ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualität MAM Felgen ??

Qualität MAM Felgen ??

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:45

Hat jemand Erfahrung mit MAM Felgen oder kennt ihr jemand der welche fährt???

 

Habe gehört, wie gesagt gehört: das MAM Felgen angeblich nicht gerade gut verarbeitet seien.

Lack würde abplatzen, die aluräder seien aus sehr weichem Material. Und beim Wuchten würde es auch Probleme geben da sie nicht sehr (kenne den genauen begriff nicht) rund seien.

 

Also dann legt mal los wenn ihr jemand kennt oder ihr selbst ein paar MAM's fahrt.

Bitte keine spekulationen etc sondern ware Erfahrungswerte.

Nehme auch Handynr per pn an und würde mich dann melden um mehr zu erfahren.

Gruß

Teardrop

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2007 um 14:54

Hallo Leute!

Also, ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für MAM und Keskin.

Gut, ich bin Händler aus Bremen und profitiere auch von dem Verkauf der Felgen. Aber glaubt jemand im Ernst, ich würde die bei mir ins Sortiment stellen, wenn ich laufend Reklamationen hätte?

Ich verkaufe MAM-Sätze (Nr.6, 7 und 8) dutzendweise und habe sehr wenig Reklamationen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Die Original Herstellerqualität ist etwas besser, keine Frage, aber ich kann fast einen Komplettradsatz in 18 oder 19 Zoll von MAM anbieten, wo man von z.B. Audi mal gerade 2 Felgen bekommt!

Keskin Felgen verkaufe ich nicht ganz so häufig, weil die preislich höherwertig sind. (Seltene) Reklamationen in 2006 bei Keskin werden sehr flott bearbeitet, die 2(!) Reklamationen bei MAM dauerten etwas länger, so dass ich den Kunden die Ersatzware schon vorab zur Verfügung stellte. Ersatz von MAM ist aber gekommen.

Reklamationsgrund: 1 Felge mit kleinem(!) Riss auf der Rückseite, kann aber auch vom heftigen Bordsteinkontakt herrühren. 1 Felge war nicht richtig abgedreht (MAM 7 sind glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt).

MAM Felgen sind eine günstige Alternative und Keskin hat spektakuläre Felgendesigns in guter Qualität!

Ich berate euch aber auch gerne bei Bedarf!

Liebe Grüße aus Bremen

Torsten :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

@hoerschel

Dafür haben wir ein Suche Forum. Hier verkauft keiner Felgen !

und was sagt ihr zu den SAT Felgen? zb. SAT 8 oder so im Vergleich zu MAM 8 ?

Wollt mir eigentlich auch den Nachbau von A8 Felgen von MAM.

Sind die wirklich so schlecht??

Wollte halt einfach paar billige Felgen die halbwegs gut aussehen, da ich im Moment ziemlich pleite bin und spätestens nächstes frühjahr welche brauche!

Hatte auch schon Keskin KT7 crazy felgen in realchrom.

Fand die Felgen eigentlich an sich in Ordnung.

Aber ich hab sie nach einer saison wieder verkauft und da waren bereits Bremsstaub ins chrom eingebrannt, obwohl ich die Felgen mindestens alle 2-3 Tage sauber gemacht habe!

Außerdem waren die ziemlich schlecht beim wuchten!

Hatte auf einer der HA-Felgen ein Wuchtgewicht von 120 g und des is wohl schon ziemlich viel.

Gruß

Die Felgen werden in Italien hergestellt...

am 8. Oktober 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von kikiontour

Borbet ist in keinem Fall ne Billigmarke. Habe täglich mit den Billigmarken zu kämpfen und MAM ist eine dieser! Zwei Bordsteine und man hat meißt auf der Innenseite ein ASchlagen in der Felge. Fahren kann ich im Preiswerten Segment Rial, Borbet usw... Am besten schauen wo die Felgen herkommen!

Welche Felgenhersteller gehören denn in welches Segment? Mein Reifenhändler sagte kürzlich, Borbet sei z.B. in einem höheren Segment als Alutec. Hier ist Borbet im preiswerten Segment und CMS eine Billigmarke. Wie sind denn Marken wie Alutec, Borbet, CMS, Artec, BBS, Rial, OZ und andere untereinander einzusortieren. Kennt sich da jemand aus?

