ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum

Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:46

Hi.

Habe dieses Problem schon ne ganze Weile.

Und zwar immer wenn der Motor kalt ist. Lasse ihn an und aus dem Motorraum kommt so ein blödes Schleifgeräusch,was die Geschwindigkeit des Riemens hat. Also vorne links.

Mein TT ist grad mal 2 Jahre alt und schon jetzt so ein Mist.

Wenn i ne Weile gefahren bin,sprich so das der Motor warm ist,ist es weg.

War bei Audi und die haben mir gesagt das es erst mal nicht so schlimm ist. Aber es müsste warscheinlich der Riemen getauscht werden.

Dachte es wären diese Umlenkrollen,die dieses Geräusch machen.

Keine Ahnung.

Auf jedenfall nervt es gewalltig,wenn er kalt ist.

Vieleicht könnt ihr mir ja Eure Meinung dazu sagen.

Grüsse Pat.

Beste Antwort im Thema

nur mal der vollständigkeit halber... EZ07/07 MJ08 ... 51.000KM ... problem ebenfalls aufgetreten... riemen, rollen etc. getauscht mit anschlussgarantie ... schon ein bisschen schade für premium fahrzeug dass es soooo viele mängel gibt die ständig auftreten und die man im forum ebenfalls zu hunderten findet... immerhin ein vorteil dass man beim händler dann gleich mit seitenweisen ausdrucken kommen kann, damit es nicht heißt "alles verschleiß, nicht normal, audi ist perfekt, sie sind selbst schuld" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

naja was solls... neue zündspulen, neues getriebe, neue kupplung, neue türschlösser, neue fensterheber, neuer zahnriemen (stand 51.000KM) alles auf garantie (fast ohne murren dank der nachweise aus dem forum hier) ... audi verkauft leider nachweislich schlechte qualität , die nach kurzer zeit ihren geist aufgibt

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von padmad

... Lasse ihn an und aus dem Motorraum kommt so ein blödes Schleifgeräusch,was die Geschwindigkeit des Riemens hat. Also vorne links....

Kann es sein, dass das Schleifgeräusch eher einem Quietschen entspricht? Es kann gut sein, dass der Poly-V-Riemen rutscht. Besser gesagt, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle rutscht durch, weil die Antriebskräfte für die Nebenaggregate (wie LiMa, Klima und WaPu) zu groß und gleichzeitig die Riemenspannung zu niedrigen ist. Dies ließe sich durch Nachspannen beheben. Wenn allerdings der Riemen schon zu sehr gelitten hat, wird das nicht mehr als zu viel bringen, vor allem wird sich das nach gewisser Zeit wieder einstellen. Dann wäre einen Riementausch in der Tat angebracht.

Ob es vom Riemen kommt, kannst du damit prüfen, indem du mal alle Stromverbraucher beim Kaltstart ausschaltest (Kein Licht, Radio, Heckscheibenheizung und was sonst noch Strom braucht) und auch die Klimaanlage ausschaltest, dann sinken die Antriebskräfte, die auf den Riemen wirken. Wenn sich dann das Quietschen des Riemens verringert oder ganz weg ist, hast du die Quelle des Geräusches gefunden.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:53

Nein es ist ein schleifen. Nur wenn der Motor kalt ist.

Das schleifen hat die gleiche Geschwindigkeit wie der Riemen(Keilriemen). Also der seitlich links am Motor ist.

Nur wenn der Motor warm ist,ist auch das Geräusch weg.

Der Keilriemen sieht jedoch noch wie neu aus. Hatte auch vor einen Monat Inspection.

Und bei 70T dürfte auf keinen Fall was sein.

 

Ja hab ich auch, wird nächste Woche getauscht ( der Riemen ! )

Garantie bei 78,000 km und 1,5 Jahre °!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:25

Danke Dir.

Der Freundliche hatte auch gesagt das es am Riemen liegt. Konnte es mir nur nicht richtig vorstellen was da so schleifen soll. (war ja auch nur wenn der Motor kalt ist).

Werd noch a bisserl warten und Januar zu Audi fahren und für ca. 200 Lappen das richten lassen.

Nervt ja doch irgendwie. Gerade wenn noch Leute da rumstehn und i lass ihn an.

Hört sich dann an wie ne alte Kiste.

Das geht garnicht

Da ist das Qieeeeeeetschen der Bremsen aber peinlicher !;):D

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:38

Ok da hast auch wieder recht lol.

Du,mal ne andere Frage: hast Du nur den Enschalldämpfer von Eisenmann oder komplett ne Anlage?

Denn man kann bei Eisenm... nur Enschalldämpfer bestellen. Und das auch nur in Sport Version.

Obwohl i mir vorstellen kann das das auch völlig ausreicht.

Race Version gibts halt nur ohne ABE.

Zitat:

Original geschrieben von padmad

Ok da hast auch wieder recht lol.

Du,mal ne andere Frage: hast Du nur den Enschalldämpfer von Eisenmann oder komplett ne Anlage?

Denn man kann bei Eisenm... nur Enschalldämpfer bestellen. Und das auch nur in Sport Version.

Obwohl i mir vorstellen kann das das auch völlig ausreicht.

Race Version gibts halt nur ohne ABE.

Ja !!:D

Macht viel Laune im Tunnel :cool:

( hab nur den Endpott )

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von padmad

Ok da hast auch wieder recht lol.

Du,mal ne andere Frage: hast Du nur den Enschalldämpfer von Eisenmann oder komplett ne Anlage?

Denn man kann bei Eisenm... nur Enschalldämpfer bestellen. Und das auch nur in Sport Version.

Obwohl i mir vorstellen kann das das auch völlig ausreicht.

Race Version gibts halt nur ohne ABE.

Ja !!:D

Macht viel Laune im Tunnel :cool:

( hab nur den Endpott )

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:56

Das glaub i.

Aber ohne ABE is halt blöd.

Werd mir den Endtopf holen (Sport-Version)

Wenn der erst mal richtig ausgebrannt ist macht der auch nen guten Sound.

Für mi gibts nur Eisenmann,denn vom Klang und Qualli her ist das das Beste was man bekommen kann.

Auch wenn's immer noch verdammt teuer ist die Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von padmad

Das glaub i.

Aber ohne ABE is halt blöd.

Werd mir den Endtopf holen (Sport-Version)

Wenn der erst mal richtig ausgebrannt ist macht der auch nen guten Sound.

Für mi gibts nur Eisenmann,denn vom Klang und Qualli her ist das das Beste was man bekommen kann.

Auch wenn's immer noch verdammt teuer ist die Geschichte.

http://www.sport-wheels.de/html/downloads.php?video=231

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja hab ich auch, wird nächste Woche getauscht ( der Riemen ! )

Garantie bei 78,000 km und 1,5 Jahre °!

Hi Martin,

kannst du dann sagen was genau gemacht wurde?

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ja hab ich auch, wird nächste Woche getauscht ( der Riemen ! )

Garantie bei 78,000 km und 1,5 Jahre °!

Hi Martin,

kannst du dann sagen was genau gemacht wurde?

semu

Da wird eine Führungsrolle ( die kleinste, da geht durch die hohen Drehzahlen das Lager sehr oft über die Wupper )

getauscht !

Da sie dann den Zahnriemen abnehmen, wollen sie den dann auch direckt tauschen.

Ich zahle nur den Riemen, so um die 50 EURO, der Umbau und die Rolle geht auf Garantie !

:)

... und das Geräusch war bei dir auch nur im kalten Zustand oder immer zu hören?

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

... und das Geräusch war bei dir auch nur im kalten Zustand oder immer zu hören?

semu

JA !!

War schwer es den Jungs beim :) vorzuführen da der Motor ja immer warm war !:D

Der Meister wusste aber über das Problem beim 5er GTI bescheid und hat es mir auch so geglaubt.

( Ich lass alles bei VW machen, da mein AUDI-Partner ein ARSCH ist :cool: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum