ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashqai J12 Erfahrungen nach ca. 65000km

Qashqai J12 Erfahrungen nach ca. 65000km

Nissan Qashqai J 12
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:19

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, aber ich will mal ein Fazit ziehen zu meinem Qashqai J12 (von 12/2021) welcher nun ca. 65000km runter hat - guter Teil Autobahn/Landstraße. Der eine oder andere wird sagen, die vielen KM passen nicht zum Auto, aber wie auch immer.

Das Auto habe ich neu gekauft, schon kurz nach dem Kauf fielen mir Geräusche im 2. Gang auf, bzw. die Geräusche welche der Gangknüppel machte welcher nicht richtig eingestellt ist ab 2500 Touren - warum bin ich bei der Kauf-Testfahrt nicht im 2 Gang bis 3000 Touren gefahren? Warum nur ... ich könnte mir heute noch dafür in den A.... beißen. Im Winter bei Minus Graden ist es besonders laut, bei 30 Grad im Sommer hört man nichts. Das Auto hätte ich dann natürlich nicht gekauft. Werkstätten Leiter meinte dazu er müsste die komplette Konsole zerlegen und die Justierung nachstellen. Toll bei einem Neuwagen. Das lehnte dankend ab und fahre halt mit Zahnradgeräuschkulisse aus dem Getriebe weiter.

Nach ca. 11 Monaten Batteriewechsel auf Garantie - kein Ersatzwagen - bekanntes Problem lt. Vertragswerkstätte. So weit so gut. Nach ca. 20 Monaten eigenartige Geräusche vom Motorraum - ich fahr natürlich zur Werkstatt. Lt. Werkstätten Leiter dort soll ich einfach weiterfahren, evtl. ein Lager, er kann nichts machen. Naja, wie er meint... fahr ich weiter. 1 Tag später blauer Rauch - Qualm im Innenraum, Passanten verdrehen erstaunt die Köpfe in der 30er Zone - Weihnachtsbeleuchtung am Display. Besonders toll wenn man mit einem Kind im Auto ist und nicht sicher ist ob der Wagen bald in Vollbrand steht oder nicht :). Nein, doch nicht so schlimm - da hilft nur mehr der Abschleppwagen, ab zur Werkstatt, Reparaturdauer knapp 3 Wochen. Für 3 Tage bekomme ich einen Ersatzwagen da Garantie. Restlichen 2 Wochen nicht juhu. Mehrere Lager steckten fest, Keilriemen rauchte ab, Wasserpumpe getauscht. Auto fährt wieder.

Vor kurzem wieder Fehler vom 12V System - vielleicht wieder die Batterie wie schon 1x? Nein, der Fehler tritt nicht nochmal auf. Aber nun ab 65000km hört man die Verarbeitungsqualität im Innenraum bzw. die fehlende. Wenn man mal eine schlechtere Straße fährt.

Keine Ahnung ob ich verwöhnt bin, aber mit dem letzten Gebrauchtwagen fuhr ich 120000km ohne auch nur 1 Lampe am Display oder irgendwas. Davor auch nie in 2 Jahren so viele Probleme.

Zum fahren selbst - der Motor passt überhaupt nicht zu dem Wagen, das Turboloch finde ich auch nach gut 2 Jahren beim Anfahren sehr nervig - als jemand der Hubraumstärkere Motoren fuhr. Es lässt sich durch Drehzahl beheben, aber naja...

Ca. 10 Monate läuft meine Garantie noch, mal sehen ob noch was kommt. Wobei ich doch mit dem Gedanken spiele vor Ablauf dieser Zeit die Reißleine zu ziehen. Diesmal höre ich nicht auf meine Frau welcher der Nissan gefiel.

Ähnliche Themen
3 Antworten

oje; was hattest du denn vorher für ein Auto? U hast du jz den E Power J12?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:20

Zitat:

oje; was hattest du denn vorher für ein Auto? U hast du jz den E Power J12?

Ich habe einen J12 von 2021 und bisher keinen Unfall falls das jemand vermutet.

Vorher fuhr ich über 20 Jahre Gebrauchte Kompaktklasse von VW und BMW.

Kleinigkeiten welche auch nicht sein müssen sind Handschuhfach schließt nur mit Gewalt richtig, sonst hängts schief. Gummidichtungen stehen im Innenraum an den Ecken ab, bei den Türdichtungen innen. Fensterscheibendichtung unten außenseitig fängt sich aufzulösen an bei der Fahrerseite.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 28. Februar 2024 um 17:19:06 Uhr:

oje; was hattest du denn vorher für ein Auto? U hast du jz den E Power J12?

Er hat einen Nissan Qashqai J 12 1.3 DIG-T .

Warum schreiben das nicht alle in ihre Signatur ? Das macht antworten leichter. J12 gibt es mehrere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Qashqai J12 Erfahrungen nach ca. 65000km