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Q7 versus MB R-Klasse - wer kann helfen?

Themenstarteram 14. August 2006 um 9:02

Hallo Zusammen,

Q7 hat was! Aber wem sage ich da etwas im entsprechenden Forum! Hätte wohl auch schon längst meinen derzeitigen T5 gegen einen Q7 getauscht wenn der Händler mich vorschnell aus dem L-Vertrag ließe aber dem ist nicht so, und so schaut man sich schnell nach anderen schönen Töchtern um!

Die MB R-Klasse scheint meiner Meinung nach voll in Richtung Q7 zu zielen: Volumen, Motor, und sogar die 4Matic serienmäßig!

We hilft bei Gründen für und wieder beider Modelle?

Den R werde ich demnächt probieren, den Q7 habe ich schon gefahren.

freundlich grüßt

Hugo

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16 Antworten

ich finde der r ist mehr pkw-van als suv aber wer das mag sollte sich einen kaufen das wird DC freuen den die verkaufen so gut wie keine R :p

Hi,

mir als eingefleischter Mercedes-Fahrer gefällt die R-Klasse überhaupt nicht. Das Monster wurde für den US-Markt entwickelt und ich finde das sieht man auch.

Ich verstehe gar nicht, wieso die 'Fach'-Zeitschriften die R-Klasse immer mit dem Q7 vergleichen??

Ciao

Sascha

Ich habe während der Q7-Findungsphase auch mal kurz die R-Klasse angesehen. Aber die gefiel mir nicht. Gar nicht.

War kein wirklich belastbares Kriterium dabei, warum Q7 statt R. Meine Frau ist mittlerweile auf dem Mercedes-Trip, hat aber auch nur kurz pro R-Klasse geredet und fährt jetzt geren Q.

Letztens hab ich einen schwarzen R mit hinten schwarz getönten Scheiben gesehen und auf den ersten Blick mit einem Leichenwagen verwechselt. Kein R-Bashing, war wirklich so.

R ist rein emotional nicht mein Auto. Q dagegen aber 100 pro!

Gruß, CarHeiRS

am 14. August 2006 um 11:03

Meiner Meinung nach sollte man den Q7 nicht mit der R-Klasse, sondern mit dem GL vergleichen.

Leider liegt der GL bezüglich Anschaffungskosten aber deutlich über dem Q7, so dass er desswegen wohl weniger zum Vergleich herangezogen wird.

Hi, das einzige, was der Q7 mit dem GL m.E. gemeinsam hat, ist die Größe ;-)

Der neue GL hat Differenzialsperren und Untersetzungen. Ist somit also für den 'harten' Offroad-Einsatz geeignet.

Ich sehe den Q7 eher für die Asphalt-Cowboys (wie mich ;-) die 99,9% auf befestigten Strassen fahren. Im Gelände hat der Q7 gegen einen richtigen Offroader keine Chance.

Von der Funktionalität würde ich den Q7 eher mit dem ML (ohne Offroad-Paket) vergleichen.

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hi, das einzige, was der Q7 mit dem GL m.E. gemeinsam hat, ist die Größe ;-)

Der neue GL hat Differenzialsperren und Untersetzungen. Ist somit also für den 'harten' Offroad-Einsatz geeignet.

Ich sehe den Q7 eher für die Asphalt-Cowboys (wie mich ;-) die 99,9% auf befestigten Strassen fahren. Im Gelände hat der Q7 gegen einen richtigen Offroader keine Chance.

Von der Funktionalität würde ich den Q7 eher mit dem ML (ohne Offroad-Paket) vergleichen.

Ciao

Sascha

Na ja, ich glaube er liegt eher zwischen dem ML mit und dem ML

ohne Offroadpaket.

Mit Tendenz zu ML mit ORP. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q7-bodo

Na ja, ich glaube er liegt eher zwischen dem ML mit und dem ML

ohne Offroadpaket.

Mit Tendenz zu ML mit ORP. ;)

Das lässt ja hoffen ;-)

Was hat denn die Kuh ausser Allrad noch zu bieten?? Differenzialsperren sind ja nicht drin, oder? Mann, ich habe die Kiste bestellt und kenne nicht mal die genauen Specs...

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Das lässt ja hoffen ;-)

Was hat denn die Kuh ausser Allrad noch zu bieten?? Differenzialsperren sind ja nicht drin, oder? Mann, ich habe die Kiste bestellt und kenne nicht mal die genauen Specs...

Ciao

Sascha

Habe ihn ja schon mal im "gemässigten Gelände" bewegt.

Und die anwesenden Hard-Core-Offroader waren zumindest

angenehm überrascht. Das hatten Ihm viele nicht zugetraut.

Die Sache mit den Sperren: Was bewirken denn

diese? Es werden die Differenziale zugemacht und es drehen sich

alle Räder mit gleicher Kraft und auch bei Kurvenfahrten etc.

wird der Kurvenradius nicht ausgeglichen.

Ich kenne natürlich die Programmierung des Offroad-ESP nicht,

könnte mir aber vorstellen dass man mit damit so eine

Sperre theoretisch "nachahmen kann". Das lässt sich

aber wohl am besten im Winter auf Schnee versuchen.

Das andere Argument ist die Untersetzung.

