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Qual der Wahl

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:57

Qual der Wahl, Wechsel zu Saab

 

Hallo Saabfreunde,

fahre z. Zt. einen Passat Var. 1.8T, 7 Jahre alt, im Mai steht ein Wechsel an. Wollte mir vor 10 Jahren schon mal einen Saab kaufen, damals gab's aber keine Kombis. Nun soll es passieren. Aber welchen ???

Habe schon 9-5 3.0 TiD und 9-5 2.3t (185PS) Probe gefahren. Der Diesel war sehr überzeugend, der 2.3t weniger, war mir auch zu durstig. Jetzt will ich noch mal den AERO fahren, scheitert im Moment nur daran, daß der Händler überall nur Sommerreifen drauf hat.

Bisher gefällt mir der Diesel am besten. Ich bin kein Raser, möchte aber immer eine Reserve sicher und jederzeit zur Verfügung haben, ich glaube, das hat man beim Diesel. Habe nur folgende Bedenken:

- wenn er jetzt ausläuft, was kommt dann (Reparatursicherheit ?, Wiederverkaufswert ?)

- nur Euro 3, was heißt das in den nächsten Jahren ?(Fahrverbote oder -einschränkungen), kommt ein Partikelrußfilter als Nachrüstsatz ?

- über Ölverbrauch habe ich wilde Sachen gelesen

-wer kann mir über Erfahrungen mit der Standheizung berichten ?

-wer hat Erfahrungen mit dem neuen Navi von Denso ?

Ich habe folgendes Fahrzeug im Auge:

9-5 3.0 TiD Vector Kombi mit Navi 12/04, wird im Mai ca. 20000km weg haben, wird z.Zt. vom Händler gefahren, Preis ca. 30 T€.

Ist das gut oder weniger ???

Helft mir bitte mit euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung

Ich freue mich auf eure Antworten

26 Antworten

Re: Qual der Wahl, Wechsel zu Saab

 

Hallo saab2005,

zum 3.0TiD und zum Aero findest Du h i e r einige Infos.

Zitat:

Original geschrieben von saab2005

Habe schon 9-5 3.0 TiD und 9-5 2.3t (185PS) Probe gefahren. Der Diesel war sehr überzeugend, der 2.3t weniger, war mir auch zu durstig.

Das kann ich bestätigen, der Diesel geht absolut mächtig zu Werke... :)

Der Aero erscheint mir im Drehzahlbereich bis knapp über 2000U/min etwas zögerlicher als der Diesel, in der Mitte (2500 bis 3000) ist er zu jederzeit mindestens gleichstark, oben rauscht er dem Diesel davon :D

Der Wiederverkaufswert ist nicht berauschend: Angst vor Motorproblemen und "nur" Euro3 drücken den Preis in den Keller :(

Partikelfilter? Unwahrscheinlich, dass irgendjemand sowas für den 9-5 3.0 Diesel baut. Zumindest gibt's dafür bisher keine Anzeichen.

Die Standheizung funktionierte bei mir tadellos. Ärgerlich war nur, dass es keine Möglichkeit der Fernbedienung gibt (Nur Programmierung über das Fahrzeugdisplay "SID", 3 Zeiten sind möglich)

FAZIT: Der Diesel ist ein geiles, alltagstaugliches Auto, welches schlechtergeredet wird, als es ist.

Bin trotzdem beim AERO gelandet (trotz höherer Unterhaltskosten...) :D

Gruß, Keule69

Re: Qual der Wahl, Wechsel zu Saab

 

Zitat:

Original geschrieben von saab2005

Ich habe folgendes Fahrzeug im Auge:

9-5 3.0 TiD Vector Kombi mit Navi 12/04, wird im Mai ca. 20000km weg haben, wird z.Zt. vom Händler gefahren, Preis ca. 30 T€.

Schau mal hier bei Mobile.de rein.

