Qual der Wahl: C30 oder V50, 2.0d. D5 oder T5
Hallo,
muss demnächst mein Fahrzeug für Dienstreisen selbst beschaffen. Vernünftig wäre wohl ein V50 D5, mit GT aber wohl nicht so harmonisch wie mein aktueller V70 D5. Am wirtschaftlichsten und komfortablesten wäre wohl ein 2.0 D mit PowershiftGetriebe.
Aber ich wollte ja schon immer einen T5 haben, da habe ich Schub von untern unten den Sound des 5-Zyl. Benziners.
Oder ist das zu unvernünftig?
S40 fällt übrigens aus, ich mag keine Limousinen.
Gruß
Renesomi
17 Antworten
c30 oder V50 musst du enscheiden, wie oft du den platz brauchst, bzw. wie oft du mehr als eine person mitnehmen musst.
zum motor kann ich dir nicht soviel sagen. evtl mal versuchen alle 3 probe zu fahren. was mir bei der GT vom D5 fehlt ist der 6te gang und der relativ kurz übersetzte 5te gang, dadurch erreichst du die endgeschwindigkeit kurz vorm begrenzer und in dem drehzahlbereich schluckt er natürlich gut.
wie die GT beim T5 übersetzt ist, weiß ich nicht.
aber der 2.0D mit powershift soll sich auch gut machen, wenn auch noch nicht vergleichbar mit dem VW/Audi DSG.
ist eher auf komfort, als auf sportlichkeit ausgelegt
also wenn du nicht viel platz brauchst, wie beim c30, dann könnte ich natürlich noch den c70 empfehlen :-)
wenn der in dein firmenwagen budget passt, wärs auf jeden fall eine reizvolle alternative...gibts auch 2.0d, d5 und t5 :-)
gruß thomas
Nimm den V50 D5 oder T5 (Diesel oder Benzin), dass musst du selbst entscheiden. Aber sicher den V50, er ist grösser aber hat auch Türen für die hinteren Sitze. Soviel ich weiss gibts den C30 (noch) nicht mit 4-Türen. Leider gefällt mir der C30 überhaupt nicht, kann mich mit diesem Heck nicht anfreunden, ist aber meine persönliche Meinung. Vom praktischen her, jedenfalls der V50, mit welchem Motor auch immer. Würde meinen T5 Summum (handgeschaltet, mit einigen Extras) nicht mehr hergeben. Einzig Verbundglas würde ich heute eventuell dazubestellen.
Gruss aus der Schweiz
Ernesto
Bei mir wäre es klar, T5 Handschalter so wie sich die Spritpreise vor allem der Diesel derzeit entwickeln würde ich zum Benziner greifen. Ob C30 oder V50 wäre dann noch zu entscheiden wobei ich mich denke ich für den C30 entscheiden würde da ich Kombi wenn ich ihn nicht brauche langweilig finde.
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Hallo,
@maisgold:
Di hast ja einen TT mit 1.8T-Motor. Da ich mal einen Passat 1.8T (150 PS) hatte, der mir recht gut gefiel: Wie ist denn die Charakteristi des motors im vergleich zum volvo T5 ?
Müsste doch ähnlich sein, obwohl ich den Passat noch etwas schlapp im unteren Bereich fand.
Gruß
Renesomi
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und hab mich für den C30 entschieden. Ich hab mal die letzten 5 Jahre zurückgedacht wie oft ich mit mehr als 2 Leuten + viel Gepäck unterwegs war und dann war die Entscheidung klar. Wenn du Platz brauchst und nur einen Beifahrer hast gehen (bei umgeklappten Rücksitzen) ca 900Liter ins Heck. Das sollte eigentlich für fast alles reichen. Problematisch könnte nur die hohe Ladekante und die kleine Kofferraumöffnung sein. Mit einem V50 wärhste natürlich flexibler aber auch teurer.
Beim Motor würde ich den 2,4i oder T5 nehmen. Ich persönlich mag die Charakteristik von Dieseln nicht besonders. Benziner lohnen sich ja mittlerweile wieder 😁. T5 wenn nicht jetzt wann dann? Etwas power im Auto wird immer teurer.
Edit:
Kurz noch was zum Verbrauch. Ich war gestern unterwegs und hatte noch so 70km bis nachhause. BC meinte noch 100km reichweite. Sollte ja reichen 😁 Dann bin ich so "sparsam" gefahren das ich laut BC auf der Strecke Nachhause (60% Landstraße 40%Stadt) 7,5l/100km gebraucht habe. Schalten bei 2000 und 60 im 5. Gang. 😁 Es geht also auch den 2,4i spaarsam zu fahren. Wenn ich fahre ich ICH WILL, also den Sound genieße und bisl drehe dann lande ich so bei 10,5 😁.
