Qualitätsprobleme
Dass der Tayron in der ersten Serie den ein oder anderen Qualitätsmangel mitbringen würde, damit habe ich ja gerechnet. So langsam stellen sich mir aber Fragen.
- Das Schiebedach klappert
- in der Heckklappe bewegt sich ein loses Teil
- die Innenverkleidung der Heckklappe ist schlampig montiert
- Die Nutzerverwaltung schmeißt mich regelmäßig aus dem System (neue Einstellungen verfügbar), um dann Parameter zurückzusetzen
- Das beleuchtete Logo an der Heckklappe zeigt Ausblühungen und löst sich quasi auf (das Auto wurde vor zwei Wochen ausgeliefert)
Fortsetzung folgt…
134 Antworten
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 11. April 2025 um 20:23:36 Uhr:
Zitat:
@Tayron schrieb am 11. April 2025 um 20:19:59 Uhr:
@FrankTiguanAllsace Haha, das hab ich auch schon angelegt, es wird leider immer länger. 🙁
Ich habe in der Liste nur die Optischen Punkte aufgenommen wo ich bei der Übergabe gründlich kontrollieren werde.
Die anderen Punkte kommen dann nach den ersten Fahrten.
Ist schon traurig dass man so was braucht
Für die, die zu faul sind eine Liste zu erstellen oder einen Beitrag über Mägngel übersehen, würdest du die Liste teilen?
Falls ein Punkt fehlt, klnnen wir den ja dazu ergänzen und bekommen dann a vollständige Überprüfungsliste für Abholung zusammen ??
Zitat:
@joscejrod schrieb am 12. April 2025 um 19:21:08 Uhr:
Was das Panoramadach betrifft, ist es interessant zu sehen, wie andere Marken feste transparente Dächer mit abnehmbarem Vorhang einsetzen, wie der neue BMW X3, oder feste elektrochrome Dächer, wie der neue Audi A6 und der Renault Rafale. Glauben Sie, dass diese Änderung aus Kostengründen erfolgt oder um Zuverlässigkeitsbedenken vorzubeugen und die aerodynamische Geräuschdämmung zu verbessern? Ich dachte, es gäbe einen zweiten Grund, aber Audi verlangt für das feste Dach im neuen A6 über 3000 €…
Das Kernproblem bei Pano-Dächern ist einfach die häufige Beanstandungsquote durch die Kundschaft z.B. durch Klapper-Geräusche, Knarzen oder Wassereintritt, dass kostet alle Beteiligten jede Menge Geld sich um solche Probleme zu kümmern. Nun hat man wohl Kundenbefragungen durchgeführt und häufiger die Aussage gehört, die Leute bestellen das Panorama-Dach nur, weil sie insbesondere im Winter wo es eher dunkel ist viel Licht im Innenraum haben möchten. Die Lösung war dann eben das feste Pano-Dach das Licht bietet, aber weitestgehend problemfrei ist, weil es fest abgedichtet werden kann und keine Mechanik mehr vorhanden ist.
So hat es mir ein Freund, der bei einem deutschen Premium-Hersteller arbeitet zumindest erklärt.
Ansonsten: Die ganzen Fotos und Mängel die ich hier sehe schockieren mich, wenn das ein Dacia für 13 TEUR wäre hätte ich gesagt "you get what you pay for" aber so bei dem Preis ein absolutes No-Go.
Zitat:
@Poro1 schrieb am 13. April 2025 um 08:54:25 Uhr:
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 11. April 2025 um 20:23:36 Uhr:
Ich habe in der Liste nur die Optischen Punkte aufgenommen wo ich bei der Übergabe gründlich kontrollieren werde.
Die anderen Punkte kommen dann nach den ersten Fahrten.
Ist schon traurig dass man so was brauchtFür die, die zu faul sind eine Liste zu erstellen oder einen Beitrag über Mägngel übersehen, würdest du die Liste teilen?
