ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. quad

quad

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:59

hallo leute wusste nicht wo ich speziell fragen sollte also hier . ich habe interresse an einem quad,habe aber gesehen das die dinger nicht unbedingt schnell sind wenn sie strassen zugelassen sind. kann mir einer von euch ein oder mehrer modelle nennen die schön schenll sind und strassen zulassung haben ,kein ebay schrott bitte schon qualität bin scharf auf die raptor von yamaha . will quad fahren weil ich kein motorrad schein habe und den zu machen finde ich ganz schön teuer .danke euch schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. April 2006 um 16:04

Hallo, du must sie nur als Zugmaschiene zulassen dann kanste offen fahren!!

Man sollte aber auch bedenken das ein quad ein ganz eingenwilliges fahrverhalten hat das man keineswegs unterschätzen sollte.

Ich würde schon von mir aus mit so nem ding nicht richtig schnell fahren wollen.

Gruss

Maik

am 1. Juni 2006 um 11:44

Ich fahre eine Suzuki 700 King Quad

 

Hallo ihr,

von der Theorie zur Praxis. Ich fahre eine Suzuki King Quad. Zugelassen als Ackerschlepper / Zugmaschine. 700 ccm. offene Leistung 50 PS. Durch eine Stellschruabe am gasgriff ist die geschwindigkiet auf 80 km/h gedrosselt. Durch drehen dieser Stellschrube mittels Schraubenzieher kann man aber leicht Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichen. So läuft meine z.B. bis 120. Zum Fahrverhalten:

Es ist zu unterscheiden zwischen Quad und ATV.

Ein gutes ATV verfügt über Einzelradaufhängung und ein vorderes und hinteres Differzial. damit ist das Fahrverhalten mit dem eines PKW vergleichbar. Aufgrund der niedrigen Spuirbreite und dem höheren Schwerpunkt ist die Kippneigung, welche beim ATV geringer ist, durch den Fahrer auszugleichen.

Das Quad ist da schon sportlicher, wverfügt aber nur über eine starre Hinterachse und ein zentrales Federbein. Es wird über Kette angetrieben und damit neigt es um Kurven zu driften und nicht zu fahren.

Die jamaha Raptor 660R oder die Kawa 750 sind schon ordentliche Sportgeräte mit denen Geschwindigkeiten um 150 km/h zu erreichen sind. Allerdings sollten dieses Dinger keinem Anfänger anvertraut werden.

Ich rate dir übrigens mal unter www.mobile. de nachzuschauen. Dort findest Du interessante Angebote. Z.B. bei www.motorrad-jansen.de.

Übrigens. Quad/und ATV werden grundsätzlich nur im nicht straßenzugelassenen Zustand importiert. Es ist dann Sache der Händler die Dinger umzurüsten. Und da scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Ulli

am 19. Juli 2006 um 14:02

Hallo ihr,

habe ne Raptor 700 allerdings derzeit als VKP Zulassung (hab mich n bischen veralbern lassen)

Aber hat auch Vorteile: keine Rückfahrleuchte, Nebelschluß etc.

Soll nicht bald eine reine Zulassung für Quad/ ATV möglich sein ?

hab da sowas munkeln hören ...

Wenn ja wäre gut, würde sofort ummelden (14 KW derzeit eingetragen lol)

Aber laufen tut se auch so um die 130 ...

Fazit: bin hoch zufrieden mit dem Ding und bereue keinen Cent (9.500 €); würde mindestens eine 400er kaufen um genug Reserven zu haben (Suzuki LTZ 400 zBsp)

Tschö

am 22. August 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Man sollte aber auch bedenken das ein quad ein ganz eingenwilliges fahrverhalten hat das man keineswegs unterschätzen sollte. Ich würde schon von mir aus mit so nem ding nicht richtig schnell fahren wollen.

Das ist sicher die richtige Herangehensweise ans Quad fahren. Hab meine Bombardier DS650 (Strassenumbau) im Januar dieses Jahres gekauft und bin die ersten beiden Male gemütlich bei uns ins Industriegebiet getuckert und hab mich da aufm grossen Platz eines Einkaufszentrums ans Quad-Fahren gewöhnt. Ich empfehle das wirklich jedem, ob er jetzt vom Motorrad kommt (überhaupt nicht zu vergleichen, bin 3 Jahre DT125 gefahren) oder noch nie auf so einem Ding gesessen ist.

Wenn man sich allerdings mal mit der Maschine vertraut gemacht hat und die grundlegenden Regeln/Eigenheiten des Quads beachtet kann man eine riesen Menge Spass haben mit den Dingern (auf 2 Rädern fahren, driften, usw). Vmax ist bei ca. 145km/h dank diversen Optimierungen (Auspuff, Vergaser, aufgebohrt auf 720ccm).

In der CH ist das mit der Zulassung kein Problem, ab 18 Jahren und mit Ausweiskategorie B (PKW) kann ein Quad mit x-beliebiger Leistung bewegt werden. Könnte aber sein dass dies in Zukunft wieder ändert, da bei den Motorrädern auch schon beschränkt wurde.

Gruss

Roger

 

also ich fahre ne hyosung 450 sport!!

52PS läuft so um die 130-140km/h

echt super geiles teil!

is der supermoto umbau!der vorkurzem im quad magazin war!!Ausgabe:04/2007

also tiefer, breiter und anderes fahrwerk(zupin) drin!!

kostet so wie sie da steht etwas mehr also 8000€!

und kann guad mit da yamaha raptor mithalten!!

hier der link zum original!! http://www.hyosung-motors.de/te450.htm

Quad hin oder her, der Themenstarter hat geschrieben das er Quad fahren möchte weil er meint den Motoradführerschein zumachen sei zu teuer, aber bedingt dadurch dass Quads derzeit so in Mode kommen sind die (gebraucht-) Preise so hoch das man Problemlos den Lappen und ne Maschine für den gleichen Preis bekommen kann.

Die größeren Quads liegen alle in Preisbereichen von neuen Supersportlern, die haben dann aber um die 130-180PS und laufen legal weit über 200 und selbst gebraucht ist unter 3.500 kaum etwas zu bekomen, zieht man die 1.000 für nen Führerschein ab blieben immernoch 2.500 fürn ne Gebrauchte Maschine, und da ist einiges zu finden.

Quads haben sicherlich ihre Berechtigung, aber ne günstige Alternative zum Motoradfahren sind sie definitiv nicht.

ATV Polaris 800

65PS

Über 140km/h

hallo !

ich hatte schon 2 kawasaki kfx 700. war aber als reiner strassenfahrer vom handling und sicherheit nie überzeugt. ab 100km/h kann einem da schon angst und bange werden.

wenns richtig krachen soll, wird man sicher nicht um die modelle der quad schmiede eatv racing drumrumkommen.

das sind ktm motorräder die zu quads umgebaut werden. vom aussehen sicher gewöhnungsbedürftig, vom fahrverhalten aber laut aussagen vieler leute, ein traum.

also ich spare auf eine 950sm. an die 100ps und knapp 200km/h laut eatv homepage. :)

tja und dann wäre da noch die schweizer schmiede GG. aber dazu schreib ich mal nicht mehr. beginnen ihrgendwo bei 30000 euro....:eek:

gruss

Das mit dem Moradführerschein stimmt doch so garnicht. Überleg doch mal: du willst dir ein Quad kaufen das (nehmen wir das Beispiel LTZ 400) ca. 6000 € kostet. Dafür kannste den A Schein machen und dir ein schönes 1 Jähriges Morad kaufen. Quad fährt man aus Überzeugung und billig ist es auf jeden Fall nicht ! Wenn ich überlege was ich in 14 Monaten jetzt Reparaturen hatte bzw gerade wieder habe (und ist kein Billigquad).

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen