ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quadro 350s - sehr viel Öl im Luftfilterkasten

Quadro 350s - sehr viel Öl im Luftfilterkasten

Quadro Q3 QV3
Themenstarteram 16. April 2024 um 8:46

Hallo Leute,

ich habe einen Quadro 350s.

Nach wenigen Kilometern (ca.200km) ist schon sehr viel Öl Im Luftfilterkasten.

Die Zylinderkopfdichtung sowie Kolbenringe wurden vor zwei Wochen getauscht.

Das Problem hatte ich schon vor der Reparatur, da war es aber Ölwassergemisch.

Ventilspiel wurde eingestellt.

Kein spürbarer Leistungsverlust.

Das Standgas schwankt bisschen hin und her.

Das Öl wurde erst vor ca. 100km Aufgefüllt, aktuell wieder unter Minimum.

Das Öl was fehlt ist im Luftfilterkasten.

Die Farbe vom Öl sieht aus wie frisch aus dem Kanister.

Kompression war bei ca. 12 Bar.

KM-Stand ca. 40 000km.

Kühlwasser bleibt konstant und kein Verlust mehr ( nach Zylinderkopfdichtungwechsel).

Anspringen tut er sofort und ohne Mukken.

Zündkerzenbild aktuell noch nicht vorhanden, da sie neu ist.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Wäre interessant ob diese Ölflut dann irgendwann mal aufhört oder sich das soweit fortsetzt bis kein Öl mehr im Motor ist.

Wie wird der Ölstand festgestellt ?

Per Schauglas ?

Per Messstab ?

Hi,Hi !

Vielleicht gehört ja der Messstab - nicht - zu deinem Fahrzeug ?

Das wäre am Einfachsten. Dein Messstab ist zu kurz und du füllst demnach immer zuviel Öl ein :-)

Ist das ein Motor mit Automatik oder mit Schaltgetriebe ?

Beim Automatik, wäre das Volumen unter dem Kolben natürlich begrenzt, was eine intensivere Entlüftung erfordern würde.

Beim Schalgetriebe wäre da mehr Platz für die Volumenbewegungen unterhalb des/der Kolben.

Möglicherweise hab ich es überlesen aber ist das jetzt ein 1 oder Mehrzylindermotor ?

Mein Gedankenspiel :

Angenommen, der Entlüftungsschlauch wäre jetzt nicht angeschlossen und verbliebe weiterhin in der montierten Flasche.

Würde zu hoher Druck im Kurbelhaus (sei es durch zu hohen Zylinderverschleiss, durch zu großes Stossspiel an den Ringen) entstehen, müsste Kolben/Zylinder in umgekehrter Reihenfolge, auch Öl in den Brennraum ziehen und verbrennen.

Ist das der Fall ?

Qualmt er dementsprechend ?

Wie sähe das Kerzenbild nach dem Versuch aus ?

Du bist ja jetzt schon 60 km ohne angeschlossener Entlüftung gefahren.

Wie sieht/sehen die Kerze/n aus ?

Wenn du das Kerzenbild (beim Versuch ohne Entlüftung) als ok befindest, kann ich mir - nicht - vorstellen, das sich an der Konfiguration Kolben/Zylinder/Kühlwassermantel irgendwas fehlen würde.

Was spricht der Abgastester ?

Demnach läge es rein am Entlüftungssystem.

Konstruktionsfehler ?

Fehlende Bleche, Abdeckungen,Siebe oä am Labyrinth ?

Vielleicht kannst du ja selber eine Vorrichtung mit Behälter konstruieren, welche die normale Entlüftung sicherstellt aber dann das ausgespuckte Öl wieder zurücklaufen kann (und nicht in den Lufikasten).

So.

Gruß

Ist beim Importeur MSA Weiden/Oberpfalz diesbezüglich etwas bekannt ?

Die Konfiguration des Antriebs hab ich mir mittlerweile gegoogelt .

Bei 350 ccm Einzelhubraum ist schon was los unterhalb des Kolbens.

Ist da keinerlei weitere Entlüftung (evtl mit Behälter/Filter/Sieb) rundrum zu finden ?

Gruß

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:49

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. April 2024 um 11:06:44 Uhr:

Hallo

Wäre interessant ob diese Ölflut dann irgendwann mal aufhört oder sich das soweit fortsetzt bis kein Öl mehr im Motor ist.

Wie wird der Ölstand festgestellt ?

Per Schauglas ?

Per Messstab ?

Hi,Hi !

Vielleicht gehört ja der Messstab - nicht - zu deinem Fahrzeug ?

