Qualität Suzuki Grand Vitara E.Z. 06 / 2003
Hallo,
ich muss euch doch mal einige Fragen stellen bezüglich des Grand Vitaras meiner Mutter.
Der Vitara ist jetzt 5 Jahre alt und gerade mal 28.000 km runter.
Ist das normal, dass die Bremsbeläge weg sind???
Das finde ich ganz schön unglaublich, spricht wahrlich nicht gerade für die Qualität des Autos.
Der Unterboden sieht jetzt schon schlimmer aus wie bei meinem 10 Jahre alten Golf!
Das kann doch nicht sein!
Meine Bremsbeläge haben über 100.000 km gehalten, dass hier ist ja wohl schon lächerlich!!! 😠
Bei dem Wagon´R von meinem Bruder warn die auch mit ca. 30.000km weg! 😰
Des Weiteren säuft der Grand Vitara auch ganz schön Öl für meinen Geschmack!
Was benötigt denn euer Grand Vitara denn so an Öl auf 100km?
Gruß MADE_IN_GERMANY
9 Antworten
Moin,
der Flugrost am Unterboden (Rahmen und Achsen) lässt sich nur schwer vermeiden, wenn man nicht von Anfang an darauf achtet. Das ist aber in erster Linie ein Schönheitsfehler, die Materialstärke ist dort so üppig, dass es auch noch munter vor sich hin rostet wenn es den Golf bereits dahin gerafft hat... 😉
Das mit den Bremsbelägen ist eher nicht normal - bei unserem 2000er Grand Vitara wurden sie bei 80000 km gewechselt, das Intervall finde ich in Ordnung.
Um zum Ölverbrauch was sagen zu können, solltest Du noch die Motorisierung nennen - beim unserem V6 lag der Ölbedarf ab 100000 km bei ca. 0.3L auf 1000 km, bei dem 2.0er und 1.6er Benziner wäre ein Ölverbrauch aber eher ungewöhnlich. Zum Diesel habe ich keine Erfahrungswerte.
Nebenbei bemerkt: Die Qualität bei Suzuki liegt hauptsächlich in der technischen Zuverlässigkeit, es sind von der Verarbeitungsqualität und Langzeithaltbarkeit der Karosserie keine Highlights - nie gewesen. Angesichts des Preisgefüges ist das aber auch nicht zu erwarten... 😉
Gruß,
Derk
Ohhh, hab ich wirklich im Eifer des Gefechts vergessen den Motor anzugeben! 😁
Sie hat den 1.6l Benziner mit 100 PS!
Ich schätze jetzt mal, dass der Ölverbrauch so bei Ca. 0.5-0.75l auf 1.000 km liegt!
Ist zwar nicht dramatisch, aber dennoch zu hoch!
Ach übrigens, der Golf läuft wie ein Schweizer Uhrwerk!
Was die Zuverlässigkeit und Rostschutz anbelangt, braucht der sich vor keinem Japaner oder sonst was zu verstecken! 😁
Im Gegenteil, da können sich bestimmt Einige ein Stück abschneiden davon!😉
Aber nun wirklich mal Spaß bei seit, ich kann mir nur vorstellen dass Suzuki minderwertigere Teile verbau als früher!?
Anders ist das nicht zu erklären, meine Mutter ist nicht gerade eine Rennfahrerin und mein Bruder auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY
Was die Zuverlässigkeit und Rostschutz anbelangt, braucht der sich vor keinem Japaner oder sonst was zu verstecken! 😁
Im Gegenteil, da können sich bestimmt Einige ein Stück abschneiden davon!😉
Wie gesagt, da werde ich Dir nicht widersprechen. Suzis rosten halt gerne... 😉
Den Ölverbrauch halte ich für den 1.6er Motor allerdings wirklich für zu hoch. Welche Sorte ist drauf?
