ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Quereinparken mit PAP

Quereinparken mit PAP

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:06

als ich meinen BMW gestern in der Tiefgarage geparkt hab kam mir die Idee, dass der Volvo XC 90 doch eigentlich in der Lage sein sollte, in die Parklücke in der Tiefgarage quer einzuparken.

Hat jemand eine Idee wie breit die Parklücke sein muss, damit das automatische System aktiv wird ?

Ich habe es dummerweise versäumt mit dem Leihwagen diese Funktion in meiner Tiefgarage auszuprobieren...

Mein Stellplatz wird rechts begrenzt durch ein anderes parkendes Fahrzeug und links durch einen Betonpfeiler. Die Breite der Parklücke beträgt geschätzte 2,40 m bis 2,50 m, ich messe das aber bei Gelegenheit noch mal aus.

Gibt es jemand der sich ein wenig näher mit diesem Thema beschäftigt hat?

Versuchen wir doch mal das obligatorischen Stereotypen bzgl. "Einparken" hier an dieser Stelle einmal außen vor zu lassen....

Beste Antwort im Thema

Querparken funktioniert bei dieser Größe! Wichtig ist, dass Du vernunftig im rechten Winkel an Deinem Parkplatz im Suchmodus vorbeifahren kannst. Bei kleinen Lücken benötigt er dann auch gern mal 1-2 Vor- und zurück Manöver. Aber das klappt!

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 15. Juni 2016 um 6:22

Sollte klappen, ich habe mit einem der Vorführer eine ähnliche Situation simuliert, da ich vor der Haustür auch sehr eng einparken muß.

 

P.S.: Ich gestehe: Bei uns im Haushalt bin ich derjenige, der grundsätzlich alle 4 Felgen an den Autos beim Parken ruiniert.

am 15. Juni 2016 um 6:23

Also meiner macht es, egal in welche Richtung und egal wie schmal die Lücke ist, ohne Probleme.

Doof ist nur, wenn man die Tür nicht mehr aufkriegt zum aussteigen-Aber man hat ja noch die Heckklappe :)

am 15. Juni 2016 um 7:15

Deshalb kann man ja die E-Klasse von außen per Handy einparken

Dann sollte der nebenan auch ein Auto haben, welches mit Handy einparkbar ist ;) Wahrscheinlich werden das irgendwann mal alle Hersteller haben.

am 15. Juni 2016 um 8:22

Von VOLVO gibts da ein Video wo es ums autonome fahren in Göteborg geht. Da war der Plan "Aussteigezonen" einzurichten und dann das Auto vollautomatisch einparken zu lassen. Man würde natürlich einiges an Parkraum gewinnen, wenn man die Kisten dicht an dicht packen kann

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:53

So, eben nochmal gemessen, siehe Bild (Anfahrt von rechts auf dem Bild)

Aussteigen sollte beim Rückwärts Einparken durch die Lücke zur Nachbarparkbox kein Problem sein, so lang ich weit genug nach hinten fahre und die Tür aufbekomme. Mit meinem BMW F11 (5cm länger als der XC90) kann ich problemlos die Fahrertür öffnen, wenn ich bis auf 20cm an die Rückwand fahre.

Von Hand einparken ist auch mit dem XC90 hier kein Problem, ich bin nur neugierig, inwieweit PAP das hinbekommt....

edit: die graue Markierung auf dem Bild misst 2,25m, die blaue 5m

Screenshot-at-juni-15-10-50-00

Ich benutze diese Funktion eigentlich gar nicht, ich parke schneller und besser-meine Frau benutzt PAP regelmaessig.

Das Manual macht zur Lückengröße ganz konkret Vorgaben.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:47

Leider nicht für quer parken?

Muss ich dann doch mal nachschauen...., war klar.

Ich finde da in der Webversion nichts zu längs oder quer, habe aber totsicher was zum Laängsparken gelesen, wie Du es auch schreibst. Ca. plus 1 Meter aus der Erinnerung, aber das war ja nicht Deine Frage. Denke, der parkt auch da quer ein, wo Du schon nicht mehr aus der Tür rauskommst, Leibesfülle mal außen vor :D

Querparken funktioniert bei dieser Größe! Wichtig ist, dass Du vernunftig im rechten Winkel an Deinem Parkplatz im Suchmodus vorbeifahren kannst. Bei kleinen Lücken benötigt er dann auch gern mal 1-2 Vor- und zurück Manöver. Aber das klappt!

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:07

na, da bin ich ja mal gespannt... Dauert leider noch ein bisschen, bis ich das selbst ausprobieren kann.

Deine Antwort