Quietschgeräusch beim Gasgeben
Mein Scirocco "quietscht" beim betätigen des Gaspedal.
Hat jemand auch dieses Problem? Scheint bekannt zu sein bei TSI Motoren...
Beste Antwort im Thema
Hallo @all!
Ich hatte bisher nicht locker gelassen, habe es AutoBild gemeldet und regelmäßig die Hotline angerufen und immer wieder betont, es kann nicht sein, dass es nur einen Dreizeiler als Antwort gibt. Habe mich auch über die Kundenbetreuung beschwert, dass diese es offensichtlich nicht für nötig erachtet, ihrem Namen gerecht zu werden.
Nun, heute 06.05. habe ich eine Antwort erhalten (Datum des Schreibens: 29.04.09; man beachte, wie lange es dauert, bis ein Schreiben das Haus verlässt; kein Wunder dass die Problemlösungen auch so lange dauern.):
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre erneute Mitteilung, die wir auch von der Auto Bild erhalten haben.
Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort vom 19.03.2009 nicht zufrieden sind.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen auch heute kein genaues Datum bezüglich einer Abhilfemaßnahme nennen können. Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die beanstandeten Geräusche aus dem Bereich Motor technisch völlig unbedenklich sind und auch nach der Garantiezeit keine Schäden an der Kompressorkupplung zu befürchten sind.
Da Sie uns als Kunde sehr wichtig sind, möchten wir Ihnen - im Rahmen der Kundenzufriedenheit - für den entstandenen Ärger gern einen Gutschein über 200,- Euro anbieten, den Sie für die nächste Inspektion oder für Zubehör bei Ihrem Volkswagen Partner einsetzen können.
Sehr geehrter Herr ..., wir möchten Sie noch einmal um Geduld bitten und würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen. Ihr Volkswagen Partner wird Sie zu gegebener Zeit über die Abhilfemaßnahme informieren.
Mit freundlichen Grüßen
i.V.
Dieter Steinke / Bettina Koralus
Da der Gutschein nicht im Brief lag, werde ich mich morgen gleich bei den Unterzeichnern melden und auch nachfragen, ob dies nun ein Versuch ist, meinen Nachdruck zur schnellen Lösung des Problems zu stoppen; nach dem Motto "geben wir ihm einen kleinen Bonbon und vertrösten ihn, dann nervt er uns vielleicht nicht mehr so oft!". Weit gefehlt! Ich werde nicht locker lassen! Ich werde auch hierzu nochmals eine weitere Stellungnahme fordern, die eine kostenfreie Behebung des Problems für die gesamte Lebenszeit des Wagens zusichert und weiterhin, dass die Behebung innerhalb der nächsten 12 Monate zu erfolgen hat und zugesichert wird. Mal sehen wie die Reaktion ausfällt. (zumal ich immer wieder der Kd-Betreuung mitgeteilt habe, dass es doch hier eine Detailinformation geben muss und nicht nur eine Vertröstung)
Meinem Händler (hier der Geschäftsführer) habe ich auch noch ein wenig "Druck" gemacht, nach dem er mir sagte, ihm liegt viel an zufriedenen Kunden und dann aber nur folgende Info zukommen ließ:
Sehr geehrter Herr...,
zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich Ihnen erst heute eine "schriftliche" Mitteilung sende. Grund war, dass wir Rücksprache mit dem Hersteller führen mussten, um Ihr Problem erörtern zu können.
Problem: Quitschgeräusche aus dem Breich Motor
Laut der technischen Produktinformation kann es unter bestimmten Beschleunigungsvorgängen zu einem hellen, kurzzeitigen und hochfrequenten Quietgereäusch kommen. Dieses Geräusch tritt nur einmalig und ausschließlich während einer Beschleunigung bis maximal ca. 3000 U/min auf und ist technisch völlig unbedenklich.
