ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsprobleme 102 Oktan Tankstellen Sprit

Qualitätsprobleme 102 Oktan Tankstellen Sprit

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:18

Wie einige schon mitbekommen haben, gibt es wohl derzeit Qualitätsprobleme mit dem 102 Oktan Tankstellen Sprit.

"Das Thema betrifft eher die Leute die Youngtimer, Oldie Motorsport betreiben oder umgebaute Motoren mit hoher Verdichtung fahren, könnte aber auch den einen oder anderen Motorradfahrer betreffen.

Bereits am 19 Juni musste die "Tourenwagen Legenden" in Salzburg abgebrochen werden. Von den 18 Teilnehmern erlitten 3 Fahrzeuge einen Motorschaden, weitere Fahrzeuge wurden durch Klopfende Verbrennung beschädigt.

Wie laut Reglement fuhren alle mit Handelsüblichem deutschen Tankstellen Sprit 102 Oktan.

Zitat von Tourenwagen legenden (Facebook)

TWL sagt Rennen zwei aus Sicherheitsgründen schweren Herzens ab

Es ist der Alptraum jedes privaten Autofahrers, falsches Benzin im Tank. Ein ähnliches Schicksal hat nun beim ADAC Racing Weekend Salzburg zur Absage des zweiten Laufes der Tourenwagen-Legenden (TWL) am Sonntag geführt.

Von den nach Österreich transportierten 18 Fahrzeugen hatten mittlerweile drei einen Motorschaden erlitten, weitere Autos standen kurz davor. Der TWL-Verantwortliche Thorsten Stadler begab sich ob der Häufung, auf Ursachenforschung. Und er wurde fündig: „Wir hatten bei acht verschiedenen Autos von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Applikationen, die gleichen Klopfspuren. Die einzige Gemeinsamkeit war der gleiche Sprit, der von verschiedenen Tankstellen in ganz Deutschland stammt. Diese diffizilen Autos benötigen einen Kraftstoff mit entsprechender Oktanzahl, um ordentlich laufen zu können, was bei diesem Kraftstoff mutmaßlich nicht der Fall war. Da die alten Motoren sehr wertvoll und schwer zu beschaffen sind, mussten wir aus Sicherheitsgründen diese Entscheidung treffen.“

Weiter..

UPDATE MOTORPROBLEME TWL SALZBURGRING

Im Anschluss an die Absage des zweiten Rennens der Tourenwagen Legenden auf dem Salzburgring wurden verschiedene Motoren genauestens untersucht.

Thorsten Stadler: „Es haben klopfende Verbrennungen stattgefunden an den Fahrzeugen von Jean-Pierre Zimmer, Frank Unverhau, Ekkehard Ludewigs, Marcel Wüst, Marvin Schaid und Gerbert Luttikhuis. Üblicherweise entstehen klopfende Verbrennungen, wenn die Klopffestigkeit des verwendeten Treibstoffs nicht gegeben ist. Alle Fahrzeuge sind bereits in den letzten Jahren mit der gleichen Motorapplikation und den Kraftstoffen der gleichen Marke und Sorte betrieben worden. Um dem Schadensbild auf den Grund zu gehen, prüfen die Teams nun in alle Richtungen. Der verwendete Kraftstoff aller betroffenen Teams wird nun untersucht, weil es sich hier um dieselbe Marke und Sorte, jedoch aus verschiedenen Tankstellen und verschiedenen Regionen, handelt. Wir werden nach dem Erhalt dieser Ergebnisse weiter informieren.“

Im Nachgang zum 24h-Rennen stellte sich heraus, dass der Ford Sierra vom Team Ringshausen, pilotiert von Klaus Niedzwiedz, gleiche Schadensbilder zeigt und derselbe Kraftstoff verwendet wurde. Die AMG Mercedes C-Klasse DTM von Thorsten Stadler und Christian Danner war nicht von den Schäden betroffen, da hier ein Kraftstoff einer anderen Marke zum Einsatz kommt.

