für mich jedoch auch nach einer kurzen Version aus. Die interne Typbezeichnung lautet W 251 (Kurzversion) und V 251 (Langversion), schau mal in den Papieren, da findest Du die Zahlen in der Fahrgestellnummer.

 

Von Autos aus Italien würde ich die Finger lassen, hier sollen die Laufleistungen oft weit über den Angaben liegen. Das ist nun auch bei die letzte Wartung aus 2011 stammt, kann Du nicht sicher sein welche Laufleistung der Wagen hat. Bedenke, eine R-Klasse ist ein Reiseauto und wird bestimmt nicht nur mit 10.000 km im Jahr bewegt.

 

Ich würde also mich immer für ein Auto mit sauberen "Lebenslauf" entscheiden. Schau doch mal in Deutschland bei den jungen Sternen. Hier habe ich nach einiger Suche den für mich perfekten Wagen gefunden. Da muss man jedoch am Ball und schnell sein, um ein guten Wagen günstig zu erhalten. Habe meinen damals nach Ausstattung, Serie und Farbe gesucht - perfekt. Nachmittags von MB Händler in Niedersachsen ins Netz gestellt und nächsten Tag den Vertrag unterschrieben. Durch die Garantie bei MB hatte ich keine sorgen.

 

Gruß aus Berlin

Mika

Hier noch ein Vergleich von der Kurz- und Langversion: Bild

Ich denke, an den der Größe der hinteren Türen und der Position des Tankdeckels kann man es einigermaßen erkennen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:49

Oh danke für das Vergleichsbild! Genau so was hab ich gesucht! Nun kann ich selber schauen und muss mich nicht auf die Händlerangaben verlassen.

@Christian

Danke für den Link! Hab mir auch schon gedacht besser direkt von Mercedes zu kaufen. Da gibts keine bösen Ünerraschungen. Aber 38.000 Euro sind echt ne Menge Holz. Ich bin nur ein armer Krankenpfleger der zwei Kinder, ne Katze und ne Frau durchfüttern muss. Das wäre für mich ein riesiger Einschnitt auf sehr lange Zeit in der Familienkasse. :(

ich bezog mich beim Budget auf die 40000 Franken, die du beim zweiten Fahrzeug vorgegeben hast.

Guckst du mal bei Mobile, ist auch noch einer fuer 27799 oder so. Schwarzer in Langversion 320cdi. Hat auch ne bessere Ausstattung wie deine Beiden und auch erst 60tkm runter.

Aber ist deine Entscheidung. Beim 06 Modell fährst du auf jeden Fall ein Risiko, welches ich als nicht all zu gering empfinde.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss.

Fahre selbst 320 CDI lang, Bj. 2008, mit fast allen Extras, seit einem Jahr und in dritter Hand. Habe 2 Monate intensiv gesucht und üble Kisten (mit vielen Macken) angeboten bekommen. - Was immer Dir gefällt, bitte sichere Dir die Junge Sterne Garantie!!! Ohne diese hätte ich mein Euro-Grab schon längst abgestossen. Die lange R-Klasse mit 6 guten Sitzen steht für mich für viel "R"aum mit hohem "R"eparatur "R"isiko.

Der Schlitten macht Spass, aber steht auch immer wieder - viel zu oft - in die MB Werkstatt, so dass ich bereits eine nette Bandbreite von MB Fahrzeugen (ML-, C-Klasse T-modell, Smart) als Erstatzwagen kennengelernt habe. Die heutige, sportlich-spritzige C-Klasse (T-modell) ist qualitativ und im Handling kein Vergleich mit dem alten Ami-Schlitten.

Ausserdem gebe ich zu bedenken: Die R-Klasse kennt kaum jemand in den freien und auch MB Werkstätten, weil der Wagen ein verkaufstechnischer Flopp war. Man braucht einen Meister seines Vertrauens, der sich wirklich mit der R-Klasse auskennt. Bei mir in HD und Umgebung gibt es einige, wenn auch immer noch wenige R-klasse, die regelmäßig zu hiesigen MB Niederlassung gehen. Das hat den Vorteil, dass mein Meister sieht, was alles anfällt. Daher warum nicht auch mal mit der örtlichen MB Werkstatt sprechen und fragen, wieviele R-Klasse Wagen man dort wartet/ repariert? Die Liste der Reparaturen ist vielfältig und sehr lang.....und leider fast immer ziemlich kostspielig.

Daher bitte beschwere Dich nicht, wenn es dann doch viel teurer kam als gedacht! Tiefe Taschen sollte man für alle Fälle haben, denn was immr passiert, der Schlitten ist teuer im Unterhalt, Betrieb und Wartung.

Viel Glück bei der Suche - nach dem Langen RRRRRR!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich muss kurz eine Lanze für den Unterhalt des R brechen:

ich fahr mein Dickschiff nun seit 08/2008, BJ ist 04/2008. Aktueller Kilometerstand: knapp 200 Tkm.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

eigentlich außer billigem Kleinkram rein gar nichts. Mal ein durchgewetzer Bremspedalüberzug oder verrostete Radmuttern (Kosmetik), natürlich Bremsbeläge und -Scheiben, aber sonst rein gar nichts, auch kein Rost.

Habe dem Motor (350er Benziner) bzw. dem Getriebe aber auch regelmäßige Ölwechsel gegönnt.

Er dankt es durch seidigen Lauf, kein bisschen schlechter als am ersten Tag.

Irgendwann dieses Jahr schicke ich ihn Rente - er steht sogar noch unter MB Garantie bis 04/2016 - bin also reparaturtechnisch sehr entspannt.

LG, frohe Ostern

hawaii

Deine Antwort
Ähnliche Themen