1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Qualmt beim Starten

Qualmt beim Starten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
mein E 200 Cabrio, Benziner, 1,8 Liter Motor, Bj. April 2010, qualmt ab und an weiß / bläulich beim Starten. Hat jemand Erfahrung damit. Der Freundlich meint heute, es wäre im Werk bekannt und es wird nach Lösungen gesucht.

Herzliche Grüße
Erwin, der sich schon mal für die Antworten bedankt.

Beste Antwort im Thema

Großschrift heißt: Schreien. Wo tut es weh?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo Hans,

da das Problem mit der starken Rauchwolke nicht ständig auftritt konnte ich nicht früher berichten.
Jatzt hatte ich wieder eine sehr starke Wolke in blaugrau nach dem morgendlichem Starten.
Es roch für mich nach Benzin!

Wenn bei Dir die NL von der Einspritzpumpe oder Ventilen spricht dann könnte der Fehler darin liegen dass zuviel Benzin eingespritzt wird.
Ich werde jetzt noch einmal schriftlich in bei der NL reklamieren und die MB-Serviceabteilung informieren.

Mal sehen was dabei raus kommt.
MfG
Günter
(gugadebahr)

'n Abend Günter.

Mysteriöse Sache, das. Hast Du es schon mal mit alkoholfreiem Sprit (z.B. SuperPlus) probiert? Ich habe so einen Maximalausbruch nicht mehr gesehen, seit ich SuperPlus tanke.

Wäre für eine Veröffentlichung der Antwort dankbar und schätze, andere würde das auch interessieren.

MfG
Hans

Bin zwar spät dran aber hab das Prob. auch. Laut MB sind alle Benziner mit grossem Kurzstrecken Anteil davon betroffen. Nach meiner Reklamation kurz vor Ende der Garantiezeit wurde auch sofort reagiert. Ne neue Auspuffblende die das Abgas zu Fahrbahn ablenkt war die Abhilfe, damit der Wagen hinten nicht so verschmutzt. Ja ne is klar, bei meinem schwarzem bringt das ja ungemein viel. Ach ja, zum 4x Motorsoftware war auch drin, nur Qualmen tut er immer noch. Und so nebenbei 14 Liter bei relativ mildem Wetter in der Stadt is seit dem auch drin. Letztes Jahr bei richtig Winter ging er bei selbem Arbeitsweg nicht über 12 Liter. Jetzt is Garantie abgelaufen und wohl mein Pech.Ich persönlich bin mit dem Wagen zufrieden aber der Motor, nie wieder nen neuen Benz. Lieber warten bis er 3-4 Jahre beim Kunden getestet wurde und dann bestimmt nie wieder Neu- oder Vorführwagen. Mehr Kohle kannste gar nicht in 2 Jahren verbrennen.😠

Hallo Zusammen!

@Gaudiwurm1 & Deti62
Darf ich fragen, welche Baujahre Eure 250 CGI sind? Ich wollte die Motorsoftware von meinem 250er (Bj. 08/2009, EZ 02/2010) auch schon aktualisieren lassen. In der Hoffnung, dass er seine Dampferei beim Start ganz sein lässt. Zurzeit schluckt meiner 12,1 l/100km. Hauptsächlich Kurzstrecke. Für mich stellt sich die Frage: Lohnt sich so ein Update? Denn von den Fahrleistungen her bin ich super zufrieden.

MfG
Hans

Meiner ist 09.10.
Was mich auch gestört hat war das wenn der Motor kalt war, hatte man das Gefühl das der Motor (Automatik) an Kreuzungen versucht gegen das Bremsen anzukommen. Das wurde auch abgestellt.
Ansonst war ich vorher zufrieden und bin es immer noch.

'n Abend Gaudiwurm1.

Dann war Deiner wohl schon von Haus aus auf einem höheren Softwarestand. Das mit der Automatik kam vielleicht von zu hohem Standgas bei kaltem Motor.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der NL wegen meiner Außenspiegel. Da werde ich mal fragen, ob Update nötig oder sinnvoll.

MfG
Hans

HALLO FAHRE SEIT 2 MONATEN EINEN 200 CGI COUPE W207 JG 11.AM ANFANG FIEL MIR HIE UND DA BEIM STARTEN EIN BLAUES WÖLKCHEN AUF.DANN WIEDER 1 WOCHE GAR NICHTS.HEUTE MORGEN DICHTER QUALM NUR KURZ BEIM STARTEN ANSCHLIESSEND NICHTS.ICH TIPPE AUF DEN TURBO.HABE MIR DEN BENZ GEKAUFT DA ICH AUF EINE SUPER QUALITÄT GEHOFFT HABE UND BIN SCHON ENTTÄUSCHT.ZUM GLÜCK HABE ICH EIN JAHR GARANTIE UND WERDE ES REPARIEREN LASSEN.

Großschrift heißt: Schreien. Wo tut es weh?

Hallo, ich hatte auch das Problem mit dem starken rauch/qualm (grauweißer Rauch) Entwicklung beim Kaltstart gehabt. Bei mir war am Turbolader die Rücklaufleitung vom Öl verstopfet. Nach dem diese getauscht wurde raucht es nicht mehr.

Deine Antwort