R Arteon R Shooting Brake Fragen/Fakten/Antworten
Hallo zusammen,
gestern habe ich den Arteon R SB abgeholt.
Sollte beim TFL nicht auch tagsüber die durchgehende Lichtleiste vorne leuchten?
Bei mir sind nur die LED-Streifen in den Schweinwerfern an.
Und: Wie lässt sich beim Tempomat das Tempo in 1er-Schritten anpassen? + und - springen ja nur in 10er-Schritten.
Danke Euch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht Leiste Arteon R & Tempomat Einzelschritte' überführt.]
480 Antworten
@MB0909 naja vermissen, find es eher ein ziemliches Armutszeugnis das man so was simples wie eine Motorabdeckung nicht mehr gescheit hin bekommt.
@garfield126 denke auch nicht das man zwingen area view braucht, denke eher das richtige Türsteuergerät muss verbaut sein und natürlich AHK und der Parkassist zum automatischen einparken.
Aber egal hat er alles also sollte es ja auch bei mir dann gehen.
Ich denke mal für uns „Ottonormalverbraucher“ wäre die vorhandene Motorabdeckung auch völlig ausreichend.
Ich habe jedoch Videos gesehen wo es bei extremer artgerechten Bewegung des R‘s zu glühenden Komponenten im Motorraum kommt was eine Konstruktion der Abdeckung mit den bekannten Materialien vielleicht etwas erschwert.
Ob das oft bei in freier Wildbahn bewegten R‘s vorkommt kann ich leider nicht einschätzen, wobei allein die Möglichkeit ja verhindert werden muss.
Wäre mal interessant zu wissen ob und wie das bei anderen Modellen mit dem Motor gelöst ist.
Gruß
MB0909
Ich sag mal so mein aktueller Bi-Turbo Passat B8, ist extrem zugebaut im Motorraum und wird ebenfalls extrem heiß mit glühendem Turbo ect., da ist aber ah eine Motorabdeckung drauf. Denke eher es liegt am einheitsbrei den vw ja nur noch verbaut am besten ein Deckel für alle Marken und Motoren.
Und das betrifft ja nicht nur die R Modell, sondern nahezu alle "größeren" 2l TSI, Kollege hat ein tiguan der ebenfalls zum Rückruf und entfernen der Abdeckung musste.
Finde es zum einen optisch nicht sonderlich schön zum anderen hab ich etwas bauch weh wenn ich an unseren Marder denke wenn da jetzt alles offen liegt.
Und wenn ich an das ein oder andere Modell von Audi, BMW oder Mercedes denk da ist quasi alles verblendet und die brennen auch nicht reihen weise ab.
Naja sei es drum bin gespannt ob da eine lösung seitens VW kommt oder ob es ausgesessen wird tippe fast auf zweites den das problem besteht schon ziemlich lang könnt scho fast 1 jahr sein.
Naja, von reihenweise abbrennen hab ich auch beim Arteon oder generell bei VW nichts gehört 😉
Meinem Marder fehlt die Motorabdeckung auch nicht macht aber auch nichts kaputt. Ich sehe nur jeden Morgen wo er auf dem Wagen alles war.
Da ich mich aber mittlerweile in den Sound vom R verliebt habe, hab ich das Entfernen der Abdeckung wohlwollend akzeptiert 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@MB0909 schrieb am 31. August 2022 um 20:33:04 Uhr:
Meinem Marder fehlt die Motorabdeckung auch nicht macht aber auch nichts kaputt. Ich sehe nur jeden Morgen wo er auf dem Wagen alles war.
Hört sich eher nach Katze an.
Den Unterschied zwischen Katze und Marder kennt man bei uns 😉
Zitat:
@garfield126 denke auch nicht das man zwingen area view braucht, denke eher das richtige Türsteuergerät muss verbaut sein und natürlich AHK und der Parkassist zum automatischen einparken.
Aber egal hat er alles also sollte es ja auch bei mir dann gehen.
beim TA ab Werk ohne Area View (wusste nicht das man es so bestellen konnte) wird dann auch die high Kamera am Heck verbaut.
Zitat:
@MB0909 schrieb am 31. August 2022 um 13:50:51 Uhr:
Emotion Start geht genau so wie beim Golf.
Und wie?
/edit: Hab es herausgefunden. Ist aber auf keinen Fall ein Vergleich zum Emotion Start bei MB.
Naja MB AMG klingt von Haus aus ja scho besser
Noch etwas:
Bei meinem R quietschen die Bremsen nach einer kurzen Standzeit für die ersten paar Meter enorm. Es ist aber auch kein quietschen sondern wie ein metallisches Geräusch. Jetzt wenn es regnet ist es schlimmer.. Sobald nach der ersten Bremsung die Bremsen frei gebremst sind, ist es weg - bis zur nächsten Standzeit.
Zitat:
@R3jn schrieb am 16. September 2022 um 09:57:35 Uhr:
Noch etwas:Bei meinem R quietschen die Bremsen nach einer kurzen Standzeit für die ersten paar Meter enorm. Es ist aber auch kein quietschen sondern wie ein metallisches Geräusch. Jetzt wenn es regnet ist es schlimmer.. Sobald nach der ersten Bremsung die Bremsen frei gebremst sind, ist es weg - bis zur nächsten Standzeit.
Bei mir auch - hört man wunderbar im Tunnel. Hat die Kiste schon seit Anfang an. Sicherlich wieder mal Stand der Technik :-D
Gibt es beim arteon eiegntlich diesen mobilen Schlüssel also per Handy?
Hat das mal wer ausprobiert funktioniert das?
ja gibt es...1 jahr im preis dazu...weiß aber nicht, wo das mit drin ist...man hat dann quasi 3 möglichkeiten das fzg zu öffnen...mit we connect, mit nfc oder mit kessy...
Ja aber geht nur mit Android Handys, und dann aber auch nicht alle...
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 31. August 2022 um 19:55:02 Uhr:
Ich sag mal so mein aktueller Bi-Turbo Passat B8, ist extrem zugebaut im Motorraum und wird ebenfalls extrem heiß mit glühendem Turbo ect., da ist aber ah eine Motorabdeckung drauf. Denke eher es liegt am einheitsbrei den vw ja nur noch verbaut am besten ein Deckel für alle Marken und Motoren.
Und das betrifft ja nicht nur die R Modell, sondern nahezu alle "größeren" 2l TSI, Kollege hat ein tiguan der ebenfalls zum Rückruf und entfernen der Abdeckung musste.
Finde es zum einen optisch nicht sonderlich schön zum anderen hab ich etwas bauch weh wenn ich an unseren Marder denke wenn da jetzt alles offen liegt.
Und wenn ich an das ein oder andere Modell von Audi, BMW oder Mercedes denk da ist quasi alles verblendet und die brennen auch nicht reihen weise ab.Naja sei es drum bin gespannt ob da eine lösung seitens VW kommt oder ob es ausgesessen wird tippe fast auf zweites den das problem besteht schon ziemlich lang könnt scho fast 1 jahr sein.
Ganz kurz zu dem Thema.
Es liegt an den Befestigungspunkten der Abdeckung. ( auch beim Golf werden die ohne ausgeliefert! )
Bei starker Bremsung7Bewegung rutscht die Abdeckung aus der Verankerung, welche dann im schlimmsten Fall mit einem heißen Bauteil in Berührung kommen kann und dann schmilzt/brennt.
Dem Marder wird so eine Abdeckung egal sein, glaub mir :-)