Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Qualmen lassen..

Qualmen lassen..

Themenstarteram 10. November 2002 um 12:14

Hi Leute

Ich sehe immer wieder Mercedes (auch alte Diesel Karossen) die ohne Probleme im stand die Reifen durchdrehen lassen bis sie qualmen und das ohne Probleme. Mein Problem, ich hab ein 523i E39 170 PS und bei mir geht das ÜBERHAUPT NICHT *Peinlich* woran kann das liegen. Wenn ich Normal die Rifen durchdrehen lasse geht das erste sahne aber sobald ich die Bremse Betätige (natürlich leicht) verreckt er mir. Ist vielleicht die Kupplung am ***** oder mach ich da was falsch.

Könnt ihr mir sagen wie das richtig geht, das kann ja nicht sein das Mercedes besser ist wie ein BMW *g*.

Danke um eure Hilfe

Cihan

23 Antworten

wozu willst du denn die bremse treten, wenn du qualm aus den reifen haben willst. beim motorrad ist das ja noch i.o., wenn du die vorderradbremse ziehst, um einen burn out hinzukriegen. beim fronttriebler macht es sinn, die handbremse anzuziehen, aber wenn du nicht gerade die hinterradbremsen ausgebaut hast, macht es für mich keinen sinn, die bremse zu treten. außerdem haben die meisten von uns nur zwei füße, also gas und kupplung, meinst du vielleicht die handbremse ziehen? dazu würde ich dann aber nichts mehr sagen lol

Ich finde es eher peinlich, wenn bei einem BMW die Räder durchdrehen. Liegt aber weniger am Wagen ............

Ja die setzten die Hinterbremse ausser betrieb dann geht das

aber wozu?

und zwar mit einem Abschusshannen in den Bremsleitungen

ander kann ich mir das nicht vorstellen

am 11. November 2002 um 15:01

Mit der Bremse ist schon richtig!!!

 

Hallo,

also jeder hat andere Prioritäten am Autofahren und meine ist es zwar nicht immer aber doch ab und zu einen Börni zu machen. Habe auch ein 523iA mit Steptronic und es geht bei mirauch nicht so gut, aber mit ein wenig Fingespitzen (Fußspitzen) Gefühl geht es. Und zwar als erstes mußt Du natürlich die ASC ausschalten, falls vorhanden (haben Die E39 das nicht alle?) und dann tatsächlich mit dem rechten Fuß mit dem Du Gas gibst einwenig mit auf der Bremse stehen! Bei mir ist es einwenig leichter, da ja mein Linker Fuß frei ist, habe aber das Spielchen zu genüge in meinem 3-er gemacht. Beim 5-er ist es deutlich schwieriger, da er erstens hinten schwerer ist und zweitens die Bremsen besser sind, also nur ganz leicht die Bremse dosieren. Und wer das mit der Bremse nicht versteht: Ich weiß ja nicht wie das mit euren autos ist, aber eigentlich hat jedes auto einen Bremskraftverteiler der ca 60 Prozent der Kraft nach vorne bringt und nur 40 nach hinten, und dem machen wir uns mit diesem Prinzip zum Nutzen, also macht mal den Jung nicht so fertig hier, er hat ja recht mit der Bremse!!! Abgesehen davon gibt sich das mit dem Alter sowieso, ist bei mir auch so gewesen, mit 18 musste ich noch 5 mal am Tag einen Börni machen und mit 20 waren es nur noch 2 mal und nun fast gar nicht mehr (ABER NUR FAST) EIN WENIG SPASS MUSS DOCH SEIN, ODER???

 

GRUß

Andraes

Ja hast schon Recht mit 60% vorne und 40% hinten.

Is doch eigentlich logisch. Wer legt schon für nen Burnout seine Hinter-Bremsen lahm...und mit Handbremse ist das auch nicht so effektiv.

Aber mal was anderes... weiß zufällig einer, wieviel % von meinen Reifen bei einem 5 Sekunden Burnout ca. draufgehen ?

Bremskraftverteilung

 

ich bin bei BMW ein Neuling, deshalb kenne ich die genauen Arbeitsweisen nicht so genau.

Bei Audi finktioniert der Bremskraftverteiler jedoch über einen "Schalter", der die Neigung des Fahrzeuges berücksichtigt.

Wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse nicht täuschen, geht der Wagen beim Bremsen hinten in die Knien (jedenfalls macht er das, wenn ich vergesse die Handbremse zu lösen), das würde bedeuten, das die Vorderachse entlastet wird und nicht so viel Bremskraft zugeteilt bekommt. So weit so logisch, ich würde für einen Burn out jedoch mal nachlesen, wo das max. Drehmoment ist und diese Drehzahl beim Durchdrehen halten, das sollte wirklich die Beste Lösung sein. Ein Rad abzubremsen, um dann ein besseren Spinn zu erreichen? Klingt für mich unlogisch, weil spätestens beim ersten "freien Drehen" die anderen Parameter die Physik bestimmen.