Quelle: https://www.facebook.com/TourenwagenLegenden

Unter den Fahrzeugen hat es auch den DTM Mercedes 2,5l 16v von Motorenzimmer erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=xftykHQSPvQ

 

 

Ähnliche Themen
158 Antworten

Hatte ich gelesen :eek:. Dass es sich um den 102er handelte, wusste ich allerdings nicht. Besten Dank für den Hinweis! :)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:11

Zitat:

@dodo32 schrieb am 1. Juli 2022 um 11:50:47 Uhr:

Hatte ich gelesen :eek:. Dass es sich um den 102er handelte, wusste ich allerdings nicht. Besten Dank für den Hinweis! :)

Ja ist auch wichtig zu informieren.

Das würde bedeuten das diese - nicht namentlich, genannte Marke also wissentlich - quasi vorsätzlich falschen Sprit verkauft.

Könnte mir vorstellen, das es eine Nachricht aus einer Trollfabrik aus Sankt Petersburg ist.

Negativnachrichten über Energie ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Juli 2022 um 13:46:31 Uhr:

Könnte mir vorstellen, das es eine Nachricht aus einer Trollfabrik aus Sankt Petersburg ist.

...erzähl das den Teams, die einen Motorschaden erlitten haben :eek:. Das ist alles nicht so lustig zumal es nicht nur um Geld geht. Die Teilebeschaffung für die alten Sachen ist z. T. ein echtes Problem geworden. :(

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:21

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Juli 2022 um 13:46:31 Uhr:

Könnte mir vorstellen, das es eine Nachricht aus einer Trollfabrik aus Sankt Petersburg ist.

Negativnachrichten über Energie ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Die Tourenwagen Legenden sind eine Rennserie für Tourenwagen von den 80ern bis 2009.

Es treffen sich Menschen aus jedem teil von Deutschland mit ihren alten Rennfahrzeugen an einer Rennstrecke und fahren rennen.

Die Rennfahrer/ Mechaniker haben da anderes im Kopf als Politik.

am 1. Juli 2022 um 12:51

Hallo,

ich persönlich bin von dem 102er schon vor einiger Zeit (Aprill) gewechselt, weil ich unzufrieden war, bei niedriger Drehzahl und wenig Gas, der fühlt sich an wie bei 95 Oktan und nicht so tollen Sprit. Habe dann 100Oktan getankt war wieder wie gewohnt dann zu Esso 98 und auch zufrieden. Mit 95er fährt der Wagen auch gut, was auch sonst, aber eben bei geringer Drehzahl, dahinrollen und etwas Gasgeben ist es nicht so geschmeidiger als mit 98 Oktan

Ich fahre einen EA888 gen 3 der auch gut mit 95 Oktan fährt nur nicht so willig, das 102er war er schon fast bockig. Ich hatte gedacht, dass man schön verdienen könnte, wenn so einen richtigen Fussel als 102 verkauft. Denn wirklich merken tut man es nicht auf Anhieb.

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Juli 2022 um 14:21:38 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Juli 2022 um 13:46:31 Uhr:

Könnte mir vorstellen, das es eine Nachricht aus einer Trollfabrik aus Sankt Petersburg ist.

Negativnachrichten über Energie ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Die Tourenwagen Legenden sind eine Rennserie für Tourenwagen von den 80ern bis 2009.

Es treffen sich Menschen aus jedem teil von Deutschland mit ihren alten Rennfahrzeugen an einer Rennstrecke und fahren rennen.

Die Rennfahrer/ Mechaniker haben da anderes im Kopf als Politik.

Die Veranstaltung will ich gar nicht in Frage stellen. Nur die Nachricht, dass der Sprit aus DEUTSCHLAND so schlecht ist, dass er zu zahlreichen Motorschäden führte.

am 1. Juli 2022 um 15:44

Hallo,

schau Dir den Schaden selbst an https://www.youtube.com/watch?v=xftykHQSPvQ warum so was passiert und wie weit es geht, wer weiß. Hier nur mal an VW Abgas-Skandal denken, die Arroganz oder Blödheit war doch immens und gezahlt hat das der Kunde. (bis jetzt betrifft das nur das Rennen!!!)

