R-Link 2 im Kadjar Bj.2021
Hallo zusammen. In meinem Kadjar Black Edition Bj. 21 ist ein R-Link 2 verbaut. 2024 habe ich für viel Geld das System incl. TomTom Live Service mit frischen Updates versehen. Da hatte man mir schon mitgeteilt, dass Renault die Updates für das R-Link einstellt. Dass allerdings damit auch das Navi nutzlos ist, weil es ab 07/25 keinen Live Service mehr gibt, wurde nicht klar mitgeteilt. Man würde dort an einer Lösung arbeiten hieß es damals. Nun ist der Live Service tot und ich soll für 89,99€ ein Update kaufen mit den 2024er Karten für Europa. Aber der Live Service bleibt aus. Tolle Nummer von Renault.
Also umsteigen auf Android Auto. Geht allerdings nur via Kabel, was in meinen Augen auch eine sehr lästige Angelegenheit ist. Via Bluetooth lässt sich das Android Auto ja nicht verbinden. Es sei denn man nutz einen Dongle.
Mich ärgert die Arroganz von Renault einschließlich ihrer meist unfähigen Werkstätten.
Das R-Link Problem ist nun das Tröpfchen was noch zu den anderen Problemen zu der Entscheidung führt, dass dies nun mein letzter Renault sein wird.