Was die Bremsbeläge angeht - ich habe teilweise auch leichte Zweifel an den Erstausrüsterteilen, mein Jimny hat bei 50000 km neue Bremsen vorne bekommen (Scheiben und Beläge, die Umstände kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da erst 8000 km später gekauft), und auch an anderer Stelle hört man vereinzelt davon, dass der erste Satz nicht immer lange hält. Hab' ich beim Jimny bisher auf die Cabrios geschoben, die in Spanien montiert werden - Santana verbaut an Erstausrüsterteilen leider alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das kann den Grand Vitara aber eigentlich nicht betreffen, da kommt das Cabrio aus Kanada, der Van aus Japan. Mit welchen drei Buchstaben beginnt bei Eurem die Fahrgestellnummer?
Naja - so schrecklich teuer werden die Bremsbeläge nicht sein, ich wäre da frohen Mutes, dass der zweite Satz länger hält. Den Ölverbrauch sähe ich da schon kritischer...
Gruß,
Derk
Ich habe mit meinem Grand Vitara Cabrio, Bj. 2001 überhaupt keine Probleme. Motor ist der 2 Liter mit 128PS. 1 x jährlich zum Kundendienst, das wars! Kilometer hat er aber auch gerade mal 56.000 runter. Bei etwas über 50.000 haben wir die Scheiben und Beläge erneuert. nach 6 1/2 Jahren aber normal würde ich sagen. Der Wagen steht öfter mal ein paar Tage, die Scheiben rosten an und wirken auf die Beläge wie Schmörgelpapier. Das wird bei Euch nicht anders sein. Mit Rost habe ich keine Probleme, das was ich so von unten erkennen kann ist alles im grünen Bereich. Schaut für ein 7 Jahre altes Fahrzeug eigentlich sogar sehr gut aus.
Ich denke mein 🙂 wird schon darauf achten, dass das auch so bleibt !!! Bei den Kundendiensten sind meines Wissens in gewissen Abständen auch eventuelle Lackschäden oder Roststellen genauer unter die Lupe zu nehmen. Ok, dazu muss das Fahrzeug natürlich auch fachmännisch gewartet werden.
Den Ölverbrauch finde ich aber auch enorm, ich denke nicht dass das normal ist und würde es mal genauer prüfen lassen.
Übrigens, ich hatte mal einen 10 Jahre alten Swift, der war auch weitesgehend Rostfrei.
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Zum Thema Bremsen, ich weiß, ein oller Hut, aber Bremsen sind grundsätzlich nicht nur von der Laufleistung abhängig, sondern auch von der Beanspruchung. Die muss nicht hoch sein, denn im Zeitalter von Asbestfreiheit wird das ganze durch Stahlpartikel ersetzt, und die wollen gebremst werden, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber so dass sie mal richtig warm werden.
In 5 Jahren keine 30.000 km, zielt bei mir auf Kurzstreckenbetrieb. Das heisst verhältnismäßig häufiges Bremsen bei meist niedrigen Geschwindigkeiten, oder schlicht Stand des Fahrzeugs. Heisst auch mangelnde Bremserhitzung, also auch möglich vorzeitiger Verschleiß - wie mailo es beschreibt ! Kann da ehrlich gesagt wenig erkennen was man dem Hersteller anlasten könnte, wenn auch zugegeben sei, dass es haltbarere Beläge und Scheiben gibt als die der Japaner.
Den Ölverbrauch hätt ich bei dem Motor abgesegnet, wenn er bei 0,5 Liter wär. Wie sieht es aus mit der Service-Einhaltung ? Komm jetzt bitte nicht mit, wir kippen einfach nur nach bei den wenigen KM......🙄
Also, wenn Öl fehlt dann kippen wir einfach ein wenig nach!
😁😁😁
Spaß bei Seite, der Wagen ist Scheckheftgepflegt und alle Inspektionen sind beim Suzuki-Vertragshändler gemacht worden.
Aber wie erklärst Du dir, dass der Wagon´R die gleichen Probleme hat?
Er hat übrigens die km schon nach ca. 2 Jahren erreicht.
Aber, dass 0.5l auf 1000km normal sind kann ich fast nicht glauben.