Wenn mir jetzt ein Motor um die Ohren fliegen würde, würde ich das Benzin analysieren lassen und die Tankquittungen werde ich aufheben.

Eins ist klar, nach den Regeln wird dort normales Benzin (DIN EN 228) bis 103 Oktan genutzt, keine Zusätze sind erlaubt. Also das, was wir auch tanken. Natürlich haben wir keine Rennmotoren und fahren auch nicht in den Drehzahlbereichen, aber wer weiß.

Ich hoffe das es nur ein böser Fehler beim Rennen war und nicht wirklich was mit dem Sprit an der Tankstelle zu tun hat. Das sind auch noch mal zwei Schuhe.

Gruß

PS so ein Vorfall politisch zusehen, finde ich schon merkwürdig, was soll der böse Putin noch anstellen, Reifen aufschlitzen oder gibt neue Leugner? ;-) Nur nebenbei, Betrug beim Sprit wird es geben, nur es wird nicht entdeckt. Wer sagt, dass der Sprit aus Deutschland kommt, vielleicht von Russland über Inden zum Rennen ;-) ist nur ein Spaß

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 1. Juli 2022 um 17:44:50 Uhr:

Hallo,

schau Dir den Schaden selbst an https://www.youtube.com/watch?v=xftykHQSPvQ warum so was passiert und wie weit es geht, wer weiß. Hier nur mal an VW Abgas-Skandal denken, die Arroganz oder Blödheit war doch immens und gezahlt hat das der Kunde. (bis jetzt betrifft das nur das Rennen!!!)

Wenn mir jetzt ein Motor um die Ohren fliegen würde, würde ich das Benzin analysieren lassen und die Tankquittungen werde ich aufheben.

Eins ist klar, nach den Regeln wird dort normales Benzin (DIN EN 228) bis 103 Oktan genutzt, keine Zusätze sind erlaubt. Also das, was wir auch tanken. Natürlich haben wir keine Rennmotoren und fahren auch nicht in den Drehzahlbereichen, aber wer weiß.

Ich hoffe das es nur ein böser Fehler beim Rennen war und nicht wirklich was mit dem Sprit an der Tankstelle zu tun hat. Das sind auch noch mal zwei Schuhe.

Gruß

PS so ein Vorfall politisch zusehen, finde ich schon merkwürdig, was soll der böse Putin noch anstellen, Reifen aufschlitzen oder gibt neue Leugner? ;-) Nur nebenbei, Betrug beim Sprit wird es geben, nur es wird nicht entdeckt. Wer sagt, dass der Sprit aus Deutschland kommt, vielleicht von Russland über Inden zum Rennen ;-) ist nur ein Spaß

Super, genau das selbe Thema hatte ich auch heute in einem anderen Bereichen gepostet, wusste nicht, dass es einen speziellen Kraftstoff Bereich gibt..... wurde hierher verschoben..

Es soll ja nur Informieren, aber niemand kennt das Ergebnis und den Hersteller. (Blau/Gelb???). Nachher war es ein Herstellungs-/Befüllfehler von einer bestimmten Rafin. , wo die Tanklastzüge befüllt wurden. (Weil alle , dessen Motoren dort ( Video) kaputt gingen, sollen an unterschiedlichen Tankstellen diese Kraftstoffsorte getankt haben, aber selbe Marke.

Denke, das jeder, der seine Zündung per Software auf diesen 102er Kraftstoff ausgelegt hat, jetzt echt vor ein gewaliges Problem stehen könnte. Auch diejenigen, die gerne die Touristenstrecke fahren...

Ja, hab das Video vom Zimmer auch grad gesehen. Ziemlich heftige Sache. Bin gespannt, was da bei der chemischen Analyse rauskommt.