Fahre jetzt seit Januar C 30/D5 A. Dieselmotor und Automatikgetriebe paßt perfekt.Habe eigentlich 6-Gang
Schaltgetriebe bestellt. Wurde aber falsch geliefert.
Jetzt bin ich begeistert. In der Stadt doch viel easier zu fahren.
Ich habe serienmäßiges Fahrwerk . Gut für längere Strecken. Vorführfahrzeug hatte Sportfahrwerk und
17 ZOLL-Felgen. Unkomfortabel!
Verbrauch jetzt etwa bei 7,5 ltr. (7ooo KM). Sehr gute Sitze. Platz für 4 Personen gut.
Bei 2 Personen kann man mehr als ausreichend Gepäck mitnehmen.
Vorher habe ich V 50 / 2.0D gefahren. Gutes Auto - aber der D5 hat natürlich mehr Kraft und ist
entspannter zu fahren. (Wenn man vernünftig fährt.)
Gruß charly.
Hallo,
die Aussage von Charly 930 ist ja schon mal interesant. eigentlich tendiere ich momentan zum C30 D5. Frage Geartronic ja oder nein. In meinem jetzigen V70 D5 schaltet die GTzu spät hoch, schluckt Leistung und erhöht den Verbrauch, wie sieht das beim C30 aus?
Gruß
renesomi
Wenn du die Fünfgang GT hast bleibt es etwa gleich hast du die 6 Gang ist es sogar noch schlechter beim C30. Ein Schaltgetriebe wäre für mich unumgänglich bei der kleinen Modellreihe (Powershift ausgenommen kann ich noch nicht viel zu sagen)
Angesichts der heutigen Spritpreise wäre meine Wahl immer noch der C30 T5 Schalter.
Wenn der Diesel-Preis weiter so ansteigt - und im Moment deutet alles darauf hin - dann ist der Verbrauchsvorteil bald dahin. In der Schweiz ist es praktisch schon so weit - Diesel ist ca. 20% teuer (bei mir um die Ecke aktuell CHF 2.27 zu CHF 1.86). Die RPF haben den Verbrauch bei den meisten Modellen auch noch erhöht. Bei einem Verbrauchsvorteil von 20 bis 30% machen die höhere Steuer und der höhere Preis den Vorteil schon wieder wett. Und das wird noch schlimmer.
Da zur Produktion von Diesel eine physikalisch festgelegte Menge an Benzin anfällt, Diesel in Konkurrenz zu Heizöl etc. steht und Diesel in Europa in den 90ern so gepusht wurde, haben wir jetzt die Quittung dafür...
Ich würde deshalb heute erst recht wieder den T5 wählen. Wenn ich dessen Verbrauch mit dem 2.4i vergleiche, den ich vorher mal hatte, dann liegt der ca. 0.5 l tiefer und das obwohl der Wagen fast 300kg schwerer ist und die Reifen viel breiter sind. Mit dem manuellen Getriebe kann man den Motor auch mal mit 1000U/min innerorts fahren - die Geartronic würde da ständig unnötig runterschalten.
Den T5 kann man wie einen Diesel sehr niedertourig fahren - bei Bedarf aber auch mal ordentlich hochdrehen.
In 5 Jahren wird mir der Spass dann aber wohl auch zu teuer, wenn das so weiter geht 🙁...
Zitat:
Original geschrieben von renesomi
Hallo,@maisgold:
Di hast ja einen TT mit 1.8T-Motor. Da ich mal einen Passat 1.8T (150 PS) hatte, der mir recht gut gefiel: Wie ist denn die Charakteristi des motors im vergleich zum volvo T5 ?