Wie Ihnen bereits mündlich mitgeteilt wurde, ist dies derzeit Stand der Technik. Eine Veränderung kann nicht vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Er hat folgende Text als Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr A....,
bedauerlicherweise zeigen Sie mit dem reinen zitieren der Anmerkungen aus der techn. Produktinformation, die ich bereits kenne und aufgrund dessen ich mich bei Ihnen gemeldet habe, dass Sie keine Kundenverantwortung haben und offenkundig auch nicht die Interessen des Kunden wahrnehmen wollen.
Sie sprachen davon, dass Sie an zufriedenen Kunden interessiert sind. Handeln und Wort klaffen hier eklatant auseinander und lässt keine Glaubwürdigkeit mehr erkennen geschweige denn erahnen.
Laut Rücksprache mit einem Rechtsanwalt wäre von "Stand der Technik" zu sprechen, wenn es bei allen Herstellern und Fahrzeugen üblich wäre, dass es zu einem Quietschen kommt; Fakt ist, dass dies jedoch bei anderen Fahrzeugen und Herstellern nicht der Fall ist und entsprechend auch ohne Quietschen machbar ist. Insofern ist es eine definitve Falschaussage, die als nicht hinnehmbar identifiziert wurde! VW wird diese so nicht halten können und muss hier zwangsläufig entsprechende kurzfristige Maßnahmen ergreifen (Rückabwicklung des Kaufes; Preisminderung und schnellstmögliche Fehlerbehebung oder Umtausch des Fahrzeuges gegen ein fehlerfreies Fahrzeug)!
Wenn Sie einen "Funken" Kundenverantwortung haben, dann erwarte ich nicht das gedankenlose zitieren von offenkundigen und mit normalen Menschenverstand als falsch identifizierbaren irrwitzigen Aussagen der Zentrale von VW!
Wo steht, dass Sie alles, was die Zentrale sagt, akzeptieren müssen. Handeln Sie und setzen Sie sich für den Kunden doch einmal ein!
Es wurde nun schon all zu oft ein Probelm von VW kleingeredet, bis es pressewirksam wurde. Ich bin mir sicher, dies wird Dank des Internetforums "Motor-Talk" in Kürze als "offener Brief" erfolgen (AutoBild, AutoMotor und Sport, ADAC Motorwelt). Ich werde diesen offenen Brief unterstützen und mache bereits jetzt auch schon Werbung dafür, damit sich möglichst viele der Betroffenen, die es ja laut VW angeblich gar nicht gibt, beteiligen.
Schade, aber es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass hier breite und öffentliche Kritik nötig ist und das Image von VW erst einmal wieder angekrazt werden muss, damit etwas passiert.
...Aber so kann ich VW keinem Mitmenschen mehr empfehlen, im Gegenteil - und das habe ich bereits wirkungsvoll vollzogen - rate ich jedem Kaufwilligen davon ab, einen VW zu kaufen!!!
Also "herzlichen Glückwunsch" zur vollzogenen Kundenbetreuung aus Ihrem Hause "Autohaus ...".
Dieser Glückwunsch gilt natürlich auch der zentralen Kundenbetreuung, die diese Mails als CC erhält; auch diese rühmt sich damit, nicht oder nicht zeitnah auf Anfragen und Beschwerden adäquate Rückmeldungen/Antworten zu geben bzw. die Probleme ernsthaft erscheinend beheben zu wollen. Auch hier warte ich noch auf eine Stellungnahme.
Kundenbetreuung ist jedenfalls etwas anderes! So jedenfalls nicht!
... und verlorenes Vertrauen wieder zu erlangen, ist viel schwerer als welches zu erhalten!
Gruß
So, nun bin ich noch gespannt, was und ob AutoBild auch noch eine Antwort an mich sendet.
...Fortsetzung folgt; und ich lass nicht locker!
Gruß
himalaya70
2310 Antworten
oh stimmt, ist ein 1.8 TSI mit 160ps
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Ich glaube ihr regt euch zu sehr auf. Gut, ich hab das quietschen (noch) nicht, daher kann ich nicht sagen, wie sehr es nervt. Aber VW kennt das Problem offensichtlich, und arbeitet an einer Loesung, die bestimmt bald kommt und zufriedenstellend sein wird.