Wenn ich das als Laie richtig verstehe, wird die Übersetzung

des Getriebes geändert, um mehr Kraft auf die Achsen zu

bekommen. So weit - so gut.

Aber auch wenn ein Fahrzeug Untersetzung hat, bestimmt doch

wohl eher der Grip die Steigfähigkeit. Und wenn ich viele

Fahrzeuge mit Low-Range sehe, die aber deutlich weniger

Drehmoment haben, sehen wir da wahrscheinlich auch nicht

so schlecht aus. Das ein T mit ca. 450 NM und Untersetzung

noch ein wenig steiler kann, kann ich verschmerzen...

Bodo

Hmmm, ein Offroad-Spezi bin ich ja auch nicht...

Nach meinem Verständniss bewirkt eine Differentialsperre eine echte mechanische Kopplung der Achsen (vorne+hinten?? links+rechts?? ---> Profis vor!)

Bei dem Quattro muß ja erst ein Rad rutschen, damit die Mechanik greift. Das ist im Grenzbereich wahrscheinlich schon zuviel.

Übrigens: Fahrkönnen und die richtigen Reifen machen im Gelände wahrscheinlich mehr aus, als die blanke Technik.

Ciao

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Hmmm, ein Offroad-Spezi bin ich ja auch nicht...

Nach meinem Verständniss bewirkt eine Differentialsperre eine echte mechanische Kopplung der Achsen (vorne+hinten?? links+rechts?? ---> Profis vor!)

Bei dem Quattro muß ja erst ein Rad rutschen, damit die Mechanik greift. Das ist im Grenzbereich wahrscheinlich schon zuviel.

Übrigens: Fahrkönnen und die richtigen Reifen machen im Gelände wahrscheinlich mehr aus, als die blanke Technik.

Ciao

Sascha

Ist schon klar - aber wenn Offroad-ESP einfach die komplette Antriebskraft

grundsätzlich auf alle Räder verteilt? Das müsste doch programmierbar sein...

am 15. August 2006 um 8:28

Thema?

 

Das Thema ist doch Por/Contra R-Klasse/Q-7 oder?

 

Ich hatte mich auch für die R-Klasse interessiert, bin aber mittlerweile froh, mich für den Q7 entschieden zu haben. Die R-Klasse sieht für mich auch wie ein überdimensionaler Kombi. Die Front gefällt mir gut und wenn man die Seitenlinien anschaut kann man im hinteren Drittel Ähnlichkeiten mit dem Q7 erkennen. Ich finde das Interieur wirkt augenscheinlich billig. Die Amaturen sehen sehr 'kunststoffig' aus. Natürlich ist es auch im Q7 Kunststoff, allerdings sieht es besser aus.

Themenstarteram 15. August 2006 um 9:19

Danke für die Rückführung zum Thema - natürlich dank auch an alle die sich hierzu überhaupt geäußert haben.

Offensichtlich gibt es keine konkreten Gründe des pro und kontra für oder gegen BEIDE Modelle!

Wenn man mal die Optik etwas zurückstellt, da eh sehr subjektiv, und auch das mehr "SUVige" des Q7 gegenüber der R-Klasse unterdrückt, sieht man doch echt wenig MESSBARE Unterschiede bei Beiden, oder?

Kleiner Einschub noch zu den Offroad-Fähigkeiten und zum Vergleich mit dem ML.

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, Offroad-Demofahrten für Interessierte mit ML, Q7, T-Reg und Nissan Pathfinder zu machen, meine Eindrücke habe ich bereits im Mercedes-Forum runtergeschrieben: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zu den Traktionsverschlimmbesserern sei noch gesagt, gegen ein mechanisches Sperrdifferential sehen die allesamt keine Sonne. Für Soft-Offroad sind die okay, aber wer ambitioniert fahren will, verzichtet lieber auf die elektronischen Helferlein. Nicht nur die Traktion wird besser, sondern auch die Beherrschbarkeit des Autos ist mit klassischen Systemen viel besser, das trifft so auch auf die Reduktion zu. Eine Reduktion sorgt nicht unbedingt für bessere Kletterfähigkeit sondern lässt den Wagen gezielter und kontrollierbarer fahren. Turboloch, Automatik und fehlende Reduktion erfordern viel Gefühl, wenn man Hindernisse langsam überfahren will, um das Auto nicht zu beschädigen.

Von der Technik, Geländegängigkeit und der Haltbarkeit kommt der Q7 jedenfalls keineswegs an den ML heran, egal ob nun mit oder ohne Offroad-Technik Paket.

Gruß,

ABS-Sensor

Hoi!

Also wir hatten ebenfalls die Entscheidung R320 CDI contra Q7 3.0 TDI zu fällen und sind bei der R-Klasse gelandet.

Klar, in meinen Augen sieht der Q7 doch schon schärfer aus und der Innenraum ist absolute Spitze!!!

Aber er ist uns einfach zu groß (Breite, Länge vor allem!) für Deutschland, weswegen wir uns dann für den R entschieden haben (also mein Vater hat sich entschieden... ist ja sein Autole). Der ist in der Kurzversion und entsprechend ausgestattet auch nicht unhübsch, auch wenn er manchmal wie ein überdimensionaler Kombi wirkt, aber eben doch 10cm kürzer und einfach praktischer und agiler irgendwie. Habs im Schwarzwald bissle ausprobiert - ist natürlich rein subjektiv.

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