R Arteon R Shooting Brake Fragen/Fakten/Antworten

VW Arteon 3H

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Arteon R SB abgeholt.
Sollte beim TFL nicht auch tagsüber die durchgehende Lichtleiste vorne leuchten?
Bei mir sind nur die LED-Streifen in den Schweinwerfern an.

Und: Wie lässt sich beim Tempomat das Tempo in 1er-Schritten anpassen? + und - springen ja nur in 10er-Schritten.

Danke Euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht Leiste Arteon R & Tempomat Einzelschritte' überführt.]

480 Antworten

Zitat:

@nuvolari schrieb am 5. November 2022 um 12:52:35 Uhr:

Das ist nur genutet, damit die Gase entweichen können. Sind halt keine Brembo Scheiben, sondern eher „Fake-Sportbremsen“

Da ist falsch. Brembo bezieht die Bremsscheiben auch von SHW, ein Zulieferer. Die Bremsscheiben beim Arteon sind auch von SHW.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. November 2022 um 13:13:30 Uhr:

Die Batterie

nicht nur beim R 😉

Zitat:

@dlorek schrieb am 22. November 2022 um 15:47:10 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. November 2022 um 13:13:30 Uhr:

Die Batterie

nicht nur beim R 😉

sondern?

Ich weiß, bei allen die vorn keine Batterie haben zb. Die mit standheizung.
Ist auch beim Passat schon seit Jahrzehnten so, große Motoren oder große Sonderausstattung und man hat die Batterie im Kofferraum bzw beim B6und B7 gab es noch 2 Batterien.

Ähnliche Themen

Frage zu den fahrprofilen, kann es sein das wenn man in Individual fährt die klappen immer auf sind wie im R Modus selbst wenn der antreib auf comfort steht?

hast du keine Option für die Abgasanlage im Individual Menü?

Bild ist zwar aus dem tiguan R aber analog zum Arteon R. Keine Möglichkeit für die Klappe. Hab noch ein zweites Bild zur klappensteuerung.
Im Individual geht er auch in die Steuerung vom Race Modus, dachte man kann das über den Punkt antrieb steuern das regelt aber nur Motor und Getriebe.

Tiguan-r-individual-modus.jpg
VW-Klappe.jpg

Das ausgeklappte Menü ist aber der Punkt Motor-Sound und nicht Antrieb

Ich glaube das ist aber Soundgenerator im Innenraum oder ? Also das Menü Motorsound.

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. November 2022 um 07:11:29 Uhr:

Das ausgeklappte Menü ist aber der Punkt Motor-Sound und nicht Antrieb

Ich weiß das Bild sollte nur als Bsp dienen ist auch aus dem tiguan R. Unter antrieb gibt es nur 3 Punkte comfort, Sport, Race da ändert sich aber nichts an der Klappe sonder nur an der Motorkennlinie und Getriebe.
Darauf will ich ja hinaus wechselt man bei den fertigen fahrprofilen zwischen comfort, Sport und Race ändert sich auch die klappenstellung.
Stell ich mir im Individualmodus alles ein ist die Klappe immer im Race Modus egal wie ich mir den Modus eingestellt habe selbst wenn alles auf comfort steht ist die Klappe komplett auf.
Heißt wenn ich zb Langstrecke fahren möchte und mir alles individuell einstellen möchte zb. Comforttabel hab ich dann die ganze Fahrt das dröhnen im Auto find ich jetzt nicht so clever gelöst.

@vwtuner1804 ja genau so ist es.

Also ist bei Pure der Innenraumsound aus aber die klappen immer auf ? Ich muss aber bei jedem Start erstmal auf Individual stellen , da immer in Sport gestartet wird ?

deswegen pure und ja...

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 24. November 2022 um 19:52:49 Uhr:

Also ist bei Pure der Innenraumsound aus aber die klappen immer auf ? Ich muss aber bei jedem Start erstmal auf Individual stellen , da immer in Sport gestartet wird ?

Ja genau, find das ehrlich gesagt mit den modis etwas bescheiden gelöst.
Zum einen nervt das man jedes Mal umstellen muss bei Neustart zum anderen wäre es schön wenn man individuell alles einstellen kann man dann auch die klappen individuell einstellen könnte.
Mal schauen ob sich da über Programmierung noch was lösen lässt.
Bin im Passat vorher eigentlich meisten in Individual gefahren und hab mir alles so eingestellt wie ich des möchte.

Beim Tiguan R ist es wie folgt, würde mich wundern wenn es beim Arteon R anders geregelt ist:

Comfort: Klappe immer zu, egal ob Getriebe in E oder S
Sport: in D ist die Klappe zu, in S auf
Race: Klappe immer auf
Individual: individuell einstellbar, in Motorsound PURE ist die Klappe auch immer auf

Leider ist in den beiden Fahrmodi Sport und Race zusätzlich der künstliche Sound im Innenraum an, weshalb ich NIE in diesen Modi fahre, was sehr schade ist. Muss immer Individual-Modi verwenden, nur um ohne den künstlichen Sound zu fahren.

VG

@To.Peters ja sollte identisch sein zum Arteon R.
Die Drehzahl spielt aber auch noch eine Rolle bei der Klappe.
Bsp in Sportmode und Getriebe auf D macht der ab einer gewissen Drehzahl auch die Klappen auf.
Und mir war so, als hat er auch im comfortmode auf der Bahn jenseits der 160 auch die klappen aufgemacht.
Ja dieser soundgeneraror ist nicht wirklich zu gebrauchen im Sportmodus geht es noch find ich aber im Racemode einfach nur extrem übertrieben und künstlich macht mir auch kein Spaß.

Deine Antwort