Falls ein Punkt fehlt, klnnen wir den ja dazu ergänzen und bekommen dann a vollständige Überprüfungsliste für Abholung zusammen ??
Hier meine Liste
Also bisher keine Softwareprobleme wie beim Tiguan? Das sind gute Neuigkeiten
Zitat:
@joscejrod schrieb am 13. April 2025 um 11:35:02 Uhr:
Also bisher keine Softwareprobleme wie beim Tiguan? Das sind gute Neuigkeiten
Ich habe nur die Optischen Mängel aufgeschrieben da ich die bei der Übergabe gleich anschaue.
Die Technischen Mängel kann ich erst nach den ersten Fahrten erkennen.
Wäre nett wenn wir die Optischen Mängel Liste noch ergänzen
Bei mir gab es nur zwei kleinere Mängel die behoben werden.
Verkleidung bei Einstiegsleiste nicht vollständig eingeklippst
Heckleuchte nicht bündig
Zitat:
@Robi25 schrieb am 13. April 2025 um 12:29:18 Uhr:
Bei mir gab es nur zwei kleinere Mängel die behoben werden.Verkleidung bei Einstiegsleiste nicht vollständig eingeklippst
Heckleuchte nicht bündig
Wo ist das mit der Verkleidung?
Heckklappe sieht auch nicht bündig aus
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 13. April 2025 um 12:36:17 Uhr:Zitat:
Wo ist das mit der Verkleidung?Heckklappe sieht auch nicht bündig aus
Ich muss ehrlich sagen, dass die Heckklappe echt schlimm aussieht. Das erinnert mich an die Anfangszeiten von Tesla.
Eigentlich ist es beschämend das man sich vor der Übergabe eines neuen Autos eine Kontrollliste über mögliche Mängel anlegen müsste. Ich habe meiner Frau mal die Bilder gezeigt und die ist genauso irritiert wie ich. Werde mir auch die Liste wenn sie vollständig ist ausdrucken und hoffe jetzt schon das das nicht Standard beim VW Tayron ist. Vielleicht liest ja ein Angestellter der Qualitätskontrolle von VW mit hier im Forum.
Zitat:
@FrankTiguanAllsace schrieb am 13. April 2025 um 12:36:17 Uhr:
Zitat:
Bei mir gab es nur zwei kleinere Mängel die behoben werden.Verkleidung bei Einstiegsleiste nicht vollständig eingeklippst
Heckleuchte nicht bündig
Wo ist das mit der Verkleidung?
Heckklappe sieht auch nicht bündig aus
Die Verkleidung hintere Einstiegsleiste links , übergang zum Sitz.
Heckklappe plus Heckleuchte werden justiert.
Ansonsten alles prima
Betrifft hauptsächlich die linke Seite.
Ehrlich gesagt ist das heutzutage das Problem aller Autos/Marken. Ich war mit meinem BMW 5er dreimal beim Fachhändler, um die Heckklappe/Rückleuchten ausrichten zu lassen, weil sie nicht bündig waren, und es ist immer noch nicht perfekt. Auch bei meinen drei Audis hatte ich Probleme mit der Ausrichtung einiger Karosserieteile (Türen, Motorhaube, Scheinwerfer).
Zitat:
@Robi25 schrieb am 13. April 2025 um 19:25:12 Uhr:
Betrifft hauptsächlich die linke Seite.
Die zwei Mängel bei meinem Tayron wurden heute von VW sehr gut behoben und nach Besichtigung von drei anderen Tayron im Autohaus hatten alle die Heckklappe- Heckleuchte nicht optimal bündig verbaut. Lt. Mitarbeiter leider ein häufiges Problem.
Das die Heckleuchten nicht bündig sind, das hatte ich beim Tourareg auch schon mal gehabt.
Zitat:
Heckleuchte nicht bündig
Nur eine Frage , hast du die Mängel bei der Übergabe gleich beanstandet ?