ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quieckendes Geräusch aus Motorraum

Quieckendes Geräusch aus Motorraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. April 2012 um 6:50

Hallo Leute,

ich habe bereits zu diesem Thema den ein oder anderen Betrag gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe.

Folgendes: Bei meinem Audi TT 8J (BJ2007) kommt ein quieckendes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist solange da, bis der Motor auf Temperatur ist. Den Keilriemen kann ich hierbei schon ausschliessen, da ich ihn ausreichend eingesprüht habe.

Ich werde noch versuchen eine Audiodatei hochzuladen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruss Tim

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also ich war beim :). Aber leider war der Motor noch so warm das das Quietschgeräusch nicht hörbar war. Der Mechaniker meinte das durchaus ein Lager einer Umlenkrolle fest oder kaputt sein kann. Ich mach jetzt demnächst einen Termin aus damit die sich ein genaueres Bild von der Sache machen können.

am 16. April 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Also ich war beim :). Aber leider war der Motor noch so warm das das Quietschgeräusch nicht hörbar war. Der Mechaniker meinte das durchaus ein Lager einer Umlenkrolle fest oder kaputt sein kann. Ich mach jetzt demnächst einen Termin aus damit die sich ein genaueres Bild von der Sache machen können.

Und macht dein :) das für lau?

Meiner will für eine genaue Schadenfeststellung richtig Kohle sehen. Um alle Umlenk- und Spannrollen zu sehen muss der Motor auf der linken Seite wohl gelöst werden, ca. 4-6 Std. Arbeitsaufwand, bei einem Stundensatz von 125 € macht das dann min. 500 € nur für die Schadensfeststellung bzw. wenn der Fehler nicht an den Umlenk-/Spannrollen liegt muss halt noch weitergesucht werden... :rolleyes:

Dafür das hier fast schon jeder 5'te das Problem hatte, verstehe ich nicht ganz, warum bei Audi die Problematik nicht hinlänglich bekannt ist und man den Kunden für eine Schadenfeststellung noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen möchte... :mad:

Also ein "genaueres Bild von der Sache machen" wird wohl nicht ganz so einfach sein.

Wenn die das nicht kostenfrei bzw. mit einem späteren Auftrag verrechnen, würde ich es gleich reparieren lassen, macht ja sicherlich auch Sinn.

Da du noch Gebrauchtwagengarantie von Audi hast, sollte es für dich ja "gratis" sein ;)

am 16. April 2012 um 13:04

Um ganz sicher zu gehen, sollten Riemen und Spannelemente/Umlenkrollen zusammen getauscht werden.

Bei mir haben sie erst ne Rolle getauscht, piepen war weg, aber nur kurz. Dann haben sie den Riemen und Rollen/Spanner gewechselt und zuletzt den Klimakompressor, seitdem ist Ruhe.;)

GARANTIEFALL :D

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Also ich war beim :). Aber leider war der Motor noch so warm das das Quietschgeräusch nicht hörbar war. Der Mechaniker meinte das durchaus ein Lager einer Umlenkrolle fest oder kaputt sein kann. Ich mach jetzt demnächst einen Termin aus damit die sich ein genaueres Bild von der Sache machen können.

ich hab meinen über Nacht im AZ stehen gelassen, damit er in der Früh richtig kalt war - dann wars ein bißchen länger zu hören

Der erste Meistro hatte festgestellt, daß was an der Abdeckung gestreift hat :( , der zweite hats mit Riemenspray probiert :( . Bis ich an den Dritten Freundlichen kam, der hat dann gecheckt, was gefehlt hat :D

am 17. April 2012 um 5:47

So, hatte es noch auf Handy, hört es sich so an? Bei 1.05 min ganz klar zu hören, dass es aus der Abdeckung vom ZR kommt.

http://www.youtube.com/watch?...

Jap, genau das Geräusch hat meiner auch :(

jepp! Meiner auch!

Wäre echt gut zu wissen, was nun tatsächlich die Ursache ist...

Gruß

am 18. April 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

jepp! Meiner auch!

Wäre echt gut zu wissen, was nun tatsächlich die Ursache ist...

Gruß

Riemen/Spanner/Umlenkrolle! Wobei bei mir eine Umlenkrolle 2x getauscht wurde, weil sie nach kurzer Zeit wieder Geräusche machte.

Und weil sie alles offen hatten, sollten sie gleich den Riemen mit tauschen!

am 18. April 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

jepp! Meiner auch!

Wäre echt gut zu wissen, was nun tatsächlich die Ursache ist...

Gruß

Riemen/Spanner/Umlenkrolle! Wobei bei mir eine Umlenkrolle 2x getauscht wurde, weil sie nach kurzer Zeit wieder Geräusche machte.

Und weil sie alles offen hatten, sollten sie gleich den Riemen mit tauschen!

Ich hab das Geräusch auch, allerdings keine Garantie mehr bei Audi. 2.0 tfsi von 07/2007 und 58 TKm.

Was wäre denn die konsequenz wenn man das nicht zeitnah reparieren lässt? Nur ein unschönes geräusch oder schlimmeres?

am 19. April 2012 um 16:56

Keiner eine Antwort für mich?

