Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Quitschen ab 130..Hilfe!

Quitschen ab 130..Hilfe!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 23:07

Hallo an alle.

Ich fahre einen 206er,1.1,60PS BJ 2003.

habe den wagen seit august und das war um ehrlich zu sein ein griff ins klo.

Motorkontrollleuchte hat nach einem monat angefangen zu leuchten.

Erst hiess es Zündkerzen.gewechselt.

Dann hiess es Zündspule.gewechselt.Aber die Kontrollleuchte leuchtet seit drei Wochen wieder.

Der einzige unterschied war, dass der wagen ganz normal lief.

Gestern auf der Autobahn hat der Wagen angefangen, ab 130 Km/H komische Geräusche zu machen. Hört sich an wie ein Quitschen oder Kratzen. Ich kann nicht genau erkennen, woher die Geräusche kommen. Wenn ich dann langsamer werde, hörts wieder auf, wenn ich wieder beschleunige, fängts erneut an.mal ab 120 kmh, mal ab 130 oder 140.also unterscheidlich.

Kann mir vllt jemand weiterhelfen? Übermorgen werden Bremsen, Koppelstange und Spurstangenkopf erneuert. Aber damit dürfte es nichts zu tun haben oder??

Danke im voraus für eure hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die Reparaturarbeiten bei Peugeot oder bei einer freien Werkstatt machen lassen? Es gibt tatsächlich freie (und das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung), die mal frei Schnauze am Fahrzeug herumdoktorn und eine Fehlerauslesung / -reset nicht durchführen bzw. dies mangels passender Ausstattung auch garnicht können. Mal eben auf Verdacht die Zündspule wechseln kann (leider) jeder, der einen 10er Schlüssel zur Hand hat.

Was die Geräusche angeht: Bei einer Freundin von mir gab es auch bedingt durch ausgeschlagene Spurstangenköpfe ein Knarrgeräusch (Vibrationen, die sich auf die ganze Karosse ausbreiten). Dies könnte durchaus durch die Erneuerung behoben werden. Wirst du ja spätestens morgen erfahren. Zumindest weist es auf ein Fahrwerksproblem hin, dass die Geräusche nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten.

am 19. Januar 2010 um 0:49

Ich hatte mal so ein Quietschen wie du es beschreibst - das kam vom Keilriemen...

http://www.auto-reise-welt.de/keilriemen-wechseln.9.132.htm

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:24

Danke euch.

werde meinen termin zwar leider auf freitag verschieben müssen, aber ich hoffe dass das auto danach normal läuft.

Wenn das tatsächlich am Keilriemen liegen sollte, wieso kommen die geräusche erst ab 120-130 kmh?

muss man in diesem fall nur Keilriemen wechslen oder auch die Spannrolle oder wie das heisst??

danke euch

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:05

Und ja, ich habe alles in einer freien werkstatt machen lassen. Da immer "zündaussetzer" angezeigt wurde, haben die erst mal die zündkerzen,dann die zündspule ausgetauscht. Nachdem das nicht geholfen hat, wurde ein Einspritzventil ausgetauscht und mir wurde gesagt dass die anderen drei auch bald fällig sind. wie gesagt, war irgendwie ein griff ins klo.

Innerhalb 5 monaten mit einbau Ca 100,- für Zündspule, 130,- fürs Ventil, 50,- Zündkerzen,80,- für die batterie und jetzt bremsen,koppelstange und spurstangenkopf sicherlich nochmal 150,-.

Das heisst ich habe in 5 monaten ca 500 euro reinstecken müssen... hoffe dass es wenigstens danach läuft.

Ganz schlechte Werkstatt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Die tauschen auf Verdacht Teile, Mangel is nicht behoben und du musst zahlen... sowas gibts echt noch?

