- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R 1250 R - gut für lange Strecken?
R 1250 R - gut für lange Strecken?
Moinsen,
habe mir nun eine 1250 R angeschafft..Hatte schon mal ne 1200 er..
aber diese beiden Maschinen kann man nur bedingt vergleichen.
Wenn ich mal die Leistung beider Maschinen außen vor lasse..
ist es auch die Sitzposition - die Lenkerstellung ist tiefer und dadurch wird der Oberkörper mehr nach vorn
gebracht. Zuerst war es etwas störend und ich habe dann eine Lenkererhöhung - 25 mm - angebracht -
nun ist es in Ordnung..Ich denke, auch auf langen Strecken.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich bis vor kurzem eine saubequeme Moto Guzzi California gefahren habe..
das formt natürlich...werde mich gewöhnen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der vordere Sitz..ich finde den nicht sehr bequem..nicht sehr stark gepolstert und auch etwas schmal..wie ich finde.
Natürlich spüre (vermisse) ich noch den Sitz der Guzzi.
Wie fühlt ihr euch auf der Roadster..auf langen Strecken..ca. 800 - 1.000 kilometer..an einem Stück?
Kann man das entscheidend verbessern mit einem anderen Sitz?
Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
...ein Anbieter aus China, siehe
Zitat:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
Heilongjiang Youer dianzishangwuyouxiangongsi
yanyan cai
602 Unit 2 Building A45 Guanjiang City
No 618 Songpu Avenue Songbei District
150027 Harbin
China
USt-IdNr.: GB 399831138
...es ist inzwischen die Pest, bei allem was man sucht landet man auf kurz oder lang bei einem Anbieter aus / in China... und dazu noch irgendwie britisch angehaucht vgl. z.B. Steuernummer & Preisangabe in Pfund.
Das teure Markenprodukt heißt cool covers und stammt aus uk, wird aber womöglich nicht dort hergestellt.
Zitat:
@Magouman schrieb am 21. August 2022 um 17:21:18 Uhr:
...ein Anbieter aus China, siehe
Zitat:
@Magouman schrieb am 21. August 2022 um 17:21:18 Uhr:
Zitat:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
Heilongjiang Youer dianzishangwuyouxiangongsi
yanyan cai
602 Unit 2 Building A45 Guanjiang City
No 618 Songpu Avenue Songbei District
150027 Harbin
China
USt-IdNr.: GB 399831138
...es ist inzwischen die Pest, bei allem was man sucht landet man auf kurz oder lang bei einem Anbieter aus / in China... und dazu noch irgendwie britisch angehaucht vgl. z.B. Steuernummer & Preisangabe in Pfund.
Stimmt leider. Es ist aber nun mal so, dass, wenn man sowas haben will und niemand das anbietet, muss man auf das Chinaprodukt zurückgreifen.
...sag ich ja nix gegen, nervig ists halt, weil du die China-Anbieter fast nicht rausgefiltert bekommst... wenn man nach gezielt nach Sachen / Angeboten aus D sucht.
Ich hab z.B. letztens solche LaSi-Schlaufen gesucht, wie man sie zum Verzurren, Anschlagen von einem Motorrad zur LaSi nimmt... 4 Stk. für um die 10-15,-€ Kleinkram, aber ich hatte nur 1 Woche Zeit bis ich se gebraucht hab, daher von einem Anbieter in D mit einer Lieferzeit von wenigen Tagen... ich wäre mit alle dem China-Angeboten fast wahnsinnig geworden bis ich z.B. die hier (klick) gefunden und letztendlich auch bestellt hab.
Bestimmte Sachen z.B. Baumaschinenschlüssel hab ich auch schon bewußt in China bestellt... kosten nen Bruchteil / Pfennigbeträge gegenüber den Originalschlüsseln der Baumaschinenhersteller, aber dauert halt mal eben 2, 3 oder 4 Wochen... und wenn die Evergiven, o.ä mal wieder in Suez feststecken auch etwas länger, was mir in dem Fall aber auch egal war.
Das dürfte es zum Beispiel auch in Grafschaft-Ringen geben...
Gruß
Zitat:
@chefffe schrieb am 21. August 2022 um 12:27:15 Uhr:
Nicht Jeder mag das, aber seitdem ich so ein Netz aufgezogen habe komme ich deutlich weiter ohne das der Poppers brennt. Das hat eigentlich nur Vorteile. Regen fliesst unter dir ab, es ist immer Luft "da unten" und man sitzt minimal höher und es wird noch minimal besser gedämpft:
Solche Erfahrungen habe ich kürzlich mit was ähnlichem gemacht.