Bin morgen beim freundlichen wegen was anderem und wenn es was schlimmes ist würde ich ihn darauf ansprechen.

Wenn aber nur ein lästiges Geräusch die folge ist las ich es erstmal. Der erzählt mir sonst eh muss unbedingt gewechselt werden.

Danke für eure hilfe

am 19. April 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Keiner eine Antwort für mich?

Bin morgen beim freundlichen wegen was anderem und wenn es was schlimmes ist würde ich ihn darauf ansprechen.

Wenn aber nur ein lästiges Geräusch die folge ist las ich es erstmal. Der erzählt mir sonst eh muss unbedingt gewechselt werden.

Danke für eure hilfe

"Eigentlich" sollte da nichts passieren dürfen, ist halt nervig. Festfressen wird sich das Lager wohl nicht.

am 19. April 2012 um 18:01

Bezüglich des Quietschens der Umlenkrolle:

theoretisch kann da bei einem Lagerschaden die Rolle blockieren und der Riemen reißen/überspringen.

Ich hab's auch reparieren lassen, alles selbst bezahlt, 3 Jahre nach Kauf bei ca. 30.000km. Keine Kulanz von Audi, obwohl ja - wie im Forum offensichtlich - ein Serienfehler vorliegt und der neue Rollensatz verstärkt ist ! Kosten sind ja bekanntermaßen hoch. Solltest du vorhaben das Auto nicht mehr allzulange zu fahren, würde ich es drauf ankommen lassen und nicht wechseln. Bzw. vorher Kulanz einfordern. Mich hat Audi damit verprellt.

Grüße

am 19. April 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von blaukraut

Bezüglich des Quietschens der Umlenkrolle:

theoretisch kann da bei einem Lagerschaden die Rolle blockieren und der Riemen reißen/überspringen.

Ich hab's auch reparieren lassen, alles selbst bezahlt, 3 Jahre nach Kauf bei ca. 30.000km. Keine Kulanz von Audi, obwohl ja - wie im Forum offensichtlich - ein Serienfehler vorliegt und der neue Rollensatz verstärkt ist ! Kosten sind ja bekanntermaßen hoch. Solltest du vorhaben das Auto nicht mehr allzulange zu fahren, würde ich es drauf ankommen lassen und nicht wechseln. Bzw. vorher Kulanz einfordern. Mich hat Audi damit verprellt.

Grüße

Könnte ... beim alten Golf oder Passat selber schon erlebt. Aber eher nicht zu erwarten.

Habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass bei den heutigen Fahrzeugen so etwas schon passiert sei.

Aber man soll ja niemals NIE sagen ;)

am 19. April 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Keiner eine Antwort für mich?

Bin morgen beim freundlichen wegen was anderem und wenn es was schlimmes ist würde ich ihn darauf ansprechen.

Wenn aber nur ein lästiges Geräusch die folge ist las ich es erstmal. Der erzählt mir sonst eh muss unbedingt gewechselt werden.

Danke für eure hilfe

Hab in dem Thread "http://www.motor-talk.de/forum/schleifgeraeusche-am-riemen-zahnriemen-oae-t2491535.html schon folgendes dazu geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von bohmermi

Hi,

kurzes Feedback von meiner Seite:

Habe gester nochmal mit dem :) gesprochen, er meint wenn mich die Geräusch nicht stören sollte ich mir das Geld für den Austausch der Riemen und Rollen sparen, das wäre also nur ein "Schönheitsfehler" und kein gravierender Mangel.

Habe leider keine Garantie oder Kulanzanspruch (TT ist zwar erst 31.000 km gelaufen, aber halt schon 5 Jahre alt) seitens Audi.

Und meine Gebrauchtwagengarantie wird dafür nicht aufkommen, da Verschleißteile (so jedenfalls die Aussage des :))

Also, werde es wohl dabei belassen, so sehr stört es mich nicht, da es ja nach 5 Min. fahrt auch nicht mehr zu hören ist.

Tendiere aber dennoch dazu den "Fehler" beheben zu lassen, auch wenn ich mich sehr darüber ärgere :mad:

am 19. April 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von blaukraut

Bezüglich des Quietschens der Umlenkrolle:

theoretisch kann da bei einem Lagerschaden die Rolle blockieren und der Riemen reißen/überspringen.

Ich hab's auch reparieren lassen, alles selbst bezahlt, 3 Jahre nach Kauf bei ca. 30.000km. Keine Kulanz von Audi, obwohl ja - wie im Forum offensichtlich - ein Serienfehler vorliegt und der neue Rollensatz verstärkt ist ! Kosten sind ja bekanntermaßen hoch. Solltest du vorhaben das Auto nicht mehr allzulange zu fahren, würde ich es drauf ankommen lassen und nicht wechseln. Bzw. vorher Kulanz einfordern. Mich hat Audi damit verprellt.

Grüße

Bei 3 Jahren und ca. 30.000 km ist Audi ja hier noch unkulanter, bei mir haben Sie es auf das Alter von 5 Jahren geschoben, aber das es jetzt bei 3 Jahren auch keine Kulanz mehr gibt... Dre..sladen!!

Wozu dann noch Inspektionen bei Audi machen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Quieckendes Geräusch aus Motorraum