Das wäre am Einfachsten. Dein Messstab ist zu kurz und du füllst demnach immer zuviel Öl ein :-)

Ist das ein Motor mit Automatik oder mit Schaltgetriebe ?

Beim Automatik, wäre das Volumen unter dem Kolben natürlich begrenzt, was eine intensivere Entlüftung erfordern würde.

Beim Schalgetriebe wäre da mehr Platz für die Volumenbewegungen unterhalb des/der Kolben.

Möglicherweise hab ich es überlesen aber ist das jetzt ein 1 oder Mehrzylindermotor ?

Mein Gedankenspiel :

Angenommen, der Entlüftungsschlauch wäre jetzt nicht angeschlossen und verbliebe weiterhin in der montierten Flasche.

Würde zu hoher Druck im Kurbelhaus (sei es durch zu hohen Zylinderverschleiss, durch zu großes Stossspiel an den Ringen) entstehen, müsste Kolben/Zylinder in umgekehrter Reihenfolge, auch Öl in den Brennraum ziehen und verbrennen.

Ist das der Fall ?

Qualmt er dementsprechend ?

Wie sähe das Kerzenbild nach dem Versuch aus ?

Du bist ja jetzt schon 60 km ohne angeschlossener Entlüftung gefahren.

Wie sieht/sehen die Kerze/n aus ?

Wenn du das Kerzenbild (beim Versuch ohne Entlüftung) als ok befindest, kann ich mir - nicht - vorstellen, das sich an der Konfiguration Kolben/Zylinder/Kühlwassermantel irgendwas fehlen würde.

Was spricht der Abgastester ?

Demnach läge es rein am Entlüftungssystem.

Konstruktionsfehler ?

Fehlende Bleche, Abdeckungen,Siebe oä am Labyrinth ?

Vielleicht kannst du ja selber eine Vorrichtung mit Behälter konstruieren, welche die normale Entlüftung sicherstellt aber dann das ausgespuckte Öl wieder zurücklaufen kann (und nicht in den Lufikasten).

So.

Gruß

Heyhey,

Ob er das Öl rausspuckt bis er leer ist kann ich nicht sagen, würde das auch ungern testen wollen.

Es ist ein 1-Zylinder, automatik :)

Ich habe bisher immer mit dem Maßstab gemessen, hatte aber auch den selben Gedankengang wie du.

Gestern habe ich das komplette Öl abgelassen und 1,4l aufgefüllt. Laut Handbuch sollten 1,5l rein.

Das zündkerzenbild kannst du dir mal ansehen, hab das so eben fotografiert. Jetzt ca 110km seit gestern. Ca 350km seit der neuen zündkerze.

Qualmen tut er absolut garnicht, nicht kalt und nicht warm.

Abgastest habe ich keinen gemacht.

Ich mache gerade den ventildeckel auf und schau mir die Bleche, Labyrinth ect an und geb dann bescheid.

Zündkerzenbild

Zitat:

@Trickstaaa schrieb am 28. April 2024 um 13:49:53 Uhr:

...

Gestern habe ich das komplette Öl abgelassen und 1,4l aufgefüllt. Laut Handbuch sollten 1,5l rein.

@Trickstaaa

Das paßt auch gut zu den Angaben aus dem angehängten Wartungskapitel für den Quadro, wo ca. 1,7 l Motoröl SAE 10W-60 angegeben wird. Den Papierwechselölfilter hattest du bei deiner aktuellen Ölablaß-/füllaktion bestimmt nicht erneuert.

Gruß Wolfi

PS: Den Kurbelgehäuseinnendruck bei laufendem Motor hast du bis dato noch nicht gemessen und gepostet - oder hab' ich das überlesen?

Nachtrag: Im Kurbelgehäuse ist ein Differenzdruck < 30 mbar gegenüber dem Umgebungsdruck erwünscht, m.a.W. ein auf 'Null' geeichtes Manometer bei Umgebungsluftdruck müßte einen leichten Unterdruck anzeigen.

Was spricht gegen eine Messung am Öleinfüllstutzen?

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:14

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. April 2024 um 14:03:02 Uhr:

Zitat:

@Trickstaaa schrieb am 28. April 2024 um 13:49:53 Uhr:

...

Gestern habe ich das komplette Öl abgelassen und 1,4l aufgefüllt. Laut Handbuch sollten 1,5l rein.

@Trickstaaa

Das paßt auch gut zu den Angaben aus dem angehängten Wartungskapitel für den Quadro, wo ca. 1,7 l Motoröl SAE 10W-60 angegeben wird. Den Papierwechselölfilter hattest du bei deiner aktuellen Ölablaß-/füllaktion bestimmt nicht erneuert.

