ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Quietschende Handbremse ?

Quietschende Handbremse ?

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:24

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit der elektrischen Feststellbremse.

Sobald die Bremsen angezogen sind und ich aussteige oder eine Tür öffne, fängt es an zu quietschen. Es ist extrem nervig und hört sich an, als ob ein Traggelenk an der Vorderachse leer gelaufen ist bzw. defekt ist.

 

Die Feststellbremse erfüllt ihre Funktion wie sie sollte. Probleme mit der Bremsanlage habe ich auch nicht.

 

Die komplette Bremsanlage mit Handbremse wurde vor 30.000 km erneuert, also vor knapp 6 Monaten.

 

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe ich manchmal beim Rückwärtsrolllen.

--> auf die Autobahn, schön Gas geben, ein paar mal bremsen = Problem behoben.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:52

Zitat:

@V300-Lorenz schrieb am 21. Januar 2024 um 13:00:36 Uhr:

Habe ich manchmal beim Rückwärtsrolllen.

--> auf die Autobahn, schön Gas geben, ein paar mal bremsen = Problem behoben.

Ich fahre nur Autobahn und bremse von Geschwindigkeiten von 150-170 km/h runter.

 

Das Problem besteht immer noch…

Ich kann nicht ganz verstehen, was genau du meinst mit quietschen.

Also, gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Auto steht, der Motor aus ist und die Feststellbremse wie du sagtest angezogen ist?

und dann quietscht es vorne, wenn du das Auto bewegst, das heißt, wenn du aussteigst oder einsteigst oder eine Gewichtsverlagerung stattfindet? ist das richtig?

Nach 30.000km ist aber auch schon eine Menge Verschleiß und damit Verschmutzung dabei. Reinigen und gangbar machen würde das Problem verm. beheben.

proberien Sie bremse nachstellen order belag erneun Belag . manchmal Sand order stein drin wenn Sie landstrasse fahren .

haben Sie gewashed ihr auto direket nach dem fahren ? ohne warten ..

Wie schwabe777 schon geschrieben hat wäre eine genaue Beschreibung, was wann quietscht oder Bestätigung des Eingangs beschriebenen hilfreich.

Wenn das Auto steht und die Bremse angezogen hat sollte zumindest die Bremse selbst nicht mehr quietschen und wenn es die Bremse ist, dann müsste das auch mit einer Bewegung des Fahrzeuges einhergehen?!?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 6:28

Zitat:

@schwabe777 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:14:05 Uhr:

Ich kann nicht ganz verstehen, was genau du meinst mit quietschen.

Also, gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Auto steht, der Motor aus ist und die Feststellbremse wie du sagtest angezogen ist?

und dann quietscht es vorne, wenn du das Auto bewegst, das heißt, wenn du aussteigst oder einsteigst oder eine Gewichtsverlagerung stattfindet? ist das richtig?

Genau. Motor aus, Handbremse drin. Wenn sich der Wagen dann bewegt quietscht der Wagen aber von der HA. Das Quietschen kommt von der Bremsanlage auf der HA. Sobald ich die Handbremse wieder raus nehme ist das Quietschen weg.

 

Ich kann mal später ein Video davon machen, das du ein besseren Einblick hast was genau ich da meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen