querlenkerstrebe und ihre probleme
schande über mein haupt 😁
der thread ist für diejenigen die vorhaben sich so eine strebe einzubauen oder eine eingebaut haben mit gewissen problemen.
einbau ansich ist ja kein großer akt, solang man nicht nen verschissenen vr6 hat wo die ölwanne im weg ist.
nach dem einbau und ein paar anderen problemen die das problem durch die strebe verdeckt haben mussten erstmal behoben werden. danach jedoch merkte ich irgendwas stimmt nich. beim ruckartigen beschleunigen oder einkuppeln klackte es zweimal. da jedoch die ganze aufhängung erneuert wurde, sollte es dadran nicht liegen. zuerst wurde das motorlager getauscht, was natürlich nichts brachte....
hatte den wagen dann heute auf der bühne und wackelte mal an den rädern um vllt was zu finden und tatsächlich man hörte geräusche. dachte erst die spurstangenköpfe, aber nein es waren die vorderen querlenkerlager die nicht fest waren. nagut, einmal schrauben anziehen kein großer akt, die waren aber fest, hätte mich auch gewundert 🙂
bin mir nicht 100% sicher obs an den querlenkern liegt, aber zu 99% liegts an der strebe, wodurch das blech der achse nichmehr das lager zusammendrückt. abhilfe schaffen hier unterlegscheiben zwischen achse und strebe. seitdem ist ruhe!
vllt hilft es ja irgendwem 😉
17 Antworten
Ah nmoch was!
Da ich Maschinenbau studiere sehe ich die Querlenkerstrebe aus anderer Perspektive!
Normalerweise müßte man diese mit dem Aggregatträger verschweisen damit sich die Kräfte richtig auf die Strebe übertragen können.
Wenn man die mit den Querlenkerschrauben befestit, übertragen sich die Kräfte zwar auch auf die Strebe, aber die Querlenkerschrauben, mit der die strebe fest ist, müssen größere Kräfte aushalten, die Schärkraft auf die Schraube wird Größer, ich habe immer Angst daß mir die Schraube irgendwann reisst, ist zwar weniger Wahrscheinlich aber nicht unmöglich!
@ Unsterbliche:
Wenn auf deine Schraube Scherkräfte wirken, ist sie nicht richtig fest angezogen. Die wirkende Kraft wird mittles Kraftschluss von der Strebe über den Schraubenkopf auf die Schraube übertragen. Eine Schraube soll nie formschlüssig Kräfte übertragen!
So, jetzt muss ich hier doch mal ne Frage loswerden:
Was habt ihr für Schrauben verwendet??? Hatte mir mal eine von Wiechers geholt (Alu). und die neuen Schrauben (orig. VW!) wollten partout nicht passen, die waren einfach zu kurz! Da ich dann ein "wenig" angepisst war hab ich die Strebe weggelassen und die neuen Schrauben festgezogen, wollte dann nicht noch nach anderen Schrauben suchen. Passte das bei euch mit den originalen!?!?