Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Qualität unter/ an/ beim Mitteltunnel

Qualität unter/ an/ beim Mitteltunnel

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:44

Ich fahre einen Kombi mit 1. INV 09/2003. Heute wollte ich an der Grenze blindlings meinen Reisepass aus der Mittelarmlehne (wie nennt man den Behälter darunter?) angeln, da hatte ich auf einmal das Plastik-Gitterteil aus dem Mitteltunnel in der Hand.

Nicht, dass der Saab nun auseinanderfälllt - aber ich bin wohl schon ein wenig enttäuscht gewesen...

Ist das bei euch auch einfach so _an_gesteckt?

17 Antworten

Diese "Feature" gibt's doch nicht nur bei Saab... Der ach-so-tolle Golf-4 Innenraum war da nicht viel besser: Bei meinem meinen Bora (verkauft, *uff*) ist an einem Tag der hintere Aschenbecher (der zylinderförmige) auseinandergefallen (wollte dort auch blindlings nen Garagenschlüssel rauskramen) und der Verstellknopf vom Außenspiegel ist abgebrochen. Da hat's mir schon gelangt. Bei meinem 9000er dagegen... Mjam. Schalter und Knöpfe für die Ewigkeit (ok bis auf die Beleuchtung) :)

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:46

@9000CSE

 

Zitat:

Original geschrieben von 9000cse

Bei meinem 9000er dagegen... Mjam. Schalter und Knöpfe für die Ewigkeit (ok bis auf die Beleuchtung) :)

"Mjam" - dieser Ausdruck gefällt mir ausserordentlich gut! Ich gehe davon aus, Du meintest etwas ähnliches wie "lecker"?

However: es jammert sich so gerne und gut auf hohem Niveau :D:p:D

am 22. Juli 2005 um 13:47

Zitat:

da hatte ich auf einmal das Plastik-Gitterteil aus dem Mitteltunnel in der Hand.

meinst Du den Münzenverwahrer vor dem Mittelfach? Der muss einfach zu entfernen sein, da Du die Parkmünzen ja nicht unter Verrenkungen einfüllen willst, sondern bequem in aufrechter Position einreihen und dann den Münzfächer wieder an seine Position bringen kannst.

Ist meine Erklärung, da ich nie Münzen darin mitführte, bei den heuitigen Preisen zahlt man bei uns dei Parkgebühren mittlerweile mit der Kreditkarte oder der Cashfunktion der Maestrokarte.

Will jetzt nicht mehr über Saab meckern (hab ihn ja nicht mehr lange), aber im Innenraumfinsih besteht schon noch etwas Nachholfbedarf, um ganz nach oben zu kommen (Der Saab klappert immer noch mehr als der ältere Renault mit bockhartem Sportfahrwerk im gleichen Haushalt)

Bei mir knistert und knartscht die Fensterheberbedieneinheit auf der Mittelkonsole gelegentlich beim Draufdrücken. Na ja, ich könnte das ja mal aushebeln und die Kanten mit etwas WD-40 einsprühen...

Schlimmer ist, daß mein Fahrersitz in Kurven schon wieder knarrt. DAS macht mich wahnsinnig, denn das Sitzgestell wurde noch während der Garantie vor einem halben Jahr getauscht. Ich hoffe meine Werkstatt kriegt das nächste Woche beim 70.000er-KD in den Griff.

Stefan

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von smhu

meinst Du den Münzenverwahrer vor dem Mittelfach? Der muss einfach zu entfernen sein, da Du die Parkmünzen ja nicht unter Verrenkungen einfüllen willst, sondern bequem in aufrechter Position einreihen und dann den Münzfächer wieder an seine Position bringen kannst.

Das Ding hat ja Schlitze :p Ist das echt für Münzen gedacht??? Es kann doch nicht gemacht sein, dass einem das ganze Plastikteil in die Hand fällt und man dann in den Mitteltunel mit seinem hässlichen Innenleben blicken muss... Oder doch??? Mögen das die Schweden?

am 22. Juli 2005 um 20:12

Hallo,

das Problemchen hatte ich auch. Einfach mal das Teil umdrehen und die Nuten (4 Stück) etwas nacharbeiten, sprich größer feilen: Fertig. Es scheint, als ob das Platik der Mittelkonsole etwas dicker ist als die Nut (oder halt auch andersrum) und bei der Montage rastet das Teilchen dann nicht ein sauber ein, bzw. die Rasten werden verbogen.

Sitzt nun bei mir bombefest - sollte aber bei einem SAAB trotzdem nicht vorkommen...

 

Gruß

schnurzelone

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 22:08

Hey Schnurzelzone

Merci!

Also dann mache ich mich die nächsten Tage mal ran an die Nuten.

@all,

ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben....

Mein 9-5er unterhält sich mit mir während der Fahrt!

Ja ja, je nach Temperatur oder Straßenbeschaffenheit quietschen oder knarzen (oder auch andere Geräusche) der Fahrersitz, die Mittellehne samt Konsole (Besonders die Einheit mit den Fensterheberschaltern), die Rücksitzbank, das Armaturenbrett, etc. Die Mechaniker meiner Werkstatt verlassen Fluchtartig die Werkhalle, wenn Sie sehen, daß ich auf den Hof gekommen fahre.... "Der hat schon wieder ein neues Geräusch gefunden ...."

Die Jungs heben es ja auch nicht einfach mit den Geräuschen, selektives hören, manchmal auch schlichte Ignoranz sind da von Vorteil. Sie müssen nur noch ein paar Monate durchhalten, dann läuft die Protection aus!

Mein Hilfsmittel ist Ballistol Waffenöl (Hilft gegen alles....) welches monatlich zur Anwendung kommt, die Dosierung ist Abhängig von der Phonzahl der Geräusche und der Erreichbarkeit der Geräuschquelle. Silikonspray hilft ab und an auch, hält aber nicht solange und hilft nicht bei Korrosion.

Bei meinen Antiquietsch Aktionen habe ich feststellen müssen, daß schon mal die beweglichen Teile des Fahrersitzes oder der Rücksitzbank (Lagerung) leichten Flugrost zeigen, oder daß bei der Montage schlichtweg das Schmiermittel ausgegangen ist.

Was soll's, ich hab mich daran gewöhnt, mein Auto hat halt Charakter, wer kann das schon von seinem Auto sagen ????

Wer damit nicht leben kann, muß sich halt ein "preiswertes deutsches Qualitätsprodukt" kaufen, falls es soetwas gibt....

Also immer locker bleiben

Martin

Kaum zu glauben: Gestern habe ich noch die Geschichte von dem Malheur mit dem Münzenhalter von saabinchen1972 gelesen und mir gedacht: "Das ist bei mir noch nie passiert!". Heute Nachmittag hatte ich selbst das Ding plötzlich in der Hand...

Dann werde ich wohl auch mal die Nuten nachbearbeiten. Wer sein Auto liebt...

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:04

@SteWie

 

und: hast Du den Blick in den Mitteltunnel geniessen können? :D

am 23. Juli 2005 um 19:27

N´Abend zusammen,

was mich bei diesem thread wundert ist dies...

Mein Wagen hat alles, was kaputt gehen kann auf einer Liste, die er leider sehr sehr schnell abarbeitet!!! :(

Aber er knistert und kirscht überhaupt nicht! Er ist still wie ein Grab. Komisch?!?

@Südschwede

Hi Stefan, gab es damals nicht die Diskussion mit deinem möglichen Körpergewicht ? :D *duck und weg*

Gewichtige Grüße vom

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

N´Abend zusammen,

was mich bei diesem thread wundert ist dies...

Mein Wagen hat alles, was kaputt gehen kann...aber knirschen und quietschen tut er nicht!!!?

@Südschwede

Hi Stefan, gab es damals nicht die Diskussion mit deinem möglichen Körpergewicht ? :D *duck und weg*

Gewichtige Grüße vom

Dietmar

Da war sowas...irgendwie Schlachtgewicht...oder so ähnlich...:)

Da hat die Kiwi-Diät doch wohl nix gebracht...:(

Alles essen, nur keine Kiwi...:)

am 23. Juli 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Da war sowas...irgendwie Schlachtgewicht...oder so ähnlich...:)

Na und? Als Fahrer eines ARC darf er das doch!

Zitat:

Original geschrieben von dlh

@Südschwede

Hi Stefan, gab es damals nicht die Diskussion mit deinem möglichen Körpergewicht ? :D *duck und weg*

Jo, stimmt! Auch Chris hat das noch gut im Gedächtnis. Der vergißt nix! Meine Sitzgeräusche faßte ich damals als Hinweis auf das Erreichen meines Schlachtgewichts auf. Vorhin auf dem Rückweg vom Italiener nach dem 3-Gänge-Menü hat der Sitz nicht geknarrt! Was sind schon 149 kg bei 1,52 m Größe... :D :D

Grinsende Grüße: Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Qualität unter/ an/ beim Mitteltunnel