Gruß

Black Coupe

Ich würde die Marken so Auflisten

1. BBS & Rial

2. Artec & Rial

3. Borbet

4. Alutec & CMS

Obwohl jeder der Hersteller auch Felgen in einer Kategorie drunter und drüber hat, würde ich mal sagen.

Und jeder dieser Hersteller ist mal bei einem Test durchgefallen und hat auch "Billigfelgen".

am 8. Oktober 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Ich würde die Marken so Auflisten

1. BBS & Rial

2. Artec & Rial

3. Borbet

4. Alutec & CMS

Obwohl jeder der Hersteller auch Felgen in einer Kategorie drunter und drüber hat, würde ich mal sagen.

Und jeder dieser Hersteller ist mal bei einem Test durchgefallen und hat auch "Billigfelgen".

Dann die konkrete Frage hinterher:

BBS PS2 oder Rial Flair Cup

Spricht außer der differierenden Optik, die ja Geschmackssache ist, etwas für die eine oder gegen die andere und wie würdest Du die beiden einordnen?

Wo gibt es denn Felgentests? In meinen gängigen Autozeitungen wie ams, Autobild.... auf jeden Fall nicht.

Gruß

Black Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Black Coupe

Dann die konkrete Frage hinterher:

BBS PS2 oder Rial Flair Cup

Spricht außer der differierenden Optik, die ja Geschmackssache ist, etwas für die eine oder gegen die andere und wie würdest Du die beiden einordnen?

Also auf der BBS HP, kann ich keine PS2 finden.

Zitat:

Original geschrieben von Black Coupe

Wo gibt es denn Felgentests? In meinen gängigen Autozeitungen wie ams, Autobild.... auf jeden Fall nicht.

Also ich glaube nicht das Du einen Test zu einer bestimmten Felge finden wirst, geschweige denn wo beide miteinander verglichen werden. Wenn dann nur wenn ein Preissegment wieder mal verglichen wird und beide durch zufall da reingerutscht wären (obwohl ich beide Preise nicht kenne).

am 9. Oktober 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Also auf der BBS HP, kann ich keine PS2 finden.

Also ich glaube nicht das Du einen Test zu einer bestimmten Felge finden wirst, geschweige denn wo beide miteinander verglichen werden. Wenn dann nur wenn ein Preissegment wieder mal verglichen wird und beide durch zufall da reingerutscht wären (obwohl ich beide Preise nicht kenne).

Dort habe ich auch nachgeschaut und nichts gefunden. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Exclusiv-Felge für eine Händlervereinigung handelt. (ca 95,- in 7x16)

Ich habe nicht gehofft, die Felge in einem Test zu finden, aber ich habe überhaupt kein Gefühl für Felgenhersteller und genau wie man an Ferrari, BMW oder Mazda bestimmte Erwartungen hat, dachte ich mir, müsste es so Unterschiede auch bei Felgen geben. Wer ist der Mercedes, BMW, Toyota oder Opel unter den Felgenherstellern und bestimmt gibt es auch noch einen Smart oder Logan.

Gruß

Black Coupe

Also BBS und Rial sind beides gute Felgenhersteller, kannst da nicht viel falsch machen ausser zuviel zu bezahlen ;)

Wenn die Felge nur für eine bestimmte Händlervereinigung ist, würde ich sie evtl. nicht kaufen. Die wollen an der Felge gutes Geld verdienen und nutzen quasi/evtl. nur den guten Namen des Herstellers. Und es kann sein das Du keine einzelne Felge in einem Jahr mehr nachkaufen kannst.

Aber wenn der Preis stimmt und Dir die Optik gefällt, warum nicht.

am 9. Oktober 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Also BBS und Rial sind beides gute Felgenhersteller, kannst da nicht viel falsch machen ausser zuviel zu bezahlen ;)

Wenn die Felge nur für eine bestimmte Händlervereinigung ist, würde ich sie evtl. nicht kaufen. Die wollen an der Felge gutes Geld verdienen und nutzen quasi/evtl. nur den guten Namen des Herstellers. Und es kann sein das Du keine einzelne Felge in einem Jahr mehr nachkaufen kannst.

Aber wenn der Preis stimmt und Dir die Optik gefällt, warum nicht.

Ich hoffe natürlich, dass ein Hersteller ein bestimmtes Qualitätsniveau hat und auch bei Auftragsarbeiten bzw. Großaufträgen nicht darauf verzichtet. Vielleicht kann man dadurch ein gutes Produkt auch günstiger bekommen. Der Hersteller hat ja auch einen Namen zu verlieren. Aber das ist natürlich mehr Hoffnung als Wissen.