Sogar an einem Tag 600km völlig schmerzfrei gefahren. Wo es sonst ab 300-400km, je nach Temperatur, unangenehm wurde.
Hab mir sogar zeitweise einen leichten Luftzug am Hinterteil eingebildet.
Mit mittleren Bereich ist das Ding doppellagig ausgeführt.
Das entscheidende sind wahrscheinlich die Pausen und unser nicht so trainierter Arxxx. Bei den üblichen 300-400KM Tagestouren fällt doch mal die ein oder andere Kaffee-, Eis- oder Bratwurstpause an. Bei den Rauchern sogar noch mehr. Wenn Du in der Gruppe unterwegs bist, sind das auch nicht nur 3-4 Minuten und weiter.
Dann sind mit 300 KM auch schon ein Tag ausgefüllt und der Hintern zwischendurch ausreichend gelüftet.
Dazu noch kurvige Landstraßen mit Lastwechseln von links nach rechts, vor und zurück, anstatt sturen Geradeaus auf der Bahn.
Ich habe in meinem Motorradleben einige Bänke um-/ auf-/ neupolstern lassen, weil die Dinger entweder irgendwo gezwickt haben (F800ST) , nach 110TKM einfach verschlissen waren (589), .... Immer waren sie fester und dadurch angenehmer, gerade auf langen Strecken.
Mit der Standardbank der K53/K54 komme ich jetzt seit rund 54TKM gut zurecht auch 5-600KM Touren, wobei meist halt um die 3-400KM liegt, kurvige Landstr. Sicher ziept es manchmal bei den ganz langen Fahrten. Aber ich bin Mitte 60, habe einen LWS und noch ein paar Sachen mehr, da darf das.
Bei den ganz langen Anreisen nehme ich seit Jahren den Hänger. Weil die Autobahnbolzerei muss ich mir nicht antun. Entweder über die Landstr. und ggf. ein Tag länger mit Zwischenstopp oder aufgeladen und die Plünden in den Kombi
Zitat:
Solche Erfahrungen habe ich kürzlich mit was ähnlichem gemacht.
Sogar an einem Tag 600km völlig schmerzfrei gefahren. Wo es sonst ab 300-400km, je nach Temperatur, unangenehm wurde.
Hab mir sogar zeitweise einen leichten Luftzug am Hinterteil eingebildet.
Mit mittleren Bereich ist das Ding doppellagig ausgeführt.
Das ist ja praktisch genau das Gleiche
Das Wichtigste ist das der Poppers keinen Hitzestau bekommt. Dann wirds recht flott sehr unangenehm bis schmerzhaft. Das schaffen diese Bezüge auf alle Fälle. Die Optik ist halt ein wenig martialisch aber mir ist das völlig egal
Auf dem Roller habe ich das jetzt auch aufgezogen, in etwas legererer Kleidung kam es da im Sitzbereich sogar immer zu Schweissflecken
nimm die Sitzbank von Wunderlich (Variante hoch), habe ich bei meiner R1200RS LC gegen die orig. Sitzbank getauscht und habe es keine Sekunde bereut. Die viel zu weiche original Sitzbank "sitzt" viel zu schnell durch....
Hängt vielleicht auch vom "Eigengewicht" ab
Meine Standardbank (820mm) ist mit ~80KG auch nach über 50TKM noch nicht durchgesessen
...und die hat schon etliche Gewalttouren hinter sich
Oder harter Arsch
Durchgesessen ist meine auch nicht aber mir kommt die zu schmal und auch zu wenig gepolstert vor.
Wunderlich hat Stützpunkte..dort kann man Sitze ausprobieren..mein nächter ist in Münster..immerhin 120 km..weit..
Hat jemand den Fahrersitz aufpolstern lassen und wie ist das Ergebnis?
120km und zurück? Schöne Tagestour. Lieber ausprobieren als auf blauen Dunst kaufen.
Versprechen tun alle das Beste, eigene Erfahrung. In Kiel habe ich mehrere Bänke machen lassen, die letzte für eine 1150GS. Persönlich hingefahren, genau erklärt was ich wollte, Gewicht angegeben.
Ergebnis: gut verarbeitet aber trotzdem zu weich. Als ob die nicht zugehört haben..... Sitz nach zwei Jahren verkauft und auf Touratech umgerüstet.