R-Gang und 1. Gang
Moinsen!
Hab ma wieder ne Frage zu meinem Auto und zwar hab ich festgestellt das ich den Rückwärtsgang und den 1. Gang relativ schwer reinbekomme. Wenn ich den Rückwärtsgang relativ schnell reinbekommen will knackt es (ihr wisst schon dieses Geräusch wenn man schalten will ohne die Kupplung zu treten)
Wenn ich es ganz langsam mache schaffe ich es. Den 1. Gang bekomm ich nur relativ schwer rein im Gegensatz zu den anderen Gängen.
Ausserdem hab ich festgestellt das ich mit dem 5. Gang keinen Berg hochkomme. War ein Berg mit ca. 10 Prozent Steigung und hatte bei ca. 40 km/h den 5. Gang eingelegt. Bin dann voll im Gas gestanden und konnte am Tacho feststellen das die Geschwindigkeit langsam sinkt, hab dann natürlich wieder runtergeschalten 😁
Irgendjemand hatte mir hier gesagt das meine Kupplung dann im Arsch ist wenn ich den Berg nicht mehr hochkomme.
Danke im Vorraus
Marcel
24 Antworten
naja der wird auch sauer wenn man ihn heizt!von daher muss es jeder selbst wissen!
@Grobi1985
immer schön deine meinung unter meine!so macht des spass
Ich wollte eigentlich keine Diskussion entfachen. Mir wurde hier lediglich einmal gesagt das irgendwelche Zahnräder geputzt sind wenn ich den Berg nicht mehr im 5. Gang hochkomme. Daher hatte ich auch gefragt. Aber ich wurde ja belehrt und nun weiß ich besser Bescheid.
Übrigens will ich kein Benzin sparen. Ich heiz den Motor schon recht gut, Burnout bei 6000 RPM und dergleichen 😁
Ähnliche Themen
Na dann wünsche ich dir viel Spaß, wenn du einen neuen Motor brauchst. Dann aber bitte nicht im Forum jammern, dass er hochgegangen ist.
Hehe, sooo schlimm wie ich es geschrieben hatte ist es auch nicht. Das hab ich bis jetzt einmal gemacht, hab auf den DZM geschaut und sofort hochgeschalten weil ich auch weiß das es dem Motor nicht unbedingt gut tut. Ich schalte meistens so bei ca. 3000 Touren. Ist das eigentlich schon schlecht oder sollte ich immer bei 2000 schalten?
So, hab das Auto mal kurz (ne Stunde) von dem Bruder von meinem Kumpel überprüfen lassen, der bei ner Opel Werkstatt arbeitet. Er hat gesagt das die Kupplung astrein ist. Entweder stell ich mich nur zu dämlich an die Kupplung gescheit zu bedienen oder es war Vorführeffekt.
Er hat aber noch ganz andere Sachen gefunden. Ist jetzt zwar OT aber ich hatte mich gewundert warum aus der hinteren Spritzwasserdüse für den Heckscheiberwischer kein Wasser mehr ankam. Er hatte den Fehler schnell gefunden, Schlauch im Kofferraumdeckel aufgemacht, Schlauch für Wasser kaputt + komplette Kabel für Rückleuchten kaputt, also total blank! Da hat wohl irgendjemand vor dem Kauf rumgepfuscht! Naja er macht meinen Kundendienst und repariert dann alles.
Noch eine kurze Anmerkung. Beim Kauf hatte mein Verkäufer gesagt das ein LWR Motor vorne rechts kaputt sei. Dieser würde ständig rattern, also wurde er beim TÜV abgesteckt mit der Begründung, er sei kaputt. Nur das ein kleines Zahnrad an der äußeren Seite nicht richtig befestigt war, hatte niemand bemerkt. Jetzt geht er wieder 😁
Dummer TÜV! 😠
Moin....
...ja also das dein Kupplung schrott is hat ja auch keiner geschrieben oder? Wenn dann eventuell das Getriebe, aber warum das so ist wurde ja bereits geklärt.
...und zum TÜV, ok mag ja sein das du der Meinung bist, allerdings ist der TÜV nicht dazu da dir nen Fehlerbericht zu geben bzw dein Auto zu reparieren. Wurde sicherlich abgezogen mit der Bemerkung, muß istand gesetzt werden. Sprich Werkstatt.
nur mal so...und guten Rutsch
mfg, AlphaS
Nene, das hab ich damit ja nicht behauptet, meinte bloß das da irgendwas nicht stimmt. Bin ja überglücklich das die Kupplung nicht Schrott ist!
Ja ok, TÜV hat nen Bericht geschrieben, aber naja *g*
Du solltest echt früher schalten. 5Gang!!!!!!
Rückwerts und 1er is normal bei Corsa. Das mit dem Knacken hört sich nach kaputter Kuplung an. War bei mir auch. Ist kein Akt zu wechseln. Stinkt halt morzmäßig Getriebeflüssigkeit. 😁