Entspricht Deinem Wunschauto, kostet 29.900,- Euro - unverhandelt!! ;)

Reden bewirkt hier sicher noch den einen oder anderen Euro.

WICHTIG! Achte darauf, dass die Protection abgeschlossen ist (Erweiterung von 2 auf 3 Jahre VOLLE WERKSGARANTIE!)

Themenstarteram 1. März 2005 um 7:18

Hallo keule69,

danke für die ersten Tips !

Hast Du eigentlich noch einen Schalter, oder ist der Aero eine Automatic, Schalter gibt's ja kaum (gebraucht) ? Ich bin schon früher Automatic gefahren, ist mir aber zu langweilig, außerdem beim Saab zu durstig.

Nochmal zur Standheizung: Du sagst 3 Zeiten, heißt das 3 feste Betriebszeiten und frei programmierbare Einschaltzeit, oder wie ? Ohne Fernbedienung ist ja schade, gibt's da kein Nachrüstkit von irgendeiner Firma ? Sonst muß man halt was basteln.

Eine Frage zum Licht. Das Bi-Xenon war beim Probefahrzeug sehr beeindruckend. Aber ist das Fernlicht wirklich Xenon, oder wird da "nur" Halogen zugeschaltet ? Dann ist mir die schon beschriebene Macke mit dem Nachblitzen beim Ausschalten des Lichts bei laufendem Motor aufgefallen. Macht das Deiner auch ? Ist sicher sehr ungesund für die Lebensdauer.

Frage an alle:

Wer kann über das Denso-Navi Meinungen äußern ?

Warum nennt ihr das gute Stück (Diesel) eigentlich Klöterkarre ???

Danke und tschüß

saab2005

Moin saab2005,

ich habe den Schalter.

Mit Automatik möchte ich mich (noch) nicht einlassen. Kommt vielleicht später mal, wenn Arthrose (heisst das so?) das schalten zur Qual machen sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von saab2005

Nochmal zur Standheizung: Du sagst 3 Zeiten, heißt das 3 feste Betriebszeiten und frei programmierbare Einschaltzeit, oder wie ? Ohne Fernbedienung ist ja schade, gibt's da kein Nachrüstkit von irgendeiner Firma ? Sonst muß man halt was basteln.

3 Zeiten heisst: Du kannst 3 feste Zeiten inklusive Heiz-Dauer programmieren, an denen die Standheizg. angeht. Zusätzlich kannst Du die Heizung jederzeit manuell starten - dazu musst Du Dich im Auto befinden.

Nach einer Fernbedienung habe ich mal in "meiner" Saab-Werkstattgefragt - da gab es keine, sagte man mir.

Ob's mittlerweile eine gibt, weiss ich nicht.

Zitat:

Aber ist das Fernlicht wirklich Xenon, oder wird da "nur" Halogen zugeschaltet ? Dann ist mir die schon beschriebene Macke mit dem Nachblitzen beim Ausschalten des Lichts bei laufendem Motor aufgefallen.

Meines Wissens sind Abblend- und Fernlicht komplett Xenon. Alles andere wäre Unfug.

Nachblitzen? JA, das kann meiner auch :(

Kannst Du umgehen, indem das Licht mitsamt Motor abgeschaltet wird. (Die Variante entfällt natürlich, wenn Du das Licht nach einer Tunneldurchfahrt ausschaltest)

XENON ALLGEMEIN:

Ich würde jederzeit wieder zum normalen H7 greifen.

Die Vorteile des Xenon gegenüber dem "normalen", hervorragendem Licht im Saab 9-5 sind derart gering, dass es sicher keine 800,- Euro aufpreis rechtfertigt! :(

Denso:

Keine Ahnung von dem System. Gemeckert hat noch keiner, wird also nicht dramatisch sein!? :D

am 1. März 2005 um 8:47

Klöterkarre wurde dieser Superdiesel von einem ehemaligen vierbeinigen und schnurbärtigen Forumsmitglied getauft. Das ist natürlich nur die subjektive Meinung eines Dieselhassers, die sicherlich nichts damit zu tun hatte, daß er als Mechaniker reihenweise geschrottete Motoren auf dem Hof stehen hatte.