 

Spannrolle übrigens normalerweise nicht, kommt aber auch drauf an, wieviele Kilometer du bereits runtergeritten hast.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:54

ich bin inzwischen 200 km autobahn gefahren.hab aber drauf geachtet dass ich nur so scnell fahre, dass es nicht quitscht.

ich bin grad bein studieren und muss am donnerstag wider auf die autobahn nach hause.sollte ich das vllt lieber gleich reparieren lassen, bevor ich wider auf die autobahn muss?? wieviel kostet denn der spaß?

ja so was gibts tatsächlich noch.leider

lg

am 19. Januar 2010 um 14:06

Das ist doch gar nichts. Ich habe in 2 Monaten 1500,- EUR reingesteckt und einige andere sicher noch mehr ;) .

Also der Tausch der Zündspule und Kerzen war falsch. Die Werkstatt hat einfach Mist gebaut. Die anderen 3 Einspritzventile sind nicht hinüber. Es ist in 95% der Fälle immer das Ventil von Zylinder 4. Ich habe mein 5. gerade eingebaut und Peugeot wickelt gerade das 4. über Garantie ab.

Es liegt daran, das Feuchtigkeit von der Scheibenwaschanlage auf das Teil tropft. Da hilft nur abdichten, sonst ist in wenigen Monaten das neue Ventil wieder defekt, während die anderen 3, die angeblich langsam hinüber gehen sollen, weiter arbeiten werden ;) .

Das Quitschen kann verschiedene Gründe haben. Kann auch von der Bremse kommen. Spurstangenkopf und Koppelstange kosten nicht viel. 30,- EUR pro Bauteil. Der Einbau wird teurer. Ich tausche solche Sachen, deshalb allein aus ;) .

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:15

Also sollte ich das 4. Ventil abdichten lassen oder wie? wie genau wird das gemacht?

Kann mir nicht vorstellen dass die geräusche von den Bremsen kommen, ab ner bestimmten geschwindigkeit, obwohl die schon längst fällig sind.

ja Spurstangenkopf und Koppelstange hab ich schon gekauft.hat zusammen 30 euro gekostet:)

am 19. Januar 2010 um 14:56

Nein, nicht das Ventil abdichten lassen, sondern die rechte Scheibenwischerdüse auf der Haube.

Jedesmal wenn du die betätigst, dann tropft etwas Wasser auf die Haube und von da an der Düse entlang auf das Einspritzventil. Bei kaltem Wasser, wird diese dauerhaft gekühlt, was das Einspritzventil zerstört.

 

Das Quietschen kann auch vom Motor-Lüfter kommen, welcher durch den Fahrtwind angetrieben wird. Da wird das Lager vom Elektro-Motor kaputt sein.

Lass mal dein Auto ordentlich warmlaufen im leerlauf, sodass der Lüfter anspringt. Da müsste das Geräusch auch auftreten.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem 206er.

grüße

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von francescobossi

Das Quietschen kann auch vom Motor-Lüfter kommen, welcher durch den Fahrtwind angetrieben wird. Da wird das Lager vom Elektro-Motor kaputt sein.

Lass mal dein Auto ordentlich warmlaufen im leerlauf, sodass der Lüfter anspringt. Da müsste das Geräusch auch auftreten.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem 206er.

grüße

Du bist der beste, wenn dus grad sagst. Im sommer als ich das auto neu gekauft hatte kamen ähnliche geräusche auch sobald der motor warm wurde und der Lüfter anspringen musste. Dann bin ich zu nem Mechaniker freund und er meinte dass es sein kann dass der bisschen verrostet ist und deshalb so geräusche von sich gibt. hat dann bissle öl oder so hingemacht.

ich bin nicht auf die idee gekommen, dass der lüfter sich auch während der fahrt durch den wind drehen könnte.

was hat die reperatur gekostet?

so weit ich mich erinnern kann rund einen hunderter inkl einbau.... kann mich aber auch irren.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:07

hmmm, solang der nur geräusche von sich gibt ist gut. sollte bitte noch ne zeit halten. man hats net einfach als student.alles so scheiss teuer:D

danke

hab ich mir auch gedacht sind eh nur geräusche.... aber wenn du mal 300 km auf der autobahn unterwegs bist und du ständig dieses penetrante geräusch hören musst wirst wahnsinnig.... vor allem kann auch nicht ausgeschlossen werden dass der elektromotor komplett den geist aufgibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen