Qashqai Ölwechsel

Nissan

Hallo,
Ich möchte an dem Auto meiner Schwester einen Ölwechsel machen.
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Es ist ein Benzin Motor, Bezeichnung 13HR.
Laut Verkäufer soll ein ACEA C3 eingefüllt werden. Mit dieser Bezeichnung kann ich nichts anfangen. In der Anleitung steht 0W-20 oder ACEA A3/B4. Könnt ihr mir weiterhelfen?

ma

16 Antworten

Erst einmal wäre es gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

Ich fahre einen Nissan Xtrail mit dem 1,6 Liter DIG-T 163 PS Motor. Dieser Motor ist für fast alle Öl Spezifikationen freigegeben.

Habe mich daher auch für ein ACEA C3 Öl entschieden, da ich das gleiche Öl auch für unser Zweitfahrzeug (Diesel) nehmen kann.

Ich nehme ein 5W30 Total Quartz Ineo MC3. Das bekommst du bei Amazon für ca. 26 Euro im 5 Liter Kanister.

Das von dir beschriebene 0W20 ist für meinen Motor lediglich empfohlen. Hier handelt es sich jedoch um ein sehr dünnes Öl welches den Fokus auf Kraftstoffeinsparung legt. Beim Verschleißschutz gerade nach mehreren Zehntausend Kilometern kann ich mir vorstellen, dass das 5W30 einen besseren Job macht,gerade weil ich im Sommer viel in den Alpen und teilweise auch mit Anhänger unterwegs bin.

Sollte also in deiner Anleitung auch ein C3 in Kombination mit einer anderen Viskosität (0W40,5W30, 5W40 o.ä.) freigegeben sein, kannst du es benutzen. Würde mich da an der Anleitung orientieren . Das tatsächlich nur eine Viskosität bzw. Spezifikation freigegeben ist, ist eher selten.

Hallo,
Ich hab hier mal einen Auszug vom Kostenvoranschlag wegen dem Ölwechsel bei Nissan und ein Foto von der Betriebsanleitung. Es ist der oben als erstes aufgeführter Motor.
Im Fahrzeugschein, steht noch zu den Typ Angaben 1329 und im 2. Feld ALP.

ma

E521b7bf-c321-4538-b629-dafac384ff1e
1f7c0435-4c10-43fe-b92f-6bc65442b82b

Das ist in der Tat sehr verwirrend beschrieben. Bei meinem steht da deutlich mehr. Alternative Viskositäten sind gar nicht aufgeführt. Gibt es da vielleicht noch eine weitere Übersicht in der Anleitung?

So sieht es in meinem Heft aus. Ich habe den MR16DDT Motor.

Ähnliche Themen

Hi der HR13 ist doch der neue Motor beim Qashqai. Da würde ich dir empfehlen de Ölwechsel beim Händler zu machen egal ob Vertrag oder Frei, um die Garantie nicht verfallen zu lassen. Gruß

Hallo,
Ja der HR13 ist der neue Motor. Der Ölwechsel ist nicht im Intervall, es war nur eine Empfehlung des Händler. Es wurde auch schriftlich bestätigt, dass die Garantie dadurch nicht verloren geht. Anders sieht es aus, wenn ich den Ölwechsel nach Service Intervall Anzeige mache, um den Service in der Werkstatt zu sparen, dann verfällt der Garantie Anspruch.
Laut Händler, soll ich ein 5W-30 verwenden mit der Bezeichnung ACEA A3/ B4

ma

Zitat:

@frosch006 schrieb am 17. April 2019 um 15:59:31 Uhr:

Anders sieht es aus, wenn ich den Ölwechsel nach Service Intervall Anzeige mache, um den Service in der Werkstatt zu sparen, dann verfällt der Garantie Anspruch.

Hallo @frosch006,

was meinst Du damit? Verstehe ich nicht ...
Weshalb verlierst Du den Garantie Anspruch, wenn Du den Ölwechsel nach Service Intervall Anzeige machst?

Generell ist es so, daß die Garantie nicht verfällt, wenn Du eine Wartung bzw. einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lässt, solange die die Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben machen.
Bei einer freiwilligen Leistung des Herstellers, wie z.B. Kulanz , sieht es dann aber schlecht aus. Das sollte man bedenken.

Hallo,
Wenn ich den Ölwechsel für den Service selbst zuhause auf meiner Grube durchführe, dann verliere ich den Garantie Anspruch. Den Ölwechsel zwischendurch, darf ich selbst ausführen ohne, dass etwas an der Garantie verloren geht.

ma

Ah okay, jetzt verstehe ich das.
Danke fürs Erklären!

Ich habe letzte Woche den Ölwechsel beim qashqai gemacht und habe das 5w40 von liqui moly, top tec 4100 genommen. Und Filter von knecht

Hallo zusammen,
ich möchte bei dem Qashqai meiner Freundin eine Inspektion durchführen.
Es handelt sich um einen J10, 1,5l Diesel mit 81kw/110PS aus 2013.
Welches Öl bzw. welche Spezifikation/Freigabe wird hier benötigt? Steht das irgendwo?
Welche Filter müssen wann gewechselt werden? Aktuell stehen 100.00km auf dem Tacho.
Die Bremsen sind auch bald fällig. Gibt es hier Empfehlungen?

Für Infos, Tipps und gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Capt

Hi, ÖL benötigt der 1.5 dci ein ACEA C4 zum Bsp. Pennasol Mid Saps C4, auch wenn hier vereinzelt von Acea C3 geschrieben wird , machst du mit der Spezifikation alles richtig. Ölfilter ist klar . Luftfilter , Innenraumfilter <- sehr doof zu wechseln , unterhalb am Gaspedal...Bremsen die üblichen Verdächtigen ATE, Jurid , Textar, Bosch ...
Bremsflüssigkeit, Zahnriemn ab 150tkm fällig K9K430
Wenn der schon 100k auf der Uhr hat und du die Bremse vorne / hinten ? eh machst, wechsel vorne direkt die Koppelstangen mit (MAPCO 53507HPS verstärkt/oder Meyle), die Bremse muss eh runter ...
Habe ich gerade hinter mir...

Super, vielen Dank!
Zum Pollenfilterwechsel hab ich grad ein YouTube Video gefunden, echt verzwickt. Aber das wird schon :-)
Danke und VG

Ich habe mal noch eine Frage zum Kraftstofffilter, also Dieselfilter. Wann muss der gewechselt werden? Welchen würdet ihr empfehlen? Auf den Teileportalen werde ich nicht ganz schlau, welcher passt. (mit oder ohne Wassersensoranschluss?)

Passt der hier? Mann WK 9025, EAN 4011558027612

Danke und VG

Deine Antwort