An das Nachkaufen habe ich überhaupt nicht gedacht. Das könnte wirklich ein Problem werden. Aber wie häufig kommt das vor? Und wie lange kann man Serienfelgen nachkaufen? Wie lange gibt es auf die Teile eigentlich Garantie?

Ich tendiere inzwischen zur BBS P2 und für den Preisunterschied zur BMW-Felge könnte ich mir fast einen neuen Satz kaufen.

Gruß

Black Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Black Coupe

An das Nachkaufen habe ich überhaupt nicht gedacht. Das könnte wirklich ein Problem werden. Aber wie häufig kommt das vor? Und wie lange kann man Serienfelgen nachkaufen? Wie lange gibt es auf die Teile eigentlich Garantie?

Also Originalfelgen kannst Du sehr lange nachkaufen, aber es lohnt nicht wirklich den Händlerpreis zu zahlen.

Ich glaube nicht das man Garantie auf ne Felge bekommt, nur auf Lackschäden und Materialfehler. Aber das widerrum dem Hersteler klar zu machen ist teilweise ne andere Sache ;)

Also ich denke nicht das deine ausgesuchte BBS Felge schlecht ist. Nur hat BBS halt echte TopFelgen wie de LeMans z.B. und an solche habe ich gedacht als ich das Rating für Dich gemacht habe.

am 11. Oktober 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Also Originalfelgen kannst Du sehr lange nachkaufen, aber es lohnt nicht wirklich den Händlerpreis zu zahlen.

Ich glaube nicht das man Garantie auf ne Felge bekommt, nur auf Lackschäden und Materialfehler. Aber das widerrum dem Hersteler klar zu machen ist teilweise ne andere Sache ;)

Also ich denke nicht das deine ausgesuchte BBS Felge schlecht ist. Nur hat BBS halt echte TopFelgen wie de LeMans z.B. und an solche habe ich gedacht als ich das Rating für Dich gemacht habe.

Hallo,

tut mir leid, wenn ich Dich in die Irre geführt habe. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es sich nicht um eine Serienfelge handelt. Aber ich denke, dass sich BBS auch mit diesen Auftragsarbeiten nicht den guten Ruf kaputt machen möchte und deshalb auch dort Qualität erzeugt. Immerhin steht der Name drauf.

Ich habe sie jetzt bestellt und lasse mich überraschen. Die TOP-Felgen von BBS hätte ich mir nicht unbedingt als Winterfelgen gekauft, obwohl sie für den Sommer schon einen Gedanken wert sind.

Gruß

Black Coupe

wer kennt diese felge???

 

kennt die felge eig jemand, bzw wo man sie beziehen kann? schaut nämlich ziemlich geil aus das gold ;)

am 15. Januar 2007 um 14:54

Hallo Leute!

Also, ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für MAM und Keskin.

Gut, ich bin Händler aus Bremen und profitiere auch von dem Verkauf der Felgen. Aber glaubt jemand im Ernst, ich würde die bei mir ins Sortiment stellen, wenn ich laufend Reklamationen hätte?

Ich verkaufe MAM-Sätze (Nr.6, 7 und 8) dutzendweise und habe sehr wenig Reklamationen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Die Original Herstellerqualität ist etwas besser, keine Frage, aber ich kann fast einen Komplettradsatz in 18 oder 19 Zoll von MAM anbieten, wo man von z.B. Audi mal gerade 2 Felgen bekommt!

Keskin Felgen verkaufe ich nicht ganz so häufig, weil die preislich höherwertig sind. (Seltene) Reklamationen in 2006 bei Keskin werden sehr flott bearbeitet, die 2(!) Reklamationen bei MAM dauerten etwas länger, so dass ich den Kunden die Ersatzware schon vorab zur Verfügung stellte. Ersatz von MAM ist aber gekommen.

Reklamationsgrund: 1 Felge mit kleinem(!) Riss auf der Rückseite, kann aber auch vom heftigen Bordsteinkontakt herrühren. 1 Felge war nicht richtig abgedreht (MAM 7 sind glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt).

MAM Felgen sind eine günstige Alternative und Keskin hat spektakuläre Felgendesigns in guter Qualität!

Ich berate euch aber auch gerne bei Bedarf!

Liebe Grüße aus Bremen

Torsten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen