ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Quad ATV Shineray

Quad ATV Shineray

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 7:22

Hallo Leute,

Ich habe mir gerade gestern bei Ricardo einen Quad der Marke Shineray für CHF 1334.- ersteigert. Zusätzlich kommen noch CHF 300 für die MFK (TÜV) dazu, damit ich das Fahrzeug auf den öffentlichen Strassen bewegen darf.

Link editiert by Schraubär 42

Technische Daten (vom Anbieter):

Motor : Einzylinder 4 Takt lluftgekühlt

Hubraum : 197 ccm

Max.Leistung : 11,5 KW/8000 Umin

Zündung : CDI

Starter : Elektro

Kupplung : Handkupplung

Reifen vorne : 19x7-8

Reifen hinten : 18x9,5-8

Max.speed . 72 km/h laut Gesetz

Tankinhalt : 4,6 Liter

Gewicht : Ca. 155 kg

Antrieb : Kette

Zulasung : 1 Person

Kennt sich jemand mit diesen Quads aus? Worauf muss ich achten wenn ich ihn abholen gehe, wo sind eventuell versteckte Mängel? Habe ihn um damit im Winter zur Arbeit zu fahren; ist die original Bereifung geeignet für den Schnee?

Werde noch einige Bilder des Anbieters als Datei anhängen.

Gruss AZsonic

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 7:24

Leider habe ich es nicht geschafft alle Bilder auf einmal anzuhängen. Hier ist ein weiteres.

am 1. Dezember 2006 um 8:17

Bin selber ne Zeit lang Quad gefahren, und das Teil sieht einfach nur billig aus.

Hatte damals nen YFM 350 von Yamaha, auch bekannt als Warrior.

Erstmal sieht das ganze Ding extrem klein aus (erklärt auch die 1-Personen-Zulassung, folglich wirst Du darauf ziemlich behämmert aussehen.

Die ganze Auktion quillt im überigen nur so von Fehlern, wie man sowas kaufen kann ist mir schleierhaft. Und wieso fragt man nicht vorher, sondern erst danach?

Aber zurück zu Deinen Fragen:

Ob Du mit den Reifen zurecht kommst, hängt von Dir ab. Quadfahren ist anderes als Auto und Motorrad fahren. Ansonsten gibt es nen Reifen Maxxis oder so, der frisst sich überall durch. Am besten mal die Quadwelt-Seite danach durchsuchen.

Worauf muss Du achten:

Rahmen(Verarbeitung, Rost, Schutz von innen, Rohre offen)

Umbau (Wie sind die Kabel verlegt, haben die Teile E-Zeichen)

am 1. Dezember 2006 um 13:54

Um das nochmal zu ergänzen:

Der Umbau zur Zulassung wird i.d.R. durch den Händler gemacht. Ist der Umbau Mist, hast du ewig Theater.

Wie hoch der Fun-Faktor bei dem Teil sein wird möchte ich hier nicht drüber spekulieren. Nur zum Vergleich:

Die Einstiegsversion von Bombadier (wohl einer der besten, wenn nicht gar der beste Hersteller für sowas) mit 250 ccm liegt bei rund 5000,- Euro. Und das hat seine guten Gründe.

Lass da lieber die Finger von...das ist eins der Billigquads mit der üblichen Chinaqualität. ;)

Such mal nach Chinakracher, Boatian und Jinlun im Rollerforum. Das ging´s dann in dem Moment zwar um Quads, aber das lässt sich einfach so auf die Quads übertragen. ;)

Lieber ein gebrauchtes Markenquad als den Schund!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 13:44

danke für eure anntworten, habe mir diesen quad bloss ersteigert, damit ich mit diesem im winter zur arbeit fahren kann. ein zweites auto liegt einfach nicht drin und es fehlt am arbeitsplatz einfach an parkplätzen. normalerweise gehe ich mit dem roller zur arbeit, doch ist es im winter zu gefährlich weshalb ich ein 4 rädriges fahrzeug brauche. dieser quad wird also nur ein arbeitsfahrzeug weshalb ich bezüglich dem fahrvergnügen keine hohen ansprüche daran stelle. wenn er zudem drei winter lang haltet hat er sich rentiert (das was der zug kosten würde) plus natürlich die zeitersparnis. ausserdem kostet ein markenquad im gebrauchtmarkt weitaus viel mehr als dieser.

die qualitätsmängel die ihr erwähnt habt machen mir aber trotzdem sorge, vorallem wörter wie chinakracher oder sätze wie bloss die hände weg von dem.

denkt ihr er wird 3 jahre lang halten?

Es kann sein, dass das Ding 3 Jahre lang hält...es kann aber auch genauso gut sein, dass du da keine 1000km weit mit kommst.

Die Qualität bei den Teilen streut extremst...es soll angeblich welche geben, die halbwegs problemlos laufen und wieder andere weisen lebensgefährliche Mängel auf.

Aber ich wünsche dir Glück!

am 2. Dezember 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

... denkt ihr er wird 3 jahre lang halten?

Nein. Ich würde eher ne negative Bewertung in kauf nehmen und das Teil stehen lassen wo es jetzt steht, als dafür Geld zu bezahlen.

Kauf Dir lieber für 300,- Euro nen alten Corsa A, Polo oder sonst was.

Das was Du da gekauft hast ist wirklich der allerletzte Billigschund. Wenn Du nen günstiges Quad suchst, guck mal z.B. nach nem Mustang 180. Ansonsten mach Dich über die deutsche Quadwelt Seite schlau.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:25

hab mal nach nem mustang 180 gesucht aber leider nichts gefunden.

hast du vielleicht einen tip wo ich mir diesen quad ansehen kann?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Vermutlich meint er sowas in der Art...

Nimm lieber ein solches (gebrauchtes) Quad.

 

Hier nochmal ein anderes Angebot:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 2. Dezember 2006 um 17:17

z.B. ... wobei diese auch wirklich nicht gerade der Hammer sind ... es gibt noch nen anderes 180er und 250er das gerade so geht ... muss nahc dem Namen nochmal suchen.

Ansonsten:

Einsteigerquads die taugen fangen bei rund 5000,- Euro neu an, und das aus gutem Grund.

 

Aber:

Als ich damals mein Quad gekauft habe, habe ich mich auch vom Händler blenden lassen und das erst-beste gekauft was mir vor die Finger kam. ... Versuch macht klug. Ausreden können wir es Dir hier eh nicht. Also kauf es, und versuch dein Glück mit deim China-Teil.

5000€ müssens nicht zwingend sein. Das Kymco TrackRunner 200 ist meiner Meinung nach für Einsteiger sehr zu empfehlen...kostet nach Liste 4000€ und ist bei einigen Händlern ab 3500€ zu bekommen.

Ist natürlich immer noch deutlich teurer als so eine Chinamöhre...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Vermutlich meint er sowas in der Art...

Nimm lieber ein solches (gebrauchtes) Quad.

 

Hier nochmal ein anderes Angebot:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

ja, der kreidler mustang überzeugt mich - der preis liegt im rahmen, den ich mir leisten kann, werde mal schauen ob es solch ein fz in meiner gegend zu kaufen gibt.

gruss, AZ

Ähnliche Themen