Sorry, aber als Ersteller dieses Threads und betroffener (jetzt Ex-) Scirocco Käufer kann ich bestätigen dass sich wegen dem quietschen hier niemand zuviel aufregt. Es kann sehr laut sein !!! Man hört es von aussen, ich habe mich zeitweise beim fahren geschämt. Fahr mal mit einem quietschenden Scirocco durch die Stadt, die Fussgänger drehen sich nicht nur wegen dem Auto um sondern wegen dem Quietschgeräusch. Sei froh wenn Du kein Geräusch hast. Aber es tritt bei den meisten Fahrzeugen erst ab ca 2500 KM auf.
Zitat:
Der TSI ist der gefragteste und fortschrittlichste Benzinmotor im Konzern. Die koennen sich das einfach nicht leisten, dass der Ruf dieses Motors ruiniert wird. Ich bin mir sicher dass bald eine Loesung kommt. War schon in vielen anderen Faellen so (Luftmassenmesser im Golf IV, Fensterheber usw).
VW hat den Ruf dieses Motors längst ruiniert. Mir sind (neben meiner) mittlerweile 4 Wandlungen (1x Scirocco, 2x Tiguan, 1x Golf 5 GT Sport) bekannt. Diese 4 Personen haben den 1.4 TSI Turbo + Kompressor nicht mehr gekauft. Das Problem besteht nicht seit Markteinführung Scirocco sondern es ist seit ca 2 Jahren bekannt. Von einer baldigen Lösung kann hier keine Rede mehr sein, das Problem dürfte bei Scirocco, Tiguan und Golf6 gar nicht mehr auftreten wenn Volkswagen eine baldige Lösung vorgestellt hätte.
Zitat:
Zum Glueck ist dieses Quietschen ja nur ein akustisches Problem, schraenkt aber nicht die Funktion des Autos ein. Ich denke nur, man sollte sich nicht verrueckt machen. Wichtig ist allerdings, dass VW den Druck der Beschwerden spuert. Und glaubt mir: Mitarbeiter von VW lesen hier auch mit. 😉
Ich bin beim fahren fast verrückt geworden, glaubs mir. Nach jedem schalten quietschte es, da wirst Du evtl. verrückt oder eher wütend.
Ich habe meinen Scirocco, den ich mit riesen Vorfreude 3 Monate von Juni 2008 bis Ende September 2008 erwartet habe, ab KM-Stand 2500 täglich mehr verflucht. Ich kann sehr oft irgendwelche Nörgeleien in Internetforen nicht nachvollziehen und halte sie für überzogen, aber die geplante Aktion von MichaelN ist eine Prima Idee. Ich bin überrascht wie viele Beiträge von betroffenen Scirocco Fahrern mittlerweile hier zu finden sind. Nach über 2 Jahren ungelöstem Problem sollte Volkswagen endlich eine Lösung präsentieren oder den Kompressor/Turbo Motor einstellen. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht weshalb ein Premium Hersteller wie Audi nur den 1.4 Turbo anbietet und im 160PS Bereich den 1.8 TSI? Die Antwort liegt nahe...
Ich wünsche den betroffenen viel Erfolg und eine baldige Lösung.
ich bin ehrlich gesagt froh, das ich den 122'er anstatt dem 160'er genommen habe...der hat sowa snicht davon mal abgesehen das ich nach vielen jahren 45ps die mehrleistung von den 122 zu 160 eh nich brauche^^
Puh ist schon ein starkes Stück was man hier so liest. Andererseits wird der Scirocco wie hier in der Foren Statistik zu sehen hauptsächlich mit der 160 PS Maschine verkauft. Also langfristig sollten da doch genug Käufer VW aufs Dach steigen...! Hoffentlich passiert da noch was.