Und mit einem derartigen Drehmoment, sollte es doch wohl auch ohne Bremse klappen ; oder??????

am 12. November 2002 um 9:16

Hi,

also ob audi bmw oder sonst was der wagen bremst vorne immer mehr als hinten, ausser man bremst nur mit der handbremse, denn dann mach sich die hebelwirkung der hinteren aufhängung bemerkbar, beim heckantrieb entfällt dieses fänomen auch schon wieder. Jedes auto bremst vorne mehr also hinten, der schalter an der hinterachse dosiert die bremskraft an der hinterachse noch mal seperat! Das kannst du auch bei jeder vollbremsung beobachten, das ein auto vorne runter und hinten hoch geht! (PHYSIK) Denn das ganze gewicht bewegt sich bei einer Bremsung ja nach vorne! Wo ich Dir jedoch recht geben muß (AXELF) ist das mit dem Drehmoment, zumindest meiner meinung nach macht es sinn! Ohne Bremsen ist es schwierig, da durch den heckantrieb, ein besserer anpress druck da ist, da sind 170PS zu wenig!

Gruß Andreas

Nur mal ne frage wegen Bremskraftverteilung:

Soweit ich weiss macht das das ABS !!!!

D.H. wenn das ABS aus ist kann beim Bremsen die hinteren Räder blockieren.

Bremskraftverteilung macht eigendlich nur Sinn wenn kein ABS da ist.

Und ein Bremskraftregler, der bei mehr Gewicht auf der Hinterachse mehr Bremskraft gibt, hat ein BMW mit ABS auch nicht.

deswegen habt ihr auch prbs mit dem Burn-Out, weil auf vorder und hinterachse gleich viel Bremsdruck drauf ist.

Wenn ich falsch liegen sollte steinigt mich nicht gleich....

und sagt mir wo die Bauteile liegen und eingebaut sind als Beweis.

Wenn ich richtig liegen sollte, darf ich dann den ersten Stein auf euch werfen ??????? :)

 

MFG

MrFormel!

@Beatman

Hmm, peinlicher wäre es, wenn Du die elektronischen Hilfen noch eingeschaltet hättest...

am 12. November 2002 um 15:36

Hallo,

also ganz sicher bin ich mir auch nicht, jedoch ist die Bremsanlage ob mit abs oder ohne die gleiche, denn wenn dein abs mal ausfällt fällt nur das aus, die bremskraftverteilung 60:40 passiert noch vor dem steuergerät des abs! ob ein achssensor hinten an der achse ist weiß ich im moment auch nicht, aber sie ist zumindest an den fronttrieblern ohne abs sowie golf und co. Wenn es keine Verteilung 60:40 geben würde, dann würden deine hinterräder immer zu erst blockieren, weil das meiste gewicht bei einer bremsung nach vorne verlagert wird, dies muss auch so bei den abs autos sein, denn sonst hättest du dieses problem wenn abs mal ausfällt und aus ist. Das problem wäre dann das das heck bei einer bremsung ausbrechen würde.

Also 60:40 immer da!

Achsensor hinten ??? keine Ahnung (golf ja)

vielleicht gibt es ja entweder 60:40 oder den hinteren achssensor?!? (gedankenblitz!!!)

mich bitte auch nicht steinigen!!! ;-) aber ist schon ein interessantes thema!!!

 

Gruß

Andreas

Bei BMW qualmt nur die Kupplung

 

Mit einem BMW kann man kein burn out machen. Dazu sind die Hinterbremsen zu den Vorderbremsen zu stark gewichtigt, nämlich hinten zu vorne 46 zu 54. Beim Mercedes 40 zu 60. Das heißt, bei gleichem Druck aufs Bremspedal wirkt beim BMW hinten größere Kraft auf den Backen wie bei Mercedes. Einzige Möglichkeit für burn out: Absperrhahn in die Bremsleitung nach hinten, somit wird das ausgeschaltet, oder aber Druckminderer, ist aber sehr teuer.

am 12. November 2002 um 15:58

endlich aufklärung.....

 

Hallo zusammen,

schön dank an Peppe, endlich bringt er licht ins dunkele Thema! Das klingt doch logisch, es scheint auch als wenn er weiss wovon er redet! Aber mit sehr viel Spietzenfinger gefühl auf dem Bremspedal geht es auch!

Mache es ja ab und zu! ;-) Also viel Spaß beim probieren.....

P.S. Hat noch jemand zufällig einen Satz Reifen günstig zu verkaufen.....? (*GRINS*)

Gruß an alle

Ciao Andreas

am 12. November 2002 um 16:01

ups.....

 

Meinte natürlich Fingesspitzengefühl!!!!

Scheiß Zungenbrecher!!!

;-)

Reifen-Profil

 

Wo du grade von Reifen sprichst...

Wie viel Profil geht denn nun bei einem 5 sek Burn Out ungefär drauf ? Ist das weniger als 1% ?

Deine Antwort