Müsste doch ähnlich sein, obwohl ich den Passat noch etwas schlapp im unteren Bereich fand.Gruß
Renesomi
Hallo Renesomi
sorry, war eine Weile weg. Die Charakteristik der beiden Motoren kannst du nicht vergleichen. TT hat einen Hochdruck-Turbo , d.h Turbo wirkt erst ab etwa 3200U/Min., dementsprechend ist auch das volle Drehmomnet erst sehr spät vorhanden. Der T5 hat einen Niederdruck-Turbolader, volles Drehmoment ab 1500U/Min.. Der TT hat demnach ein Turboloch und der T5 zieht einfach von unten durch. Für rasante Spurts ist beim TT halt schalterei angesagt um den Motor auf Touren zu bringen, aber wenns man weiss nicht unangenehm, eben sportlich. Der T5 ist ein Motor mit in einem grossen Drehzahlbereich angenehmer Kraftentfaltung, ohne Turboloch. Sicher spielt auch das Gewicht der beiden doch unterschiedlichen Fahrzeuge eine grosse Rolle, TT = 1453kg - T5 = 1487kg Leergewicht. Auch Leistungsmässig kann die Fahrzeuge nur schwer Vergleichen, TT 180PS Frontantrieb gegen 220 (230)PS Frontantrieb. Schätze beide Arten, man muss nur wissen womit man gerade unterwegs ist.
Gruss Ernesto
Hallo zusammen,
danke für die hilfreichen Antworten.
Ich wollte gerade schon schreiben, dass ich mich für den V50 D5 entschieden habe. Nach Lesen der Beiträge zum T5 werde ich mir für den auch mal ein Leasing-Angebot machen lassen.
Zur Zeit haben wir einen V50 2,4i Geartronic, sehr komfortabel, aber schaltet zu früh hoch, Verbrauch zur Zeit 10,5 l. bei meiner Fahrweise -aus niedrigem Drehzahlniveau viel Gas geben beim Beschleunigen, müsste ich mit dem T5 Handschalter einiges weniger Verbrauchen (sofern man sich beherrschen kann).
Wer kann mir noch etwas über das Geräuschniveau des D5 im V50 sagen?
Habe gerade noch zwei Leasing Angebote bekommen, die glaube ich, sehr günstig sind:
jeweils 3 Jahre, 25000 km, V50 Momentum mit Großkundenrabatt und Businesspaket, Preise und Leasing-Raten OHNE Umsatzsteuer
- T5 , gesamtpreis ca 30.900 Euro, Rate 425 Euro monatlich, keine Sonderzahlung
- D5 mit Kurvenlicht-Xenon, Gesamtpreis 30850 Euro, Rate 390 Euro, keine Sonderzahlung
Also etwas höherer Wertverlust T5, war ja zu erwarten.
Gruß
Renesomi
Die Geartronic paßt sich deinem Fahrstil an. Man kann die Gänge auch manuell festhalten. Unter 1400 U/min
schaltet das Automatikgetriebe zurück um die Bremswirkung des Motors auszunutzen.Man kann aber auch
von Hand zurückschalten.
Volvo bringt demnächst auch eine 6-Gang Automatik.
Probefahrt nur mit Modell 2008. Vor dem Jahreswechsel wurde sehr viel Kleinarbeit (Motorgeräusch, Fahrwerk.
u.s.w.) geleistet.
6 Gang Schaltgetriebe ist natürlich etwas günstiger im Verbrauch und die V-Max 5 KMH höher. Drehmoment
400 NMT. (aber nur über einen kleinen Drehzahlbereich.) Wer noch mehr Power haben will, geht zu Heico-Sportiv.
Jetzt mit voller volvo garantie.
Gruß Charly.
Zitat:
Original geschrieben von charly 930
Fahre jetzt seit Januar C 30/D5 A. Dieselmotor und Automatikgetriebe paßt perfekt.Habe eigentlich 6-Gang
Schaltgetriebe bestellt. Wurde aber falsch geliefert.
Jetzt bin ich begeistert. In der Stadt doch viel easier zu fahren.
Ich habe serienmäßiges Fahrwerk . Gut für längere Strecken. Vorführfahrzeug hatte Sportfahrwerk und
17 ZOLL-Felgen. Unkomfortabel!
Verbrauch jetzt etwa bei 7,5 ltr. (7ooo KM). Sehr gute Sitze. Platz für 4 Personen gut.
Bei 2 Personen kann man mehr als ausreichend Gepäck mitnehmen.
Vorher habe ich V 50 / 2.0D gefahren. Gutes Auto - aber der D5 hat natürlich mehr Kraft und ist
entspannter zu fahren. (Wenn man vernünftig fährt.)Gruß charly.
Hallo Charly,
wenn ich recht informiert bin gibt es den C30 D5 nur mit Automatikgetriebe.
Ich habe damals auch überlegt. Aufgrund der Kosten habe ich dann aber D2,0 mit Schaltgetriebe und Chip-Tuning gewählt. Das war genau die richtige Entscheidung.
mfG
C30 electric silver