Quitschender Fahrersitz

Opel Vectra C

Tach Männer,

nach dem ich schon einiges - erfolglos - probiert habe, mal wieder eine Frage in die Runde.

Der Vectra ist grundsätzlich erstmal angenehm klapper- und knarzfrei. Um so auffälliger ist aus diesem Grund die einzige Schwachstelle in meinem GTS, nämlich mein fürchterlich quitschender und knarzender Fahrersitz (Teilleder-Sportsitz). Das macht mittlerweile derarte Geräusche, dass ich den Eindruck habe - da wohnt jemand drin. 🙂 Hat irgendwer ähnliche Problemchen in den Griff bekommen?

Danke schonmal für alle Hinweise!
Alex

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wie "defekt"? Was soll denn da defekt sein?

Es soll irgendwas gebrochen sein direkt an einem der Gelenke. Der FOH meinte, dass es definitiv ein Materialfehler ist. Leider konnte ich die Bruchstelle nicht einsehen, da ich nach einem dringendem Anruf mit 'nem Leihwagen weg musste.

Hallo,

das mit dem quietschenden Sitz hatten wir doch vor ein paar Monaten schon einmal. 😕 😉 Ist wohl eine von den vielen Opel-Besonderheiten.
Habe das Problem zu Jahreswechsel auch gehabt (Sportsitze, Leder). Durch einmal hoch und wieder runter pumpen habe ich es bis zum Werkstatttermin immer wieder etwas weg bekommen.
In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass bei der Fertigung etwas mit Schmiermittel gespart wurde, und eine Kunststoffhülse im Mechanismus der Höhenverstellung reibt. Fahrer- und Beifahrersitz wurden ausgebaut und nachgeschmiert (Langzeitgleitmittel). Das war Anfang Januar. Seitdem ist absolute Ruhe. Egal ob ich auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz sitze.

Gruß
Fussel

Dieser Threat ist zwar schon etwas älter aber ich hab genau das gleiche Problem.
Mein Fahrersitzt quietscht und wenn ich die Höhenverstellung ganz runter und wieder hoch stelle hält das wieder für einen Tag.
Kann man da was schmieren ohne den Sitz auszubauen?
Wenn ja, wo soll ich da was reinsprühen?

Hab übrigens auch die Teilledersitze und es kommt wohl von der Höhenverstellung...

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

Hallo,

das mit dem quietschenden Sitz hatten wir doch vor ein paar Monaten schon einmal. 😕 😉 Ist wohl eine von den vielen Opel-Besonderheiten.

Gruß
Fussel

Glaub mir,dass gibt es nicht nur bei Opel😉

Solltest mal die Geräusche meines Firmenpassats hören,da ist was los😁

Aber gab es da nicht letztens schon mal einen Thread zu?
Da hatte ich auch eine Lösung gepostet.

Ich zeige halt noch mal das Bild,wo man mit Siliconspray hinter der Verkleidung einsprühen muss und dann ist Ruhe.
Vorher Sitze komplett in der Höhe hoch stellen.
Jedenfalls bei mir nie wieder Geräusche gehabt danach.

Siehe roter Pfeil!

omileg

Ähnliche Themen

Was soll ich sagen, das habt ihr davon wenn Ihr im Auto zu viel furzt, ist doch klar das dann der Sitz nachgibt

Moin Kollegen,

hatte das Problem der quitschenden/ knarzenden Sitze (Fahrersitz) bereits 2mal. Sitze: Sportsitze Teilleder. Wurde jedesmal auf Kulanz von meinem Händler Instand gesetzt. Lag immer am Gestänge das aus der Form, sprich verbogen war!
Beim ersten mal  (ca. 50.000km) wurde dieses nur geradegebogen, hielt jedoch nur ca. 5000 km, danach wurde dieses ausgetauscht. Wie gesagt ohne viel Diskussion auf Kulanz!

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Fussel62

Hallo,

Gruß
Fussel

Ich zeige halt noch mal das Bild,wo man mit Siliconspray hinter der Verkleidung einsprühen muss und dann ist Ruhe.

Siehe roter Pfeil!

omileg

Super, danke für den Hinweis.

Reicht das dann auf der linken Seite oder soll ich das rechts dann auf der gleichen Seite reinsprühen?

WD40 sollte da doch auch funktionieren, oder? Das hätt ich grad daheim...

Hi Leute!

Hab auch die Teilledersitze in der Sportversion und genau dasselbe Problem gehabt.
Bei mir wurde sogar das gesamte Untergestell des Fahrersitzes getauscht...kostenlos, war aber auch in der Garantiezeit. Der FOH hat mir gesagt das sei keine Seltenheit das der Fahrersitz zu knarzen beginnt, das ist anscheinend ein Fabrikationsfehler des Untergestells.
Getauscht wurde bei mir das Untergestell vor ca. 18 Monaten und seitdem ist Ruhe...herrlich!

Zitat:

Original geschrieben von hirschc

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Siehe roter Pfeil!

omileg

Super, danke für den Hinweis.
Reicht das dann auf der linken Seite oder soll ich das rechts dann auf der gleichen Seite reinsprühen?
WD40 sollte da doch auch funktionieren, oder? Das hätt ich grad daheim...

Hatte nur an der Stelle wo der Pfeil zu sehen ist hinter der Verkleidung kräftig eingesprüht und seit dem ist himmlische Ruhe.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von carreraflo

Hi Leute!

Hab auch die Teilledersitze in der Sportversion und genau dasselbe Problem gehabt.
Bei mir wurde sogar das gesamte Untergestell des Fahrersitzes getauscht...kostenlos, war aber auch in der Garantiezeit. Der FOH hat mir gesagt das sei keine Seltenheit das der Fahrersitz zu knarzen beginnt, das ist anscheinend ein Fabrikationsfehler des Untergestells.
Getauscht wurde bei mir das Untergestell vor ca. 18 Monaten und seitdem ist Ruhe...herrlich!

Nachdem ich ihn nun schonmal einen Tag beim FOH hatte und die den Sitz ausgebaut hatten und geschmiert war's leider immer noch nicht weg.

Heute hab ich ihn wieder abgegeben und jetzt kommt ein neues Sitzgestänge dran. (Auf Werksgarantie)...

Hoffe das ist heut Abend dann endlich weg...

habe sport stoff sitze in meinem gts und bei mir kommt das quitschen aus der rückenlehne, hat jemand ne idee, was ich da machen könnte ?

Deine Antwort