Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quitschen und Spur...*help pls*

Quitschen und Spur...*help pls*

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 8:37

Hallo;

1.)

Hab bei mir festgestellt, dass -glaub ich- meine Stoßdämpfer hinten rechts quitschen, wenn vor allen Dingen Beifahrer im Wagen sind;- kann man das Problem leicht beseitigen und wenn ja, wie ?

2.) Mein Wagen zieht bedauerlicherweise -trotz Einstellen der Spur- immer noch nach rechts;

Gibts da noch irgendwelche Chancen ?

P.s. Lenkrad fällt auf gerader Strecke immer ein wenig nach rechts weg, so dass der Wagen auch in diese Richtung fährt....

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:18

P.s. und nach dem Einstellen der Spur, wurde noch nicht einmal eine Achsvermessung durchgeführt;- Laut Meister;- "da kann man doch mit leben"

muss ich das mit dem nach rechts ziehen jetzt tatsächlich hinnehemen bzw. würde das so verdammt viel kosten, sowas in den Griff zu bekommmen ?

Was würdet ihr denn nun machen ?

am 9. Juni 2005 um 19:43

Wenn die Spur korrekt eingestellt ist, müsste der Wagen normalerweise grade aus laufen. Hast du schon mal den luftdruck kontroliert? Kann bei stark unterschiedlichen Luftdruck auch zum schiefziehen des Fzg. kommen. Außerdem könnte es auch sein, dass ein Bremssattel hängt. Das würde bedeuten, dass die ganze Zeit ein Rad leicht gebremst wird, wodurch das Fzg. auch schiefzieht.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:48

Und wenn der weg Wagen mal ein Stoß bekommen hat;- da ja der Randstand auch unterschieldich ist...

Mich wundert nur, dass der Meister da nichts mehr machen kann oder will...Er erzählt da was von furchtbar teurer Achsvermessung etc...

aber danke für deine Tips;- da werd´ich mal nachschauen...

am 10. Juni 2005 um 17:29

Der sogenannte "MEISTER" soll sich sein Lehrgeld wieder auszahln lassen. Es is keineswegs normal, wenn ein Auto schief geht. Geh zum andern, der was vom Handwerk versteht, lass dir aber von dem andren Deppen die Achsvermessung quittieren, damit du ihn nachher fertigmachen kannst, das ein andrer den Fehler gefunden hat, und du das Geld wieder haben willst.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:05

Er hat ja witzigerweise nicht mal eine gemacht; ihm ist erst, nachdem ihm eine Spurstange abgerissen war und die Spur eingestellt wurde aufgefallen, dass der Wagen einen unterschiedlichen Radstand hat;- ist doch komisch ,oder ? Normalerweise hätte er das doch vorher prüfen müssen oder nicht ? Hab alt nur Angst, das das Ganze wegen solcher Typen 3 Fach teuer wird...

am 10. Juni 2005 um 19:31

Er is ne Niete !!!!!!!!!

Geh zu wem andern. Macht jeder gute Reifenservice.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:50

Mach ich auch, wenn die Börse es wieder hergibt ...

am 10. Juni 2005 um 20:14

Ist eine Spureinstellung nicht gleichbedeutend mit einer Achsvermessung?

Letzteres hab ich neulich machen lassen, ca 80 Euro. Also nicht sooo viel..

am 10. Juni 2005 um 21:47

Bei uns gibts ´n Reifenservice, die machens für 50 €, und die bringens schon raus, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:48

@osmin

Ne, das ist was anderes...ich meine, die kann auch unterschiedlichen Umfang haben;- also nur vorne oder hinten oder beides usw... aber 80€ gehen ja wirklich noch,- nur hilft eine reine Achsvermessung, glaub ich, auch nicht weiter;- dann müssen nämlich noch die Teile erneuert werden...

am 10. Juni 2005 um 21:59

Ich denk mal, das bei diesem Auto unbedingt die Traggelenke ausgewechselt werden müssen. Wenns an dem liegt, is die Rumfahrerei ohne Reparatur eine verdammt gefährliche Sache. Wenns des is, bringts jeder halbwegs begabter Schrauber raus. Der ein und Ausbau is ne bissl komplizierte Sache.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 0:54

hmm gut zu wissen;- da hak ich nochmal nach..!

Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Nur halt in die andere Richtung. War das Traggelenk. Hab ich gewechselt. Ging recht gut. Nur mit den Federspanner war Mist. Die Federn von Mercedes sind im Umfang recht klein. Daher passten meine Spanner nicht so recht. Habe mir ein paar Spannngurte mit zur Hilfe genommen. Alles in allem hätte ich mir ein paar passende besorgen sollen. Dann wäre es weniger gefärlich gewesen und hätte insgesammt auch mehr Spass gemacht. Der Letzte Akt, das Einstellen der Achseite hatte ich mir einfacher Vorgestellt. Hatte mit zwar vorher alles an der Achse gekennzeichnet, doch das war durch die ganze rumwurstelei mit den Gurten und den Federspannern nicht mehr so gut zu sehen. Außerdem kann mann davon ausgehen, daß das Traggelenk nicht 100%ig gleich groß ist und damit die ganze Sache mit dem Anzeichnen fast Umsonst war. Letztlich bin ich zu ATU gefahren und habe zum Festpreis von 45.-€ eine komplette Achvermessung machen lassen. Dabei werden ALLE Räder vermessen und auch gleich Eingestellt. Über das ganze bekommst Du ein Protokoll wo drauf steht " vorher soll und ist" Also wie es war, wie es laut Hersteller sein soll und wie es zum Schluss eingestellt worden ist. Es ist schon komisch, wenn mann plötzlich wärend der fahrt das Lenkrat nicht mehr festhslten muss. Also ich bin Zufrieden.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 11:18

Das heißt ich könnte mit etwa 45€ das Problem evt. beseitigen oder muss -wenns am Traggelenk liegt- dieses noch vorher eingebaut werden ?

Das hört sich schon mal alles sehr Interessant an...hoffentlich komme ich der Sache näher;- der der Radstand unterschiedlich ist, kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Bremsen liegen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quitschen und Spur...*help pls*