@harzmazda

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Juli 2022 um 13:46:31 Uhr:

Könnte mir vorstellen, das es eine Nachricht aus einer Trollfabrik aus Sankt Petersburg ist.

Negativnachrichten über Energie ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 1. Juli 2022 um 15:28:26 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Juli 2022 um 14:21:38 Uhr:

 

 

Die Tourenwagen Legenden sind eine Rennserie für Tourenwagen von den 80ern bis 2009.

Es treffen sich Menschen aus jedem teil von Deutschland mit ihren alten Rennfahrzeugen an einer Rennstrecke und fahren rennen.

Die Rennfahrer/ Mechaniker haben da anderes im Kopf als Politik.

Die Veranstaltung will ich gar nicht in Frage stellen. Nur die Nachricht, dass der Sprit aus DEUTSCHLAND so schlecht ist, dass er zu zahlreichen Motorschäden führte.

Du scheinst eine sehr enge Sicht- und Denkweise zu haben, die wohl anscheinend auch sehr anfaellig fuer PR ist.

Es gibt keine Meldung die da heisst: "Sprit aus DEUTSCHLAND so schlecht...dass..."

So etwas hat niemand behauptet!

Fakt ist: es gab gleiche Schaeden an verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Besitzer mit der Gemeinsamkeit: Kraftstoff und Sorte eines Anbieters, gezapft von verschiedenen Tankstellen/Regionen in Deutschland.

Bei einigen baugleichen Fahrzeugen, betankt mit andere Marke, gab es keine Probleme

Du gibst etwas voellig anderes wider und stellst Dinge in den Raum, die man als Fakenews sehen kann!

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Juli 2022 um 11:18:08 Uhr:

Wie einige schon mitbekommen haben, gibt es wohl derzeit Qualitätsprobleme mit dem 102 Oktan Tankstellen Sprit.

"Das Thema betrifft eher die Leute die Youngtimer, Oldie Motorsport betreiben oder umgebaute Motoren mit hoher Verdichtung fahren, könnte aber auch den einen oder anderen Motorradfahrer betreffen.

Bereits am 19 Juni musste die "Tourenwagen Legenden" in Salzburg abgebrochen werden. Von den 18 Teilnehmern erlitten 3 Fahrzeuge einen Motorschaden, weitere Fahrzeuge wurden durch Klopfende Verbrennung beschädigt.

Wie laut Reglement fuhren alle mit Handelsüblichem deutschen Tankstellen Sprit 102 Oktan.

Doch.....es geht um handelsüblichen DEUTSCHEN Tankstelle Sprit . Fake Nachrichten auch hier nicht ausgeschlossen . Da fresse ich einen Besen, wenn man in dieser Zeit alles unkritisch konsumieren kann.

am 2. Juli 2022 um 7:41

Hallo,

es wird schon Betrug geben, wo billiger Sprit teuer verkauft wird, oder bei Abfüllung Fehler passieren. Schlimm wäre es, wenn die Zusammensetzung des Sprit veränder wurde, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich mache es mal einfach, das Klingeln ist eigentlich die Vorstufe vom Klopfen und entsteht, wenn Bereiche/Teile im Brennraum überhitzen. Klassisch der Motor ist zu mager und dann kommt das Klingeln/rascheln und schneller wie man schaut, gibt es ein Loch in den Kolben, Stegbruch und andere böse Sachen.

Hier mal ein Video https://www.youtube.com/watch?v=tsEZjSSTjQc&t=181s bei einem Turbomotor. Jetzt daran denken als Beispiels LSPI (eine Art der Vorentzündung) hat eindeutig, was mit dem ÖL zu tun.

Also das Benzin könnte es sein, aber auch was anderes, das mehre an den Fahrzeugen nutzen! Bis hin zur Steuerung

Also abwarten.

Gruß

PS.:

Ich schaue die YouTube Clips beim Training mit dem Ergometer, ist sonst zu langweilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsprobleme 102 Oktan Tankstellen Sprit