Qualm aus dem Auspuff
Hallo leute,
da bin ich wieder.heute nun mal mit nem anderen problemchen.
War auf der fahrt zur arbeit, als ich plötzlich sehr viel qualm aus dem auspuff kommen sah. alles war vernebelt. musste direkt anhalten, weil meine hintermänner NICHTS mehr sehen konnten....
ich muss dazu sagen, dass mein omega dti 2,5l schon einige zeit ein pfeifen/summen beim gasgeben von sich gegeben hat und an leistung verlor. er zog nur noch wenn er lust hatte und wenn ich das gaspetal durchgetreten hatte. aber wie immer hatte ich noch keine zeit, der ursache auf den grund zu gehen.
der motor springt gut an und macht keine abnormalen geräuche.
nun meine frage, könnte es der turbolader sein?
wenn ja, soll ich einen neuen kaufen oder ihn generalüberholen lassen? Wer hat schon erfahrungen damit gemacht?
nun hab ich ja gezwungenermaßen zeit um es wieder zu reparieren.
euer pobelfreak
Beste Antwort im Thema
Schlagartiger Weißqualm aus dem Auspuffrohr(man sieht hinter einem nur noch eine WEISSE WAND),verbunden mit sofortigem
Leistungsabfall bedeutet den EXITUS vom TURBO.
er Qualmt auch noch nach einer Reperatur sehr,sehr lange!
wie Robert schon schrieb,komplettes Ansaugsystem+Ladeluftsystem reinigen!
Schalldämpfer anbohren,damit das Motoröl raustropfen kann.
manchmal sagt der Blick in den Luftfilterkasten was Phase ist!
mfg
8 Antworten
Sieh dir mal die luftführenden Schläuche und den LLK an. Oft hat ein Schlauch (5,7) oder der LLK (8) einen Riss und da geht dann Luft / Druck verloren. Auch geplatzte Ansaugbrücken (6) hat es schon gegeben. Schläuche sind fallweise auch abgedrückt worden - da qualmt er wie die Sau und hat keine Leistung.
😉Zu Beschleunigungsmessung benötigt man dann keine Stoppuhr sondern einen Kalender .
Fehlerspeicher auslesen (Ladedruckfehler)
LG robert
Bitte den Motor nicht mehr starten!
denke die Welle ist gebrochen+Schaufelräder zerfallen-nicht,das dein Motor den Rest ansaugt!
erst einmal Turbo ausbauen und Schaden begutachten!
das was da qualmt ist dein unverbranntes Motoröl!
denke aber auch daran das komplette Ansaugsystem nachzuschauen+Motorluftfilter zu erneuern!
bei uns,wenn so etwas passiert,fliegen die rester vom Turbo bis 1,5 Meter zurück in den Luftfilter!
mfg
P.S. Google mal nach -Shanzhai-Turbolader großer Schrott und Billig!
Turbo, Anfragen kostet nichts-http://www.turbolader.net/.../710415-5003S.aspx
oder noch besser -www.turbokompakt.de/ der hat schon Turbos gebaut,wo andere diese Teile noch nicht kannten!
Es gibt auch einen Film,damit man weiß mit wehm man redet! http://www.turbolader.tv/turbolader-tv.php
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Bitte den Motor nicht mehr starten!
denke die Welle ist gebrochen+Schaufelräder zerfallen-nicht,das dein Motor den Rest ansaugt!
erst einmal Turbo ausbauen und Schaden begutachten!
das was da qualmt ist dein unverbranntes Motoröl!
Laderteile vom zerbröselten bleiben sehr wahrscheilich im LLK hängen. Wenns blau qualmt ist es Motoröl, schwarz ist es Diesel der unter Luftmangel verbrennt.
Trotzdem, wie Rosi schreibt:
Nicht mehr starten bis alles überprüft ist.
LG robert
Ähnliche Themen
Schlagartiger Weißqualm aus dem Auspuffrohr(man sieht hinter einem nur noch eine WEISSE WAND),verbunden mit sofortigem
manchmal sagt der Blick in den Luftfilterkasten was Phase ist!
mfg
Danke euch allen für die schnelle Antworten. Hoffe, dass es "nur" der Turbolader ist und noch nicht mehr kaputt gegangen ist. Werde die Tage mal rangehen und mir die Bescherung ansehen ;-)
Danke an Rosi für die Adresse in Thüringen, werd ich mich wohl hinwenden.
Gruß vom pobelfreak
Werde dann Bericht erstatten, wie es weiterging.
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
manchmal sagt der Blick in den Luftfilterkasten was Phase ist!mfg
Wegen neuem Turbo schau mal da:
http://www.ebay.de/.../150488274042?...
oder direkt: http://www.eps-turbolader.de/
Habe meinen auch bei denen geholt (sind bei mir um die Ecke). Sind gut und nette Leute.
AUf jeden Fall machen:
Neuen Lufi
KG Entlüftung (Zyklon) komplett mit Gehäuse wegen dem Ventil da drin
Neuen Ölzuleitungsschlauch zum Turbo (gibts auch bei EPS), Schlauch vom Turbo zur Ölwanne kannst du wieder verwenden, aber reinigen
Öl und Filter wechseln
Luftrohre und Ladeluftkühler (mit Benzin ausspülen) reinigen
Ansaugbrücke reinigen, und wenn noch da Drallklappen raus
Auspuff komplett raus und hochkant stellen, damit das Öl rauslaufen kann
Wenn du schon alles runter hast kannst du auch gleich die Glühkerzen wechseln
Unterdruckschläuche prüfen, ggf. ersetzen (bei mir waren zwei undicht)
Nach dem Einbau zieh die Stecker von den Injektoren ab und lass den Motor zuerst drehen bis der Öldruck wieder da ist
Solltest du irgendwelche fragen haben, schick mir ne Mail mit Festnetznummer.
hmm, alles gut und schön. jetzt hab ich heute mal angefangen, den Tubolader auszubauen und komme nicht mehr weiter :-(.Muss ich den Auspuffkrümmer ausbauen um an die Schrauben des Turbos, die man nicht sehen kann, zu kommen? Will mir ja nicht unbedingt mehr Arbeit machen als nötig. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß pobelfreak
Zitat:
Original geschrieben von schafferer
Wegen neuem Turbo schau mal da:
http://www.ebay.de/.../150488274042?...oder direkt: http://www.eps-turbolader.de/
Habe meinen auch bei denen geholt (sind bei mir um die Ecke). Sind gut und nette Leute.
AUf jeden Fall machen:Neuen Lufi
KG Entlüftung (Zyklon) komplett mit Gehäuse wegen dem Ventil da drin
Neuen Ölzuleitungsschlauch zum Turbo (gibts auch bei EPS), Schlauch vom Turbo zur Ölwanne kannst du wieder verwenden, aber reinigen
Öl und Filter wechselnLuftrohre und Ladeluftkühler (mit Benzin ausspülen) reinigen
Ansaugbrücke reinigen, und wenn noch da Drallklappen raus
Auspuff komplett raus und hochkant stellen, damit das Öl rauslaufen kann
Wenn du schon alles runter hast kannst du auch gleich die Glühkerzen wechseln
Unterdruckschläuche prüfen, ggf. ersetzen (bei mir waren zwei undicht)Nach dem Einbau zieh die Stecker von den Injektoren ab und lass den Motor zuerst drehen bis der Öldruck wieder da ist
Solltest du irgendwelche fragen haben, schick mir ne Mail mit Festnetznummer.