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querlenkerstrebe und ihre probleme

VW Vento 1H

schande über mein haupt 😁

der thread ist für diejenigen die vorhaben sich so eine strebe einzubauen oder eine eingebaut haben mit gewissen problemen.

einbau ansich ist ja kein großer akt, solang man nicht nen verschissenen vr6 hat wo die ölwanne im weg ist.

nach dem einbau und ein paar anderen problemen die das problem durch die strebe verdeckt haben mussten erstmal behoben werden. danach jedoch merkte ich irgendwas stimmt nich. beim ruckartigen beschleunigen oder einkuppeln klackte es zweimal. da jedoch die ganze aufhängung erneuert wurde, sollte es dadran nicht liegen. zuerst wurde das motorlager getauscht, was natürlich nichts brachte....
hatte den wagen dann heute auf der bühne und wackelte mal an den rädern um vllt was zu finden und tatsächlich man hörte geräusche. dachte erst die spurstangenköpfe, aber nein es waren die vorderen querlenkerlager die nicht fest waren. nagut, einmal schrauben anziehen kein großer akt, die waren aber fest, hätte mich auch gewundert 🙂

bin mir nicht 100% sicher obs an den querlenkern liegt, aber zu 99% liegts an der strebe, wodurch das blech der achse nichmehr das lager zusammendrückt. abhilfe schaffen hier unterlegscheiben zwischen achse und strebe. seitdem ist ruhe!

vllt hilft es ja irgendwem 😉

17 Antworten

no name Strebe oder ne gute Wiechers?

Oh, das ist git, daß du es schreibst , habe bei meinen GTI mit der Querlenkerstrebe genau dasselbe Problem.
Was für unterlagsscheiben hast du genommen? Was für Stärke und asu Edelstahl oder aus welchen material?

Du hast dnan diese eine Unterlagsscheibe zwischen der Domstrebenauflage und den Aggregatträger gesteckt ja? und dann die Schraube duch und alles richtig zugezogen?
Mit welchen Drehmoment hast du die dann zugedreht? laut VW Buch steht 50NM + 90 Grad oder 130 NM, ist beides am ende dasselbe...
Oder hast du die Schraube mit noich größeren Drehmoment angezogen?

und meinste das Teil hat was gebracht?

eine wiechers querlenkerstrebe ist das, die stahl version

keine ahnung, einfach ne passende ausm schrank gesucht die annähernd den aussendurchmesser des schraubenkopfes hat.

genau in der reihenfolge.

hatte keine lust im pc zu gucken und hab einfach mal 100 nm draufgegeben, sollte auch reichen.

edit: das kann ich dir erst mit den sommerreifen sagen und wenn ich die achse nochmal vermessen habe(wäre dann das 3. oder 4. mal in 2 monaten 😁)
mit winterreifen lässt sich das nich wirklich feststellen denke ich, auch wenn ich ne besserung zu spüren meine, aber mal bis zum sommer warten

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Also ich hab auch ne Strebe von Wiechers drunter, allerdings ohne irgendwelche Probleme. Werd mir das mal am Montag auf der Bühne genauer ansehen.

vllt sind deine schrauen so fest gezogen das es passt, oder meine querlenker sind einfach müll?

oder du fährst wie ne oma, weiss ja nich 😁

100nm sind vielleicht echt zu wenig.

kann ja immer noch nachziehen wenn was sein sollte, wodrauf ich jedoch keine lust habe wegen der ölwanne.... 

Also ich will ja kein Klugscheißer sein, aber die schrauben an den Qurlenkern muß mann immer mir neu machen, da es auch Dähnschrauben sind, glaube ich.
Ausserdem ist es schon ein Unterschied ob du diese nur mit 100NM zuziehst oder den vorgeschriebenen 130!
Also wenn du schon keine Lust hast diese zu tauschen dann ziehe die zumindest mit dem richtigen Drehmoment fest.

das hat mit klugscheißen nix zu tun. ob die erneuert werden müssen? nein geht auch so. ob sie es sollten? weiss nicht.

die schrauben werden sich selbst mit 50 nm nicht lösen, von daher sehe ich da kein problem, nur falls sich meine querlenker dennoch bewegen sollten.

lösen werden die sich sicherlich nicht darum gehts nicht... nur fliegst du irgendwann in ein größeen schlagloch und verziehst den Halter am Aggregatträger wenn sich die Hülse des Gummimetallagers in dem Moment bewegt statt das Gummi an der Hülse.

ich garantiere dir das das nicht passieren wird. vorher verabschiedet sich der querklenker

außerdem wäre sonst schon alles krumm jetz

moin Leute,
sacht mal ganz ehrlich bingt die Fahrwerksstrebe vorne unten wirklich was?

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@Tharob

Mir ist es egal, war nur ein gut gemeinter Radschlag.

@All

Also es kommt drauf an welches Fahrwerk man hat.
Bei meinen harten Fahrwerk hat e sviel gebracht also in Kurven reagiert das Auto seid dem einen Tick besser auf Lenkradbewegungen und das ist keine Einbildung, ich konnte den Unterschied deutlich spüren.

Bei meinen 2er Golf der nur 35mm tiefer war und noch relativ weich gefeert, brachte die Strebe irgendwie nichts.

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