ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine

Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:21

Hi!

 

Bin aktuell auf der Suche und zur Erweiterung meiner eigenen Schrauberwerkstatt nach einer Wucht+Montiermaschine.

Bin eher der Freund von Qualitätsware,aber gerade bei älteren Montiermaschinen besteht einfach das Problem,das geringe Querschnitte nur mit viel Aufwand aufgezogen werden können und die Gefahr der Beschädigung von Reifen+Felgen deutlich größer wird.

Aufgezogen sollen PKW-Reifen von 16-18 Zoll mit Querschnitten von 35-55,also normale Standardware.

Als Wuchtmaschine habe ich mir schon diverse Gerät von Hofmann (Geodyna) aus den 90er Jahren angeguckt,die ja selbst gebraucht noch höher gehandelt werden als Neugeräte aus China (ab 700 Euro).

 

Was meint Ihr:

Lieber 2 Neugeräte aus China,die mit allen Reifengrößen und Querschnitten klarkommen,dafür aber eine geringere Lebensdauer haben oder eher speziell bei der Wuchtmaschine ein älteres Gebrauchtgerät?

 

Kommen die preiswerten China-Geräte problemlos mit den geforderten Größen klar (Kein Runflat!)?

Wie ist da so die Erfahrung?

 

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema

Reifendienst 20 Sätze/Tag a 260 Tage (5 Tage Woche) = 5200 Sätze pro Jahr

Twinbusch hat 2 Jahre = ca 10 000 Sätze gehalten und ca 1300 Euro neu gekostet.

Gebrauchte Hoffmann kam 2500 Euro mit schlechterer Ausstattung.

Wenignutzer mit 15 Sätzen pro Jahr braucht zum Verschleiß einer neuen Twinbusch 10 000 : 15 Sätze/Jahr = 666 Jahre

Hast ja den Denkfehler selber gefunden...ziehst bloß die für Seltennutzer falschen Schlüsse... ;)

PS: Ich bevorzuge auch Markengeräte, aber es muß auch zum Nutzerprofil passen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier bei uns wird mit Ravaglioli gearbeitet, ist halt nichts dran auszusetzen. Wir haben eine Ersatzmaschine von TwinBusch für Stoßzeiten oder wenn die Rav mal temporär umgebaut ist für Franzosen oder Motorräder, das ist allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer Zeit hat, und vor allem eine echte Bedienungsanleitung für das Teil hat (das von TB beschreibt nicht mal alle Funktionen, die die Maschine hat....), der kann damit zumindest bis in den semiprofessionellen Bereich arbeiten, bei den Montagemaschinen weiß ich es nicht, hier wird nur mit RAV gearbeitet, da gehen selbst Problemräder, die mancher Kunde hier vorbeigebracht hat, weil ein anderer Reifenbetrieb aufgegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Qualität vs. Chinaware bzw. Alt vs. Neu / Wuchtmaschine / Aufziehmaschine