Aber gut, Du wirst das doch durch Erfahrung wissen!
Dann glaub ich das dir mal einfach so!😉
Mit deiner Vermutung bezüglich des Kurzstreckenbetriebs, hast Du Recht.
Das rechtfertigt aber in meinen Augen den Verschleiß nicht in diesem Ausmaß.
Aber das juckt mich jetzt eh nicht mehr, weil die Bremsbeläge mittlerweile gewechselt sind.
Nur der Ölverbrauch hat mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es müsste bald wieder ein Ölwechsel usw. anstehen. Momentan habe ich den Intervall nicht im Kopf.
Aber danke für die Zahlrechen Antworten, hat mir doch etwas Beruhigung gegeben!
Zitat:
Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY
Mit deiner Vermutung bezüglich des Kurzstreckenbetriebs, hast Du Recht.
Das rechtfertigt aber in meinen Augen den Verschleiß nicht in diesem Ausmaß.
Aber das juckt mich jetzt eh nicht mehr, weil die Bremsbeläge mittlerweile gewechselt sind.
Dann hättest Du mal meinen A6 Quattro erleben sollen, alle 20.000km neue Beläge, und jedes zweite mal auch neue Scheiben dazu. Und das bei einer Fahrleistung von 50.000km im Jahr. Da weißt Du am Jahresende wo das Geld hingeflossen ist 😁
Zur Verteidigung muss ich aber anmerken, mein Fahrstil mit dem Wagen war eher etwas zügiger. Aber mit einer solchen Materialschlacht hätte ich trotzdem nicht gerechnet.
Bei meinem NGV ist jetzt nach knapp über 60.000km alles noch Original!
Also Made in Germany gibt es auch nur noch zum Teil.
Vielleicht sollte man bedenken das auch die Deutschen Hersteller Ihre Teil bis zu 90 % von überall einkaufen, dabei nur noch sehr wenig Teil selber Herstellen.
Teilweise wurde die Produktion und Montage schon ins Ausland verlagert.
Zu dem Vorgänger kann ich leider nichts genaues berichten, mir ist bekannt das die Rostvorsorge und die Qualität der Vorgänger nicht die beste war.
Zum Suzuki, kann ich nur sagen, mit dem Nachfolger dem NGV bin ich sehr zufrieden, vor allem was das Preis Leistungsverhältniss gegen die Mitbewerber anbelangt.
Das Auto ist Vollverzinkt, 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, die Qualität geht auch in Ordnung, hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Bin jetzt ca. 24000km gefahren, fahre den 140 PS, 2.0 der läuft bestens.
Zum Ölverbrauch noch, dabei muß man sich bei bis zu 0,5 Liter auf 1000 km keine Sorgen machen, das gibt es bei vielen Modellen.
Bei meinem hatte ich keine Probleme damit.
Servus Luis1000,
mit einer Diskussion bezüglich MADE IN GERMANY brauchst Du mir nicht anfangen!
Wenn mir es darum gegangen wäre, dann hätte ich das Thema anders genannt.
Das viele Teile im Ausland gefertigt werden, weiß ich und erlebe ich auch täglich Hautnah.
Also, nur ruhig bleiben ich wollte keinen angreifen!
Mit ging es nur rein ums Auto meiner Mutti! 😁
Also, aber eines steht fest- ich bin 100% MADE_IN_GERMANY!😁
Das NGV besser ist als der alte, dachte ich mir bereits.
Ich bin den auch schon einmal 2 Tage gefahren.
War angenehm überrascht, gerade was die Schaltung angeht!
Viel Spaß und Freude mit euren NGV´s usw., hauptsche er gefällt euch und hält.
Jeder kann sich sein Auto selber raussuchen, ich bin mit Sicherheit der letzte der was dagegen hat.
Nur sollte sich jeder einmal überlegen, wem er sein Geld gibt.
Dass lasse ich jetzt mal so stehen, möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden da es mit dem Thema nichts zu tun hat.
Gruß MADE_IN_GERMANY