1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Quietschende Lenkung bei SCHNELLEN Lenkbewegungen

Quietschende Lenkung bei SCHNELLEN Lenkbewegungen

Mercedes C-Klasse S204

Liebe Gemeinde,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen W204 300cdi T-Modell mit 180.000km und dem BJ 5/2012.

Mir fällt in den Wintermonaten auf, dass mein Lenkrad bei SCHNELLEN Lenkbewegungen Quietschgeräusche macht. Wenn ich langsam lenke, um z.B. abzubiegen hört man nichts. Bei einem U-Turn oder Hin- und Herrangieren mit schnellen Drehbewegungen des Lenkrades quietscht es deutlich hörbar. Es hört sich an, als ob Gummi auf Gummi reibt. Es knarzt nicht, die Lenkung geht auch nicht schwer und es scheint vom Lenkrad zu kommen bzw. aus dem Innenraum und NICHT aus dem Motorraum.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man selbiges Problem beheben kann?

Danke schonmal für eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, es quietscht weiter.

Falls jemand noch einen Tipp hat, kann er ihn gerne raushauen ??

UPDATE zum Quietschen:

Es quietscht weiter, allerdings hört es dann auf, wenn ich das Lenkrad GANZ nach unten mit der manuellen Verstellung einstelle. Nur so kann kein Mensch fahren, außer er ist 1,25m groß...

Im Fußraum Fahrerseite ist im Durchgang der Spritzwand für die Lenksäule ein Gummibalg. Wahrscheinlich reibt darin die Säule. Könnte mir vorstellen, dass hier ein paar Tröpchen Öl Wunder wirken würden.

Wie komme ich dahin? Von innen? Was muss ich demontieren?

Gibts da eventuell ein Bild von, wo dieser Gummibalg sitzt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Du brauchst eigentlich nur die Verkleidung über der Pedalerie (also unterm Armaturenbrett) abschrauben und den Bodenbelag rausnehmen. Wenn Du dann zwischen den Pedalen durchschaust, siehts Du dort, wo die Lenkssäule durch die Spritzwand geht, den Gummibalg. Solltest Du über eine Hebebühne oder Grube verfügen, geht das auch gut von unten.

Wir haben das Lenkgetriebe eingesprüht und seitdem ist Ruhe!

Zitat:

@g.k.u schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:12:47 Uhr:

Wir haben das Lenkgetriebe eingesprüht und seitdem ist Ruhe!

Wo eingesprüht?

Am Durchgang Innenraum Motor

Deine Antwort