Saab hat den 3,0 TiD entgegen anderslautenden Gerüchten übrigens auch nicht wegen Qualitätsproblemen vom Markt genommen, sondern weil er so gut war und sich so gut verkaufte. Saab wollte sich auf diesem Weg nämlich bei den Herren in Detroit für die Übernahme rächen.

Beim Fernlicht wird zum Xenon-Licht Hallogen-Licht dazu geschaltet. "Bi" bedeutet also nicht zwei Xenon-Lampen, sondern zwei unterschiedliche Leuchtmittel.

Themenstarteram 1. März 2005 um 9:51

hallo Advokat,

danke für die Antwort.

Entweder habe ich eine lange Leitung, oder ...

-vierbeiniges Forumsmitglied versteh ich nicht, kannst Du bitte nochmal eins nachlegen.

- mit dem Licht, das dachte ich mir schon, kannst Du zu der Nachblitzerei was sagen ? Machen das alle 9-5er ?

- wenn ich's richtig verstehe, hast Du eine gute Meinung vom Diesel ? Besser als Aero ?

Bis dann, saab2005

am 1. März 2005 um 10:24

Hallo Saab 2005,

mit dem vierbeinigen Forumsmitglied war der 41kater gemeint. Das hätte ich tatsächlich näher erläutern sollen, den muß man kennen, aber nur, wenn man schon einige Monate im Saab-Forum dabei ist.

Meine Ausführungen zum 3,0 TiD waren ironisch gemeint. Es gibt hier zwar zahlreiche zufriedene Dieselfahrer, aber zumindest Saab kann ihn nicht so toll finden, sonst wäre er nicht aus dem Programm genommen.

Ich selbst kann zum 3,0 TiD nichts sagen, denn ich fahre den 2,3t. Das ist aber reine Geschmackssache. Es gibt ja auch Mitmenschen, die sich ein Kölsch runterwürgen und dazu noch ein glückliches Gesicht machen.

Zum Blitzen der Xenons ist nicht viel zu sagen, außer das sie halt beim Ausschalten blitzen (alle und egal ob der Motor läuft oder nicht). Das Blitzen macht natürlich auf dem nächtlichen Disco-Parkplatz richtig was her. Wenn Du beim eingeschalteten Licht aber einfach den Motor abstellst, blitzt nichts. So machen es wahrscheinlich 90% der Saab-Fahrer, weil "wir" wie im finsteren Skandinavien sowieso immer mit Licht fahren.

Hi SAAB2005

Ich fahre die zweite Klöterkarre und es ist ein Superauto.

AERO oder Diesel, das ist letztendlich Geschmacksache. Aus Kostengründen kam für mich nur der Diesel in Betracht.

UND

Ich mag keine Vierzylinder Motoren mit wenig Hubraum.

Jetzt, habe ich mir wieder Freunde gemacht. :D

Gruss

Luxi

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:31

Hallo Advokat,

wieder n'paar Dinge dazu gelernt, danke.

Bin eben noch neu hier.

Frage an alle:

kann denn niemand was zu Denso-Navi sagen ???

saab2005

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Ich mag keine Vierzylinder Motoren mit wenig Hubraum.

Jetzt, habe ich mir wieder Freunde gemacht. :D

Mein lieber Luxi, Du legst es wohl drauf an, dass sich Deine "neuen Freunde" zu Wort melden? :D

BÖSE_ZUNGE_ON

Hoffentlich gut versichert, Deine zukünftigen Hinterbliebenen?

/BÖSE_ZUNGE_OFF

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von saab2005

Frage an alle:

kann denn niemand was zu Denso-Navi sagen ???

Immer ruhig mit den jungen Pferden... :)

Die meisten hier im Forum werden am späten Nachmittag, abends oder gar nacht's aktiv.

