- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- R-Klasse Felgen auf C Klasse Impact Test Problem
R-Klasse Felgen auf C Klasse Impact Test Problem
Hallo liebes Forum,
hätte ich die Felgen doch vor seinem Urlaub eintragen lassen.....
seit dem 22.04 hat der TÜV Nord die Rundmail bekommen das bei jeder Sondereintragung auch ein Impact Test oder Gutachten für die Felgen Nachgewiesen werden muss.
Es war eigentlich so schön....
Ich hatte alle Unterlagen und Vergleichsgutachten für die Eintragung da ...
doch nun muss ich irgendwie Nachweisen das die R-Klasse Felgen ( A251 401 1620) auch für 225/35 ger Reifen zugelassen sind. In den Normalen Rad Reifenkombinationen für die R-Klasse stehen sie halt mit 255/50 der so drinne weil die ja auch viel größer ist.
Ich bin mir zu 1000% Sicher das die Felge einen solchen Test bestehen würde wenn er denn gemacht wäre...
Das zur Geschichte nun zu den Konkreten Fragen:
- Kann ich irgendwo her so ein Gutachten bekommen? Ich finde einfach mal garnichts und die von Mercedes stellen sich doof an.
- Kann ich die Eintragung irgendwie umgehen bzw. dieses Impact Zeugs?
- Gibt es einen TÜV der das noch nicht haben will ?
Ich würde mich mega freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zwacke schrieb am 3. April 2018 um 14:50:38 Uhr:
Hallo zusammen,
ich wärme nur ungern alte Threads auf, aber hat eigentlich schon jemand mal solch ein Impact-Gutachten erhalten? Im Internet ist fast nichts zu finden.
Vielen Dank für einen Hinweis
Gruß
Zwacke
Hier wird´s vom TÜV Nord beschrieben:
https://www.tuev-nord.de/.../Ähnliche Themen
32 Antworten
die Reifen kommen ja eben nicht drauf, sondern ein flacherer Reifen. Aber die Felge ansich ist schon älter als 2016 und musste somit seinerzeit keinem Impacttest unterzogen werden.
Zitat:
@sTTefan schrieb am 13. April 2018 um 13:20:13 Uhr:
die Reifen kommen ja eben nicht drauf, sondern ein flacherer Reifen. Aber die Felge ansich ist schon älter als 2016 und musste somit seinerzeit keinem Impacttest unterzogen werden.
Original-Felgen erhalten eine "Impactprüfung" schon seit -zig Jahren anläßlich der Typgenehmigung des Fahrzeugs.
Letztendlich sagt der TÜV wo es langgeht... Telefonnummern findet man im Internet oder im Telefonbuch