Gruß Wolfi

PS: Den Kurbelgehäuseinnendruck bei laufendem Motor hast du bis dato noch nicht gemessen und gepostet - oder hab' ich das überlesen?

Nee den hatte ich noch nicht gemessen, werde ich gleich noch nachholen.

Kurze Frage, normalerweise (KfZ) mach ich das am ölmessstabstutzen. Wie mache ich das bei dem Ding hier :D

Wenn ich den Motor laufen lasse und am öleinfüllstuntzen Messe, kommt mir erstmal Öl entgegen gespritzt :D da dreht sich ja die Lichtmaschine.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:15

Im Anhang mal der ventildeckel mit Labyrinth. Da scheint wohl alles gut zu sein

Auch die steuerzeiten habe ich nochmal kontrolliert, die passen ganz genau.

1000015401
1000015402

Hallo

In BILD 2 mit dem angebaute Blechdeckel, meinte ich (oben, links), einen durchgehenden Abriss der nach innen führenden Flanke zu erkennen.

Dies würde natürlich das Labyrinth völlig außer Kraft setzen.

Schau noch mal. Ich kann mich auch täuschen.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2024 um 13:08

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. April 2024 um 14:50:54 Uhr:

Hallo

In BILD 2 mit dem angebaute Blechdeckel, meinte ich (oben, links), einen durchgehenden Abriss der nach innen führenden Flanke zu erkennen.

Dies würde natürlich das Labyrinth völlig außer Kraft setzen.

Schau noch mal. Ich kann mich auch täuschen.

Gruß

Hab nochmal alles ganz genau angeschaut. Da ist alles gut, kein Riss oder irgendwelche Beschädigungen.

Anbei nochmal ein Bild vom Labyrinth, in der Richtung ist ist der Deckel auch eingebaut

Kein Bild zu sehen.

Gibts vielleicht irgendwo eine Ersatzteilzeichnung ? Welch vielleicht fehlende Siebe, Schwämme aufzeigen würden ?

Gruß

Für mich schaut das immer noch so aus, als wäre dieser Steg zumindest angerissen.

Auch wenn ich mir die Labyrinthfunktion so vorstelle, erschließen sich mir die Wege nicht. Irgendwie ist die mittlere Zugangsöffnung fast auf direktem Wege mit dem Auslass verbunden und mache demnach das restliche Labyrinth irgendwie überflüssig. Vielleicht fehlt da tatsächlich so ein Metallsiebeinsatz.

Man solle mich des Besseren belehren wenn jemand anderer Meinung ist.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:06

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. April 2024 um 15:29:35 Uhr:

Kein Bild zu sehen.

Gibts vielleicht irgendwo eine Ersatzteilzeichnung ? Welch vielleicht fehlende Siebe, Schwämme aufzeigen würden ?

Gruß

Ah der upload hat nicht funktioniert. Bzw funktioniert nicht.

Sry

Glaub der Sinn vom Labyrinth ergibt sich schon. In der Mitte kommt das Öl plus Gase in das Labyrinth. Das Öl sollte sich da dann "verfangen" und ablaufen. Die Gase gehen dann oben entlang.

Eine Zeichnung habe ich bisher nicht gefunden.

Das ist der Grobabscheider,der hat die Aufgabe die groben Bestandteile des BlowBy soweit wie möglich ab zu fangen.

Für den Rest soll meist ein Schwammfilter sorgen,was dann noch an Flüssigkeit aufgefangen wird geht in den Ablassschlauch .

Der sollte turnusmässig abgelassen und gemessen werden ,so hat mann eine Kontrolle in was für einem Zustand sich der Motor befindet ,wenn mann das denn überhaupt will.:)

Da ist aber nix schwammiges oder siebiges zu erkennen. Vielleicht flackts in der Ölwanne.

Der komische, scheinbare Riss da oben geht mir auch nicht aus dem Sinn.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:58

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. April 2024 um 21:04:43 Uhr:

Da ist aber nix schwammiges oder siebiges zu erkennen. Vielleicht flackts in der Ölwanne.

Der komische, scheinbare Riss da oben geht mir auch nicht aus dem Sinn.

Gruß

wie soll das denn in die Ölwanne kommen :D

Da ist definitiv kein Riss, ich habe es wirklich von jeder Seite angeschaut

Naja

Nockenwellenraum - Steuerkettenschacht - Ölwanne.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quadro 350s - sehr viel Öl im Luftfilterkasten