Gruß Keule69

Hey, Saab 2005!

Ich bin auch ein zufriedener Klöterkarrenbesitzer. Meiner ist einer aus der für Motorschäden berüchtigten 1. Serie bis 2003, läuft aber einwandfrei zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich bin vom 2,3t 170 PS wegen Durstigkeit und Lahmarschigkeit des Selbigen auf den 3,0 TiD umgestiegen und ärgere mich, es nicht schon früher getan zu haben.

Auf der ADAC-Webseite im Kostenvergleich fährt der 3,0 TiD im Vergleich zum 2,3t ab 14.000 km p.A. im Plus.

Zum Xenon: Ja, meins kann auch blitzen. Ist lt. Saab-D Stand der Technik. Nun, wie schon ein paar Mal hier beschrieben kann man das aber umgehen.

Hier ein Zitat aus der Saab-Pressemappe zum 9-5 Xenonlicht: "...wir hatten die Gelegenheit, ein Beleuchtungssystem auf allerhöchstem Niveau für den neuen 9-5 zu entwickeln, und zwar mit einer Gasentladungslampe für Abblend- UND Fernlicht. Die gesamte Xenonlampe wird bei eingeschaltetem Fernlicht nach oben geschwenkt und gibt die volle Leuchtkraft frei. Eine Halogenlampe wird als zusätzliches Hilfsmittel für die Breitenausleuchtung mit Fernlicht verwendet."

Also eindeutig Xenonfernlicht plus Halogenfernlicht für die Breitenausleuchtung.

Stefan

Hi keule69

Gut abgesichert sind sie. :D

Gruss

Luxi mit der 6 Zylinder Klöterkarre

Navigerät mit Touch-Screen...

 

Zitat:

Original geschrieben von saab2005

Hallo Advokat,

wieder n'paar Dinge dazu gelernt, danke.

Bin eben noch neu hier.

Frage an alle:

kann denn niemand was zu Denso-Navi sagen ???

saab2005

Moin moin!:)

Die Bedienung des Navi ist eigentlich simpel, wenn man sich damit eine Stunde beschäftigt hat, klappt´s ganz gut. Computer-User kommen bestens klar.

Der Satelitenempfang über die "Haifischflosse" ist nahezu perfekt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten...:D

Da man mit den Fingern auf dem Display rum"tatscht"...sind durch Fingerflecken verunreinigte Bildschirme durchaus üblich...und daraus resultiert dann eine gewisse Unschärfe.

Die Software-Updates gibt es nur in sehr langen Zeitabständen.

Die letzte Software ist glaub´ich 2Jahre alt...:(

Und noch eines!

Bevor ich mit einem technisch überholtem, klöterigen Rappelkasten fahren würde...ziehe ich einen 4-Zylinder Benziner Aero mit Hirschtuning ganz klar vor!:D

Aber die Kameraden von der Heizölfront kennen das schon! QUAKQUAKQUAK

Themenstarteram 2. März 2005 um 10:21

Dankeschön

 

Hallo Saabfreunde,

ich möchte mich erst mal bedanken, für die freundliche Aufnahme in euer Forum, für die ersten Rätschläge, kleine Späßchen, usw.

Hätte nicht gedacht, daß ich auf meine erste Anfrage überhaupt Resonanz finde. Bin sehr zufrieden.

Ich freue mich über den angenehmen Umgang miteinander, den meist recht gehaltvollen Informationsaustausch und die zusätzlichen Tips. Sehr angenehm finde ich auch, daß es hier scheinbar keine Prolls und besessene Tuningfreaks gibt. Was interessiert mich der fünfte Spoiler am Auto oder wieviel cm unter NN tiefergelegt der Wagen den Asphalt abhobelt. Ich will wie ihr ein schönes Auto "vernünftig" fahren und dabei auch noch ein bisschen Spaß haben. Und das ganze soll noch bezahlbar sein.

In diesem Sinne, weiter so ...

Gruß

saab2005

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